Spamflut durch e-Mail Adressen aus Gästebüchern
Hallo @all

Wenn man sich so manche Gästebücher anschaut, fällt auf, das die Meisten sehr gut und mit viel Liebe im Detail entworfen wurden. Leider fällt aber auch immer wieder auf, dass die e-Mail-Adressen der Besucher frei sichtbar sind und so ein gefundenes Fressen für Spamer & Co sind.

Ich persönlich finde es eher als unhöflich, wenn ich meine e-mail Adresse dann in der Headline finde. Dabei ist es auch egal ob es sich nun um die Alias-Adresse aus einer Sub-Mailbox, oder aus der Stamm-Mailbox handelt. Natürlich gibt es viele einfache Möglickeiten an Adressen zu kommen und wenn man übervorsichtig ist, sollte man sich nirgends einloggen. Aber wer macht das schon?

Man sollte als Betreiber eines Gästebuchs einfach nur den kleinen Beitrag leisten, es den Spamern etwas schwieriger zu machen um an Adressen zu kommen und zum Anderen seinen Gästen eine gewisse Sicherheit bieten.

Das ist einfach nur nett! :daumen:

Gruss Ralf
Zitat:Man sollte als Betreiber eines Gästebuchs einfach nur den kleinen Beitrag leisten

Hey, deswegen trage ich mich auch bei Gästebüchern bei denen eine E-Mail Adresse verlangt wird erst recht nicht ein. Auser er ist mit [email]mail@domain.tld[/email] zufrieden.

Habe sehr viel gemacht, das ich so wenig wie möglich keine SPAM's bekomme. Das will ich jetzt wegen einem GB eintarg nicht ändern.

Ich denke mal das Helmut mit seiner idee mit Gästebüchern und Suchmaschinen schon recht hat. Denn, bei den seiten bei denen Suchmaschinen nicht rein dürfen, bekomme ich auch keine spams.

Ciao Alex
Hallo Alex

Da stimme ich dir zu. Deshalb trage ich mich in solchen Gästebüchern auch nicht ein. Es gibt aber eine einfache Methode, ein Gästebuch am Leben zu erhalten, indem man oben in einer kurzen Einleitung darauf hinweist, dass der Gästebuchbetreiber -a) den Eintrag nach Prüfung selbst freischaltet und -b) keine e-Mail-Adressen veröffentlicht werden.

Zum anderen sollten in der Bearbeitung/Editierung des Gästebuchs ebenfalls die e-Mail Adressen gelöscht werden, sowie auch Inhalte, die es möglich machen die Adresse des Gastes herauszubekommen. Wie leicht es ist ein Gästebuch zu knacken hat die Vergangenheit immer wieder gezeigt!

Leider jedoch wird genau das von komerziellen Betreibern fast nie gemacht, wohl aus Zeitgründen, obwohl hier oft sogar noch ein Link zum Datenschutz zu finden ist. Eigendlich ist das schon genauso paradox, als wenn man eine Seilbahn nach Kuba entführen will!

Aber zumindest für den privaten Betreiber sollte das kein Problem sein!

Gruss Ralf

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  E-Mail-Benachrichtigung bei neuer privater Nachricht koter 2 1.586 27.03.2019, 16:30
Letzter Beitrag: norre
  Mail von der Deuschen Post, oder? Pixelschieber 9 3.014 06.10.2015, 08:22
Letzter Beitrag: Pedro
  Outlook + Google-Mail + Android = Problem hsk 2 1.326 30.04.2015, 19:59
Letzter Beitrag: hsk
  Neujahrs-Feuerwerk per Mail versenden Jürgen 0 1.444 27.12.2014, 19:15
Letzter Beitrag: Jürgen
  Falsche E-Mail Osiris 1 1.353 18.11.2010, 09:12
Letzter Beitrag: Gabi
  Virtueller Rundgang durch das Schloss Belleveu in Berlin Trance 2 1.746 14.06.2009, 15:31
Letzter Beitrag: Gi_Ha
  Virtueller Rundgang durch unsere Stadt Pywi 5 2.307 14.06.2009, 10:43
Letzter Beitrag: flinkezunge
  Foto - Miniaturansicht - durch anklicken Originalgröße... R.Lydia 13 3.150 07.01.2009, 23:47
Letzter Beitrag: pebu
  Service: E-Mail Adressen codieren Helmut 3 1.457 07.08.2008, 13:36
Letzter Beitrag: prm
  Erfurter Weihnachtskrippe - E-Mail verloren iswohlnix 0 918 16.01.2008, 22:04
Letzter Beitrag: iswohlnix