Richtiges Speicherformat für Wordvorlage
Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder,
habe mich heute neu bei Euch angemeldet. Bin Dozentin für MS Office und Webdesignerin und benötige meine Grafiken hauptsächlich fürs web. Und da ist das Speichern einfach.
Nun mein Problem - im Druckbereich hab ich nur ganz wenig Erfahrung:
Habe für einen Kunden eine Briefvorlage in Word erstellt. Hier soll das Logo das ich in CD 12 erstellt habe eingebunden werden. In welchem Dateiformat speichere ich dies richtig ab. Ich habe es als wmf abgespeichert, nun schaut es beim Kunde aber anders aus als bei mir.
Ich habe auch die Briefvorlage im Workshop gesehen aber da seht auch nichts von speichern. Nehme an die ist für die Druckerei gedacht?

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Wenn ich es als tif abspeichern soll, könntet ihr mir dann auch sagen mit wieviel dpi?

Schon mal vielen Dank.
Gruß Sonja
Hallo Sonja,

zuerst ein Willkommensgruß hier im Forum.

Aud der Seite meines Linkpartners findest Du links den Menüpunkt "Einleitung", den Du anklicken solltest:
http://www.edelgrau.de/index2.htm

Da Briefe natürlich ausgedruckt werden, soll schon eine gute Qualität der Fotos und Logos erreicht werden und deshalb wählst Du besser 200 - 300 dpi.
Für eine Website reicht 72, aber das weißt Du ja auch.

Bis dann
Jürgen
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine schnelle Antwort und den Linktipp. Habe mich dort gleich mal umgeschaut.

Wenn ich es nun richtig verstanden habe, speichere ich für den Druck ebenfalls als im Format .jpg ab, lediglich statt der 72 dpi (fürs web) nehme ich 200 dpi. Habe es nun so ausprobiert und denke es sieht ok aus. Zumindest auf meinem hp Laserdrucker. Oder gehts noch besser?

Gruß
Sonja
Hallo Sonja,
nicht so ganz.
JPG ist ja kein verlustfreies Format, die Datei wird evtl. von dir komprimiert.