Flachbettscanner
#1
Hi Leute,

Soo gestern mal wieder ins gute alte Bilderalbum von Mutter gestöbert, hach sind das Erinnerungen kennt ihr sicher *g* und habe dabei festgestellt das einige Bilderchen ein bissel Restaurierung gebrauchen könnten und vielleicht Colorierung oder einfach nur Kopien , da sie ja sehr wertvoll sind wisst ihr ja selber.
Nun denn....krame mein guten fast ungebrauchten HP Flachbett Scanner vor, schliesse ihn an und was soll ich sagen der ist schon so alt der kennt nicht mal XP also kurz um nur bis Windows 98 kompatibel *grummel* wie die Zeit vergeht.
Naja nu soll b.z.w. muss ja ein neuer her und da hier Experten anwesend sind wollte ich mal fragen auf was ich da wohl achten sollte bei den heutigen Flachbett Scannern sollte schon ein Gerät sein was ein bissel Scann Qualität hat allerdings auch bezahlbar ist also so bis 100 €. Von Canon gibt es ja welche die Strom über den USB Anschluss ziehen das wäre auch ne tolle Sache wie sieht es da aus sind das brauchbare Scanner ?
Freue mich über Tips damit ich meinen alten Scanner in Rente schicken kann Wink

lg Ziko
Zitieren
#2
Hallo Ziko

ich habe den Canon Canoscan N670U

schon seit langem und bin sehr zufrieden.

Vor allem liebe ich den Multifoto-Modus, der mehrere Bilder aus
einem Scan-Vorgang speichert und automatisch ausrichtet und beschneidet.
Man kann zwischen 4-6 Fotos auf einmal einlegen, je nach größe
der Bilder.

Das war mir damals wichtig, weil ich auch alle Bilder von früher
eingescannt habe.

Liebe Grüße

[Bild: stri.gif]
Zitieren
#3
Hi Ziko,
hast Du denn schon mal im Netz nach neuen Treibern für den alten Scanner geschaut?
Zitieren
#4
Hi Ziko,

ich habe einen Epson Perfection 1650 und bin sehr zufrieden damit. Der ist schnell und scannt auch Dias und Filmstreifen. Er ist zwar schon ein wenig älter, aber die Nachfolgemodelle sind ja genau so gut.

Gruß
Rieke
Zitieren
#5
Hi,

Danke euch für eure Kommis,

@gabi

ist ein tolles ding allerdings weit über 100 € aber ich hab schonmal ein anhaltpunkt ;-)

@skeeter

ja du hast recht, hab echt ein update gefunden was ihn xp fähig machen soll ebenso neuer treiber, aber ohne erfolg, wenn ich auf scannen gehe leuchtet die sonst grüne diode dann gelb und macht nix mehr, irgendwie will der nicht mehr, möchte auch nicht mehr rumbasteln dran weil wenn ich sehe mit wieviel dpi die heute scannen isser wirklich nicht mehr zeitgemäß und lege mir doch einen neuen zu.

lg Ziko
Zitieren
#6
Ziko schrieb:@gabi

ist ein tolles ding allerdings weit über 100 € aber ich hab schonmal ein anhaltpunkt ;-)


Hallo Ziko,

der war einmal um vieles teurer, aber jetzt ist der

Listenpreis vom Canoscan N670U: 129 Euro

Da könntest du den Scanner sicher im Angebot günstiger kaufen.

Liebe Grüße

[Bild: ten.gif]
Zitieren
#7
Moin Ziko,

Deine Scannerwahl sollte sich hauptsächlich nach dem richten, wie Du ihn einsetzen willst. Brauchst Du ihn jetzt ausschließlich um die gefundenen Bilder einzuscannen, reichts ein normaler Scanner bis maximal 50 Euro. Planst Du eine konstante Fortsetzung der Fotoscannerei, könnte man sich schon etwas mehr um einen "besseren", aber teueren Scanner umschauen. Muß aber nicht unbedingt sein, es kommt darauf an, welche Ansprüche Du stellst. Smile

Falls Du jedoch nur 2 mal im Jahr etwas einscannen willst, reicht der 50 Euro-Scanner definitiv. Übrigens, bei eBay kannst Du u.U. ein richtiges Schnäppchen machen, da hier viele nicht ganz aktuelle, aber technisch ausgereifte Scanner verkauft werden (auch neue). Schau Dir mal dieses Beispiel an.

Hast Du einen Favoriten gefunden, dann bitte erstmal schauen, was die bisherigen Benutzer von diesem Gerät halten. Damit kannst Du Dir so manche böse Überraschung ersparen. Guckst Du hier!

Gruß Hulot
Zitieren
#8
Hallo Ziko,

bin mir gar nicht mal so sicher, dass Du wirklich einen neuen Scanner brauchst. Ich selber habe an einem XP-Rechner einen alten Microtek Scanner aus Win 98 Zeiten angeschlossen und er läuft. Vielleicht geht es ja auch bei Dir und er scannt in, für deinen Bedarf guter Qualität. Schreibe doch mal die genaue Gerätebezeichnung und ich werde mal schauen, ob es nicht auch für Deinen Scanner eine Möglichkeit gibt.
Wäre doch Schade um ihn, da er doch fast ungebraucht ist! ;-)

Gruß Andreas
Zitieren
#9
@Hulot

also ausgeguckt hab ich mir schon einen unsbesondere bei ebay, das wäre der CANON CanoScan LiDE 25 hat gute wertungen bekommen und ist um die 30 bis 50 € zu bekommen. Meine scann ansprüche sind wirklich nicht hoch wie geschrieben mein alter scanner hat ja auch noch nicht viel gescannt wirklich nur mal zu bilder einscannen zum bearbeiten u.s.w.

@andreas

also bei meinem alten scanner handelt es sich um den HP Scanjet 4200c, der ist auch mit einem update XP fähig gemacht wurden, gibt es auf der HP seite allerdings will er trotzdem nicht scannen, sowie ich auf der scanntaste gehe leuchtet die sonst grüne diode gelb und dann macht er garnix mehr und wie gesagt, er ist auch nicht mehr zeitgemäß und da es schon gute angebote gibt für den LiDE 25 werde ich mich wohl doch für einen neuen entscheiden.

Gruss Ziko
Zitieren