Neu und verzweifelt
#1
Hi,

erstmal viele Grüße an alle. Habe mir gerade Photoimpact 12 runtergeladen und arbeite zum ersten Mal mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Ich brauch das Programm für meine Diplomarbeit und will eigentlich gar keine anspruchsvollen Sachen damit machen. Nur so ein paar Beispiele:

a) Ich habe ein Foto mit meiner Digicam gemacht und will es in Photoimpact öffnen. Auf dieses Foto will ich mit einem Stift mein Arbeitsgebiet einkreisen und 3-4 Objekte, die dort zu sehen sind beschriften. Diese scheinbar einfache Aktion hat mich mindestens 4 Stunden gekostet und so ganz hab ich es immer noch nicht kapiert. Ich hab mein Arbeitsgebiet eingekreist, kann aber jetzt nix mehr dran verändern - weder radieren noch sonst irgendwas...:-(

b) Heute will ich ein weiteres Foto bearbeiten. Dieses Foto will ich nur auf die richtige Größe bringen und dann mit einem Schriftzug versehen. Das ganze möchte ich dann in Word einfügen. Auch hier bin ich kurz davor aufzugeben...

Es sind so viele Funktionen, so viele Parameter, die man beachten muss. Was ist zum Beispiel ein Objekt? Bitte erbarme sich einer und erkläre mir die allerwichtigsten Basics, bevor in meinen Computer beißen muss...:abrollen:

Mit den herzlichsten Grüßen
Simon
Zitieren
#2
Hallo Simon,

herzlich Willkommen hier im Forum.


Brauchst nicht verzweifelt sein, PI ist ein tolles aber auch

ein sehr umfangreiches Grafikprogramm, mit dem man sich aber etwas befassen muss.

Es gibt aber auch ganz tolle Tutorials (Tutorials sind Anleitungen wie man etwas macht)

Schau mal HIER

oder HIER


Und wenn du heute deine Bildgröße ändern willst, schau dir das Tut von Jürgen vorher an.


Ein Objekt ist der Teil den du noch frei bewegen und bearbeiten kannst auf dem Bild.


Liebe Grüße

[Bild: sonnenunterg1.gif]
Zitieren