Entscheidungshilfe
#1
Hey..
ich wollte mir in den nächsten Tagen eine neue Kamera zu legen
und zwar tendiere ich stark zu der Canon 400D.
Auf jeden Fall sollte es etwas sein, was ich für ein wenig länger gebrauchen kann. habe mir auch schon zusätlzliches Zubehör zusammengestellt und bin so bei so ca. 1100 Euro.
Nun hab ich gehört, dass die 30D auch nicht shclecht sein soll, was gedenkt ihr, was würde sich für mich mehr lohnen, mir ist bewusst, dass die 30D ein wenig mehr kostet, aber wie gesagt ich brauche etwas vernünftiges.
Benötige die Kamera hauptsächtlich in Clubs aber auch sonst bei anderen normalen Dingen wie sport aufnahmen etc.
Weitere Modellbeispiele etc sind auch erwünscht.
MFG
m0mo
Zitieren
#2
Hallo,

es kann sein das die 30D nur ein paar Programmoptionen mehr hätte, glaub bei den teureren Kameras sind Belichtungsdaten von mehreren tausend Motivprogrammen gespeichert, die Kamera würde dann demnach ein Motiv mit den vorhandenen Datenmaterial abgleichen und danach die optimale Belichtung steuern.

Vorgenanntes hat die 400D nicht. Meine Meinung, die 400D mit ordentlich Zubehör kaufen, als die 30D mit weniger Zubehör! Ich habe die 400D und noch einen Metz mecablitz 58 AF-1C digital für Canon. Das ist eine Super Kombination gerate ggf. für Clubs und größere Innenräume. Da kann die 30D sicher nichts besser ausrichten.

Für Sportaufnahmen reicht in meinen Augen die Canon 400D völlig zu, automatische Schärfenachführung, Selektivmessungen, AF Messfeldwahl und und und.

Das war meine Meinung,

cu Andek
Zitieren
#3
Hallo,
beim vergleichen kann ich die behilflich sein, entscheiden musst du selber;-)

30D :
- grösser, schwerer, bessere Haptik
- 5 Bilder pro Sekunde (für schnelle Sportarten besser)
8 Mio Pixel
CashBack 100€
400D:
- kleiner, leichter, mit optionalem Batteriegriff auch grösser und schwerer (wer's braucht)
- 3 Bilder pro Sekunde (meistens locker ausreichend)
- AF laut diversen Tests mindestens so gut wie der von der 30D
- 10 Mio Pixel
- automatische Sensorreinigung
- CashBack 80€
Wenn ich jetzt entscheiden müsste, würde ich die 400D nehmen, aber im Mai soll das Nachfolgemodell der 30D erscheinen (laut c't); dann werden die Karten neu gemischt

mfG
Zitieren
#4
GlobalPlayer schrieb:aber im Mai soll das Nachfolgemodell der 30D erscheinen (laut c't); dann werden die Karten neu gemischt
Ich nehme an, die Preise werden erneut fallen und das wird immer so weiter gehen.

Gruß Andek
Zitieren
#5
Ich lese regelmässig die PC-Welt. Die Tests finde ich immer gut nachvollziehbar, weil sie auch immer darlegen, nach welchen Kriterien sie testen und mit wieviel Prozent sie in die Wertung einfliessen. (Früher gab es im Netz auch mal die Option, dass man die Prozente selbst vergeben konnte, z.B. die für Bildqualität erhöhen und die für Preis runtersetzen. Habe ich jetzt aber nicht gefunden. Leider auch nicht die Kriterien.)

In diesen Tests ist die 400D auf Platz 1, die 30D auf Platz 9.
Auch bei Chip oder anderen Zeitschriften kann man sich mal schlau machen. Vielleicht hilft´s weiter.

Gruss, Bo
Zitieren
#6
Hallo Momo,
welche Kamera hast Du denn zur Zeit?
Stell doch einfach mal eine Clubaufnahme ins Forum. Das wäre ganz interessant und es läßt sich dann auch besser drüber reden. :lol:

Hast Du noch altes, analoges Equipment?

@ Bo :
Auf Tests würde ich nicht viel geben. Und erst recht keine Objektivität erwarten. MrGreen
Die Fachforen im Internet bieten da bessere Entscheidungshilfen.
Eine "schlechte" DSLR baut jedenfalls keiner der Markenhersteller. Und was "gut" ist, erscheint mir manchmal eher subjektiv als "getestet".

Gruß
Andreas
Zitieren