Formatunterschiede!!
#1
Hallo Ihr Lieben!!

Ich habe ein Problem mit den Formaten bei Fotocollagen in PI. Wenn ich meine Leinwand in 13x18 bzw. 20x30 einrichte, bekomme ich die entwickelte Fotocollage aus dem Labor immer kleiner zurück, so dass ich sie nicht in einen dafür vorgesehen Rahmen machen kann.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Lieben Gruß
Melli
Zitieren
#2
hallo melli

wo und wie bestellst du denn die bilder?

ich schätze die größe wird automatisch bei dir irgendwie festgelegt.
das heißt je nach auflösung wird die beste größe der qualität entsprechend ausgewählt.
wenn du wie du hier schreibst ein bild in den größen erstellst, erhälst du eine pixelauflösung. diese ist relevant für die größe des druckes.
d.h in PI entspricht 20x30cm einer pixelauflösung von 567x850 px

solch eine auflösung aber reicht normal nicht aus für einen druck in der größe 20x30 cm.
für eine solche größe bräuchte es eine höhere auflösung um einen guten druck zu erreichen. will man dennoch aus so einer kleinen auflösung ein großes bild drucken lassen, muss man mit qualitätsverlust rechnen (verzerrungen, pixeliger druck)
bei der digitalen fotografie ist für eine solche größe von 20x30 eine cam mit ca 5mp (um die 2500x1900px) von nöten um eine solche größe gut drucken zu lassen.

schau mal hier
unter Auflösung, Formate, Qualität (hier bestell ich meine drucke immer;-))

dort findest du eine übersichtstabelle an der du dich orientieren kannst.

für deine collagen rat ich dir, erstelle in PI die bilder nicht mit cm sondern per pixel, also so groß wie die auflösung für einen optimalen bilddruck gebraucht wird (höher ist natürlich immer besser)
also in PI neues Bild und dort über benuzerdefiniert pixel auswählen und die zahlen dort selber eintragen und dann deine collagen dementsprechend dann gestalten.
dann bei deinem anbieter die richtige größe 20x30 dann ausdrucken lassen.
(dort aber immer beachten das bilder gedreht und zugeschnitten werden, daher rate ich immer einen entsprechenden rand einzubauen)
Zitieren