Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo,
hier meine erste Frage an euch! Ich habe mir für meine Navigationsleiste (HP) eine Grafik mit Corel Draw X3 gemacht. Ich habe die Seite auf 100px zu 20px eingerichtet und wollte sie dann für das Web optimieren. Nach dem starten vom Web optimierer zeigt mir gleich an, dass die Bildgröße 374pp/74px sind obwohl laut im Zeichenprogramm (Liniealmasse) wirklich nur die ich voreingestellten 100px/20px aufweisst!!
Wisst ihr vielleicht was das Problem sein kann? Also ich habe schon drei Stunden herumgesessen und hab herumprobiert!!:abrollen:
Was für ein Grafikprogramm findet ihr am besten?
Coreldraw oder AdobePhotoshop?
Gruß Lukas
•
Es gibt hier viele Users mit sehr schönen Bilder bzw. Grafiken eines wo mir sehr gut gefällt ist Ihres!! Mit was für ein Programm haben Sie das gemacht CorelDraw oder Adobe? Weil für mich stellt sich die Frage, da ich beide Programme besitze und jetzt eines davon (vorerst) lernen möchte. Allerdings habe ich schon sehr viel mit Corel Draw gearbeitet und somit versteh ich schon manches. Welche Tipps könnt ihr mir geben um das richtige Programm auszuwählen. Also das Programm Corel Draw X3 habe ich mir gekauft und Adobe Photoshop habe ich geschenkt bekommen (allerdings ältere Version C2).
Viele liebe Grüße aus der Pfalz
Lukas
•
Hallo Lukas,
ich habe zwar null Plan about Corel, aber beim Vergleich Deiner genannten Pixelzahlen ist mir eines aufgefallen: kann es vielleicht sein, dass Du die Maßeinheit hier in inch und dort in cm eingegeben hast? Passiert mir bei PI im Eifer des Gefechts auch manchmal...
Falls es das nicht sein sollte, wirst Du hier von Corel-Experten bestimmt schnell geholfen ;-)
Gruß,
Hans
•
Hallo HSK,
leider sind die Maße korrekt eingestellt!
aber irgendwie sobald ich das Bild in eine Webfähige Datei speichern möchte dann zeigt es mir diese anderen Werte an. Laut Hilfs-Lineal stimmen die px Werte genau, aber ich habe auch einen anderen Versuch gestartet und hab mal mit dem wesentlich größeren Werbebanner (600px/200px) angefangen um eben mal zu probieren obs mit größeren Pixel-Werte geht. Diesmal wird der Pixelwert nicht vergrößert sondern er macht gerade das Gegenteil und somit denke ich müsste es eine Einstellungssache sein.
Trotzdem mal Dankeschön für die Antwort
Gruß Steffen
•
Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
Hallo Lukas,
hast Du Deine gewünschte Pixelzahl im „Seitenlayout“ eingestellt oder hast Du nur mit dem „Lineal“ gearbeitet?
Falls Du das gewöhnliche „Seitenlayout“ gelassen hast, geht Corel von 300 dpi aus. Deshalb für das Web die Seiteneinstellung von cm in px und auf 72 dpi (max.96 dpi) ändern.
aus der Kurpfalz winkend
das Unkraut
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
28.11.2007, 14:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2007, 14:24 von Lukas.)
Hallo Unkraut,
also im Layout sind die Pixel Werte richtig eingestellt, die auch beim Lineal stimmen. Danke mal für den Tipp der DPI Werte, diese hatte ich auf 300dpi stehen, aber leider macht er es bei dieser Einstellung !
Gruß Lukas
•
Mmh ich probier schon seit 2 Stunden den Fehler zu finden, trotz ,dass ich schon einige Einstellungen geändert habe passiert nichts!!:abrollen::abrollen:
Da ist Adobe wesentlich einfacher zu bedienen, da man dort den Wert beim optimieren eingeben kann und ich würde gerne mal wissen warum es bei Corel Draw nicht geht. Das ist das einzigste Grafikprogramm wo ich schon einigermassen fit bin!!:abrollen::abrollen:
Gruß Lukas
•
Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
Hallo Lucas,
Du hast recht! Das ist eines der Geheimnisse von Corel, das ich schon lange vergessen hatte
(ich benutze meist Corels Photo-Paint, weil dort die RGB-Farben genauer der Farbdarstellung der RGB in Hmtl entsprechen)
Bei Draw mache ich es so: Seitenlayout auf 72dpi und Seitengröße in px --> exportieren als jpg oder gif , nur die markierte Objekte --> Auflösung (noch einmal einstellen!) 72 dpi, Seitenverhältnisse beibehalten und dann noch den gewünschte Komprimierung und Glättung wählen.
Bin gespannt, ob jemand noch einen anderen Weg kennt.
Bis denne, das Unkraut
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
Hallo Unkraut,
Du hast mich erlöst von meinem Problem, es geht jetzt!!:icon_bravo::icon_bravo: Ich denke ich werde es vielleicht in Zukunft auch über Photopaint machen!
Für weitere Lösungswege bin ich auch noch offen nur so lernt man dazu!!;-)
Allerdings hat man nicht bei Photopaint mehr Nachteile im Bezug der Werkzeugen!? Oder was meint Ihr?
Dankeschön Unkraut für Deine Hilfe!!
Gruß Lukas
•