Schatten als GIF
#1
Hallo liebe Community,
zwar finde ich meist schon beim Lesen im Forum die Antworten auf die meisten meiner Fragen, aber diesmal nicht.
Ich möchte eine enue HP machen mit dunklem Hintergrund und die Buttons sollen leuchtend erscheinen. Hierzu habe ich die Vorlage in Corel Photo Paint 10 erstellt. Sieht auch in etwa so aus wie ich es mir vorgestellt habe. Um den Leuchteffekt der Buttons zu erreichen, habe ich diese mit einem Schatten (Menue Schatten: mittleres Leuchten) umgeben.
Problem: beim Konvertieren in ein GIF mit tranparentem Hintergrund läuft der "Schatten" immer in weiß aus. Ich habe schon alle möglichen Hintergrundfarben in Photo Paint probiert Immer habe ich weißes Halo. Ich vermute das es mit der Farbabstufung des Schattens zu tun hat.
Hat jemand von Euch eine Idee?
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit den Schatten in eine Website zu bringen?

Zusatzinfo: Webeditor ist NOF 8

Vielen Danl für eure Hilfe im vborraus
Diabolo
Zitieren
#2
Hi,

am schönsten wird das immer noch mit Alphatransparenten PNG Grafiken. Ein Beispiel dafür siehst Du hier in meiner Demo vom GB http://www.tr-crew.de/cgi-bin/gbserver/b....cgi?los=1 die Grafiken sind solche PNG mit Schatten, die einzige Krux ist die das Browser < IE 7 damit noch nichts anfangen können (außer man nimmt den Microsoft.AlphaImageLoader hinzu). Wie das geht siehst Du im Quelltext...

Cu Helmut
Zitieren
#3
Hallo Helmut,
vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich habe mir das Gästebuch auch sofort mit dem FF und dem IE angesehen.
Das Thema scheint wirklich schwierig zu sein. Ich werde mal eine PNG-Konvertierung probieren. Aber ich fürchte es ist keine Lösung, da sicher viele unserer Kunden IE verwenden und sicher nicht die neueste Version.
Ich hätte mich vorher besser schlau gemacht, statt schon eine Masse Arbeit in das Layout zu stecken und dann festzustellen das es nicht geht. Noch gebe ich nicht auf.

gruß
Diabolo
Zitieren
#4
Hallo Diabolo,

Corel Photo Paint kenne ich zwar nicht, aber das Problem mit Schatten bei transparenten GIFs gibt es genauso im Photoimpact.
Hier kann man es lösen, indem man die Vignette des Schattens auf 0 setzt oder die GIF-Datei mit einer sogenannten Matte (so was wie eine Umrandung der Datei) in einer definierten Farbe (meist der Hintergrundfarbe) speichert.
Schau doch mal, ob es im Corel Photo Paint dazu ein Äquivalent gibt.

Gruß
Marta

[SIZE="1].[/SIZE]
Zitieren
#5
Hi,
Aber ich fürchte es ist keine Lösung, da sicher viele unserer Kunden IE verwenden und sicher nicht die neueste Version.

nun es gibt für die Browser < IE7 schon Lösungen, die müssen halt nur seperat eingebunden werden. Opera & Firefox haben keine Probleme damit. Ansonsten bleibt Dir nur die Gifs mit Schatten mit der Hintergrundfarbe transparent zu setzten die auch auf der Seite verwendet wird.

Cu Helmut
Zitieren
#6
Hallo Matha, Hallo Helmut
ich werde mir das in Impact anschauen. Es gab mal eine Vollversion in einer Zeitschrift. das mit der matte bzw. dem Hintergrund ist ein wenig sdchwierig. Irgentwie gelingt es mir nicht die wirklich richtige Farbe zu treffen. Obwohl es laut PP und NOF die gleichen farben sind ist bei der Publikation der Seite immer ein deutlich sichtbarer Rand.
Ich muß da noch mal die Farbpaletten überprüfen.

Vielen Dank für eure Mühe. Falls die Seite je fertig wird stelle ich sie hier zur Diskussion.

mit Dank
Diabolo
Zitieren