schrift in PDF
Hallo Ihr Lieben,

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Für meinen Bruder möchte ich in CorelDraw einen Prospekt für seine Firma erstellen.
Das Projekt dient mir sehr um wieder was in Corel zu lernen.;-)
(Corel Draw X3)

Jetzt hab ich mal zur Ansicht in PDF gespeichert und weil die Druckerei das so haben will.
Ausser ein paar kleinen Fehlern, die ich beheben kann, fällt aber besonders bei der Schrift auf, dass die "L`s" nicht richtig dargestellt werden ???
Die Einstellungen waren:
[Bild: ogki7r.jpg]

und so sieht die Schrift aus...
[Bild: 15ge2k0.jpg]

weiss jemand woran das liegen könnte?

Bin schon sehr gespannt ! 8-)

LG,
Lilly
Hallo swizzly,
das Ganze ist nur eine Bildschirmverarsche, Entschuldigung ist aber so. Ich hab das bei mir auch immer und die Druckergebnisse sind vollkommen in Ordnung. Sowohl auf dem Laserdrucker als auch in der Druckerei. Keine ungleichen Striche.
Hartmut

Vielleicht liegt es ja an der Auflösung die wir eingestellt haben. Ich hab 1280 x 1024, du auch?
Hallo Hartmut,

da bin ich aber froh........*aufatme*........:lol:
da ich noch nie niemals ein PDF gemacht habe, war ich mir da nicht so sicher.
Auch die Farben sehen etwas komisch aus, aber die Druckerei macht ja bestimmt erstmal einen Probedruck?
Ich will ja Brüderchen keinen Schrott abliefern......
Hartmut schrieb:Vielleicht liegt es ja an der Auflösung die wir eingestellt haben. Ich hab 1280 x 1024, du auch?

genau so...;-)

Vielen Dank, Hartmut

LG,
Lilly
Der Probeausdruck am heimischen Drucker ist perfekt!!MrGreen

LG,
Lilly
Hallo Swizzly,
die schlechte Darstellung des Buchstaben "l" ist nur, weil ein Häkchen bei "Allen Text als Kurven exportieren" gesetzt ist, d.h., die Schrift wird beim Export in Zeichenwege umgewandelt. Falls du das Häkchen weglässt, ist die Darstellung besser. - Bzgl. Druckerei: Hast du darauf geachtet, dass alle Bilder nicht in RGB, sondern in CMYK erstellt bzw. umgewandelt worden sind? Druckerei kann nicht in RGB drucken.
Viele Grüße Gerrie
Hallo Gerrie,

ach so ist das...;-) wegen dem Häkchen.
Ohne das Häkchen bekam ich eine Fehlermeldung.
"Schrift zu klein, oder so..."
Auch ist mir das empfohlen worden, die Schrift in Kurven umzuwandeln.
Hauptsache beim Druck stimmt nachher alles.
Wegen CMYK- Farben. Ich hab mir die CMYK Farbtabelle zum Erstellen in Corel Draw geladen und alle Fotos in CMYK umgewandelt.
Beim PDF erstellen hatte ich folgende Einstellung:
[Bild: der7yg.jpg]

korrekt so ??

Danke für die Hilfe xmasdanke

LG,
Lilly
Hallo swizzly,
ich finde die Einstellungen ganz OK. Laß blos die Schriften in Kurven wandeln, sonst druckt Dir die Druckerei unter Umständen etwas was Du nicht möchtetst. Wenn die gut sind melden sie sich wenigsten und brüllen nach den Schriften, wenn die sehr Preiswert sind drucken sie drauflos. Vielleicht kann man ja 2 mal drucken.
Die Farbunterschiede zwischen X3 und PDF-Vorschau sind auch bei mir. Ich habe zwar nur ne schmalspur Kalibrierung aber die Ergebnisse vom Druck reichen meinen Kunden. Sind auch einigermaßen OK, es gibt keine richtigen Ausreißer.
Ich war mal bei der Firma, in der meine Tochter ein Praktikum gemacht hat (Mediengestaltung) die haben alles bis ins Kleinste kalibriert. Wenn man da genau schaut stellt man keinen Unterschied fest. Aber die haben auch Preise für Ihre Arbeiten, holla.

Solltest Du auf einem LCD-Monitor arbeiten kannst Du die Farben sowieso in die Tonne hauen. Die Teile lassen sich nie und nimmer so kalibrieren das es immer stimmt oder es sind unbezahlbare Monitore.
Noch etwas, ich hab mir angewöhnt alles was mit Computer zu tun hat, Internet Daten zwischenden Systemen verschieben, bunte Bilder aus der Kamera bleibt bei mir RGB. Sobald ich etwas zur Druckerei gebe arbeite ich CMYK. Außerdem hab ich mir ne Farbtabelle für meine Folienfarben erstellt. Die basiert auch auf CMYK weil RGB nie und nimmer als Folie vorhanden ist. Die Farben sind also "dumpfer" als bei RGB.

Wenn alle Strkicke reißen, dann nehme einen Ausdruck vom Farblaser und sag den Druckern so soll es aussehen.
Gruß Hartmut
Hallo Hartmut,

Vielen Dank für die wertvollen Infos.
Die Dateien sind jetzt mal unterwegs zu meinem Bruder zur Ansicht. Vielleicht gibts noch kleine Änderungen.
Danach werden wir "weitersehen" ;-)

CU,
Lilly

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausklapp-Menü unter markierter Schrift entfernen Juely 2 480 07.04.2024, 17:43
Letzter Beitrag: Juely
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.579 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Buchstaben / Schrift zentriert darstellen Karthagos 2 471 12.01.2024, 22:45
Letzter Beitrag: Karthagos
  schrift umrissfarbe vergrößern panzerauto 2 604 29.04.2023, 11:30
Letzter Beitrag: panzerauto
  Schrift in einer Fläche ausschneiden honkie 8 4.576 12.03.2023, 19:28
Letzter Beitrag: mcjugl
  Corel Draw umstellen Schrift von pt in mm Tony Platte 1 1.354 12.08.2022, 00:03
Letzter Beitrag: miss_marple
  Schrift oder Objekt einseitig grösser ziehen derBibo1969 2 1.492 01.03.2022, 20:00
Letzter Beitrag: derBibo1969
  Grunge-Effekt auf Schrift oder jpg Mecky 12 4.531 04.10.2020, 08:09
Letzter Beitrag: Henni
  pdf zeigt veränderte Schrift octopussy9 9 3.437 24.10.2019, 15:37
Letzter Beitrag: norre
  Schrift horizontal skalieren im Mengentext Gerrie25 7 3.116 12.12.2018, 18:20
Letzter Beitrag: Gerrie25