Unnötige Update löschen, aber wie?
Hallo.
Ich habe den PC auf aut. Updates eingestellt, aber nicht auf aut. installieren. Nun kommen z.B Uptades für Excel, welches ich gar nicht installiert habe (ist nur ein Beispiel) Also brauche ich auch kein Update dazu. Wie kann ich dieses ungewünschte Update löschen? Der PC will beim herunterfahren partout die Uptades installieren.
Liebe Grüsse Walter.

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 10 ; PI V.10 & 12
Hallo Walter,

also eines vorweg.
Es wird Dir mit Sicherheit kein Update angeboten von einem Programm, welches Du nicht auf dem PC installiert hast, so wie Du es im Beispiel genannt hast. ;-)
Bei meinem Rechner (Windows XP Professional – Service Pack 3), verwende ich bei den Updates die Option,
“Benachrichtigen, aber nicht automatisch herunterladen oder installieren“.
Wenn es dann Updates gibt, werde ich darüber informiert und ich kann bei der benutzerdefinierten Installation dann selber festlegen, welche ich installiert haben möchte.
So bleibst Du Herr über deinen PC und bestimmst selber, was Du drauf haben möchtest.
Vermutlich benutzt Du die empfohlene Express-Installation, da darf man sich die zu installierenden Updates nicht aussuchen.
Grundsätzlich kann man aber sagen, dass die Updates schon wichtig sind und man sie auch installieren sollte.
Erst recht dann, wenn man mit Microsoft Produkten arbeitet. MrGreen

Gruß
Andreas
Vielleicht hatte ich deine Anfrage auch falsch verstanden und es ging Dir um schon bereits installierte Updates.
Zu jedem Update wird auch ein Ordner, mit einer Datei zum deinstallieren, in C:\WINDOWS\ abgelegt. Diese Ordner heißen dann z.B. $NtUninstallKB873339$.
Zu sehen sind diese Ordner auch nur dann, wenn Du in den Ordneroptionen unter Ansicht “Alle Dateien und Ordner anzeigen“ aktiviert hast.
Wenn Du dann ich den von mir beschriebenen Windows Ordner gehst, wirst Du eine Vielzahl von diesen Dateiordnern sehen. Sind leicht zu erkennen, da die Schrift blau ist.
Nun müsstest Du noch die richtige Bezeichnung von dem Update wissen, welches Du gerne entfernen möchtest.
Kannst Du auf der Homepage von Microsoft in Erfahrung bringen.
Wenn Du die richtige Bezeichnung hast, dann rein in den Ordner und die Uninstall aufrufen.

Und nun noch ein kleiner Tipp, wenn der Platz auf C: mal wieder eng wird.
Diese Ordner bringen zusammen, je nach dem was man an Updates immer macht, mehrere hundert MB auf die Waage. Sie können gelöscht werden, dann lässt sich aber das Update nicht mehr entfernen. Aber schließlich macht man ja Updates, um für mehr Sicherheit und Stabilität zu sorgen, also warum wieder deinstallieren wollen. ;-)

Bis denne
Andreas
Hallo Andreas.
Du hast mich schon richtig verstanden. Genau so wie Du habe ich es eingestellt. Dann schaue ich zuerst, was angeboten wird und dabei dachte ich, dass ich diese Programme gar nicht besitze? Vielleicht irre ich mich da, wegen den Bezeichnungen? Aber löschen kann ich sie trotzdem nicht. Es werden nur die installiert, die ein Häkchen haben, aber die ohne Häkchen bleiben stur drin. I.M ist mein PC beim Techniker um einen Aufrüstsatz zu installieren. Ich kann also nicht nachsehen, was gerade noch drauf ist. Danke für Deine Hilfe.
Liebe Grüsse Walter.

Hallo,

wenn ich es jetzt auch richtig verstanden habe, geht es Dir um die Meldung über neue Updates.
In dieser Meldung erscheinen Dir immer Updates, die Du gar nicht haben möchtest.
Ok, dann erkläre ich mal kurz, wie dabei der Ablauf bei mir ist.
Wenn ich diese Meldung über Updates bekomme, dann mache ich meine Haken an die Updates dran, die ich heruntergeladen und installiert haben möchte. Sagen wir, es gab 5 Downloads im Angebot. Von diesen 5 wollte ich aber nur 4 haben. Wenn ich dann auf herunterladen klicke, werde ich automatisch gefragt, ob ich an das von mir nicht ausgewählte Update weiter erinnert werden möchte. An den genauen Textlaut kann ich mich jetzt nicht erinnern. Wenn ich dann mein Häkchen auf nicht mehr erinnern setzte, lässt man mich auch damit in Ruhe.

Also bei mir funktioniert es weitestgehend auch mit diesen Meldungen.
Es kann mal vorkommen, dass ich Tage/Wochen später nochmals daran erinnert werde, dass es noch Updates gibt. Ist aber wirklich die ganz große Ausnahme!
Wenn Dir diese Frage nach weiteren Erinnerungen nicht gestellt wird, weiß ich darauf jetzt so auf Anhieb keinen Rat.
Müsste dann auch erst meine Kugel befragen. ;-)

Gruß
Andreas
Hallöchen,

MrGreen MrGreen MrGreen "Never touch a running system" MrGreen MrGreen MrGreen

In dieser alten EDV Regel steckt eine Menge Weisheit. Ich finde, wenn ein Proggi einmal rund läuft, ist es gut so. Dann braucht es kein Update. Außerdem ist es durchaus nicht selten, daß Updates mit der heißen Nadel gestrickt sind und so voller Läuse daß sie vom Hersteller wieder zurück gerufen werden müssen.
Deswegen habe ich automatische Updates grundsätzlich abgeschaltet.

Außerdem finde ich es nervend, bei der laufenden Arbeit unterbrochen zu werden, blos weil irgend ein Tool dessen Name ich noch nicht einmal kenne, ein Update braucht.

Auf diese Weise bin ich zwar "von gestern". Doch das stört mich nicht weiter. Meine Word- und Exelversionen sind aus der Steinzeit (und es gibt von Microsoft schon seit Wilhelm II keinen Support mehr dafür) aber ich kann Briefe schreiben und rechnen. Das reicht.

Das einzige Proggi, dem ich erlaubt habe automatisch upzudaten, ist der Virenscanner. Der macht das diskret im Hintergrund.

Liebe Grüße
Andreas
So Namensvetter, da muss ich Dir doch widersprechen.
Recht gebe ich Dir dahingehend, dass jemand der seine Programme nur für die einfachsten Sachen nutzt (z.B. Word um Briefe zu schreiben), muss nicht andauernd irgendwelche Updates dafür installieren. Dies lässt sich jetzt noch auf beliebig viele andere Programme erweitern.

Beim Betriebssystem sieht es aber ganz anders aus.
Im Falle XP hatten wir über Jahre hinweg ein BS gehabt, was mit Abstand am unsichersten war und wenig Stabilität bot. Meine Meinung!
Man durfte hier für jedes Update dankbar sein, was wieder ein wenig mehr Sicherheit und Stabilität brachte.

Da ich auf lange Sicht noch den Absprung auf Vista scheuen werde, nehme ich jetzt auch noch möglichst viel an XP-Support mit. Denn auch damit geht es bald zu Ende.

Gruß
Andreas
Hallo Ihr 2 Andreas.
Ihr habt ja Beide Recht. Wenn ich aber kein aut. Update drauf habe, bin ich nicht nur von gestern, sondern von vorvorgestern, denn ich vergesse es schlichtweg. Aber es hat trotzdem alles gefunzt. Ich werde beim nächsten mal schauen, wo man die Nervensäge abstellen kann und wenn es nicht funzt, werde ich den aut. Update wieder ausschalten.
Vista will ohnehin "keiner" und der nächste Microschrott 7 ist ja schon unterwegs. Bei Computerheften gibt es aber bereits SP 4, dann ist XP wieder von Heute. Ich werde dieses installieren und dann ist alles ok. Trotzdem, vielen Dank für die Auskünfte.
Liebe Grüsse Walter.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Win 10 Update-Probleme norre 5 3.682 04.02.2016, 18:25
Letzter Beitrag: Munosat
  Firefox Update, Einstellungen.... norre 3 1.595 01.06.2015, 21:44
Letzter Beitrag: norre
  Dropbox restlos löschen Arlena 4 2.245 16.03.2015, 10:01
Letzter Beitrag: Arlena
  Microsoft warnt vor eigenem Windows-Update Unkraut 1 1.321 18.08.2014, 15:05
Letzter Beitrag: Hartmut