RAM-Begrenzung
überall steht zu lesen, dass mehr Arbeitsspeicher den Computer zu höherer Leistung bringt. Ich habe mir, weil ich oft mit Grafikprogrammen arbeite, einen neuen Speicherbaustein mit 2 GB gekauft 2x1 GB waren bereits vorhanden. Nun wollte ich auch sehen, ob er vom System angenommen wurde. Groß war meine Überraschung, als mir angezeigt wurde, dass lediglich 3,25 GB anstatt 4 GB verwaltet werden.
Vom Verkäufer bekam ich die lapidare Antwort, dass meine Windows-XP-pro- Version, nur 3,25 GB verwaltet, weil ich nur eine 32-Bit-Version gekauft hatte. Wenn ich mehr Speicher verwalten wolle, dann müsste ich mir die 64-Bit Version von Windows XP pro kaufen. Was tun?
Gibt es ein Tool, das diese Begrenzung aushebelt?
Für einen Tipp wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß: oploop
Hi
was soll der Verkäufer dir auch sagen...
XP 32bit limitiert auf 3,5GB
da hat er mal recht.

XP64 installieren oder mit dem Ram leben. Oder Vista. Oder Win7. Oder ganz "schlimm": Linux...

Helge
Mehr als damit leben kann man auch eigentlich nicht. Wie ich gelesen habe, funktionieren Programme, die für ein 32bit Betriebssystem geschrieben wurden auch nur mit einen 32bit Betriebssystem. 64bit Programme dann eben auch nur mit einem 64bit Betriebssystem.

Es soll ein 64bit Vista geben, bei dem man bei Programmstart zwischen 32bit und 64bit Modus wählen kann. Ich vermute nur, das bringt dich als Besitzer von 32bit Programmen auch nicht weiter, weil dann wieder die 3,5 GB Speichergrenze greift.

Eigentlich sollte man das durch ein Tool lösen können. Unter XP 32bit gibt es beispielsweise eine Routine (wowexec.exe) die das Ausführen von 16bit Programmen (bspw. Photoshop 6) ermöglicht. Ob es so was in Vista 64bit gibt, oder warum Microsoft es möglicherweise nicht implementiert hat...das ist eine große Frage. Falls ein 64bit Vista die Ausführung von 32bit Programmen im 64bit Modus zulassen würde, ich lasse mich dahin gehend auch gerne verbessern, wäre ein Wechsel von XP zu überlegen.

Grüße
Beagle