Skalierungsfehler durch PhotoPaint?
Für die Druckvorstufe bearbeite ich seit Jahren Fotos und Bilder mit PhotoPaint & speichere sie korrekt als CMYK-Tif mit 300 dpi ab. Dann werden sie in Quark Xpress eingelesen, anschließend das Layout über Generic Postscript Printer & Acrobat Distiller in druckfähige PDFs umgewandelt.

Das funktionierte immer bestens. Seit neuestem tritt aber folgendes für mich unerklärliche Problem auf: Alle PhotoPaint Bilder, die innerhalb von Quark nochmals verkleinert wurden (also beispielsweise PhotoPaint-Originalbreite 93 mm wird direkt im Quark-Bildfenster auf 45 mm skaliert) weisen nachher bei der Druckereiprüfung der PDFs eine zu geringe Bildauflösung auf (also statt der originären 300 dpi 202, 198 usw). Verkleinert man diese Bilder dann in PhotoPaint auf die gewünschte Breite und liest sie erneut in Quark ein, ist alles in Ordnung.

Woran kann das liegen?

(Für Skeptiker: Im gleichen Druck-PDF eingelesene Photoshop-TIFS (Räusper...) verhielten sich auch bei entsprechender Skalierung korrekt, die Auflösung änderte sich nicht!)

Idefix
Hallo Idefix,
bist Du sicher das die PP-tif's wirklich in der Größe von 300 dpi waren oder waren sie vielleicht hoch gerechnet? Ich habe festgestellt das Bitmaps (jpg/tif) in Corel Draw ganz einfach von 96 dpi auf 300 gesetzt werden können und dann steht da auch 300 obwohl es vorher 96 dpi waren und das Bild wird nicht wie im PS, größer. Allerding schicke ich diese Dateien nicht über Quark ins PDF.
Die letzte und einfachste Lösung scheint mir die PP-Bilder im PS zu kontrollieren. Musst sie halt im PP als tif speichern.
Ganz zum Schluss: Welche Corel Version machte das bisher nicht und welche macht es?
Hallo Hartmut,

die Bilder sind selbstverständlich alle originär 300 dpi. Ich benutze das PP aus der Corel Draw-Suite 11. In dieser Version hat es sowohl funktioniert als auch nicht...

Idefix
Hallo Hartmut!

Da scheint sich wirklich ein gravierender Fehler ins Draw geschlichen zu haben!

Wenn man ein Bitmap neu aufbaut, verkleinert sich die Bildgröße (in mm) tatsächlich nicht (bei 72 auf 300 dpi), es steht aber 300dpi in der Info-Zeile.

Andererseite, wenn man die Bilder diagonal skaliert, rechnet C-Draw brav die Bildauflösung mit um!

Ich hab da eine andere Frage: Wenn man Bilder vergrößert, kommt es zu einem Qualitätsverlust - Kann es sein, das wenn man Bilder verkleinert daß es ebenfalls zu einem Qualitätsverlust führt - oder rede ich mir das nur ein?

lg.tom
holychair schrieb:Ich hab da eine andere Frage: Wenn man Bilder vergrößert, kommt es zu einem Qualitätsverlust - Kann es sein, das wenn man Bilder verkleinert daß es ebenfalls zu einem Qualitätsverlust führt - oder rede ich mir das nur ein?

Hallo Tom,
nöö, das redest Du Dir nicht nur ein, das ist so. Weshalb und wie man möglichst den Qualitätsverlust reduzieren kann, ist hier zu lesen:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...php?t=6758
http://www.juergens-workshops.de/board/s...erkleinern

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PhotoPaint per Makro beenden Karthagos 8 2.490 15.02.2025, 09:51
Letzter Beitrag: Karthagos
  PhotoPaint 2021 vs 2024 Karthagos 4 671 28.12.2024, 10:14
  PhotoPaint Abstürze Karthagos 3 658 18.10.2024, 21:54
Letzter Beitrag: mvm
  PhotoPaint lässt sich nach minimieren aus der Taskleiste nicht mehr öffnen Karthagos 2 672 16.04.2024, 11:05
  Makro in PhotoPaint Karthagos 16 5.820 23.03.2024, 12:02
  PhotoPaint Standard Marcell 1 1.053 20.11.2022, 17:48
  PhotoPaint und Stifttablet Karthagos 5 2.222 27.01.2021, 00:46
Letzter Beitrag: Unkraut
  Bilddarstellung in PhotoPaint vs. IrfanView Karthagos 10 3.724 27.11.2020, 01:44
Letzter Beitrag: koter
  Radiergummi-Form (Photopaint H&S 2018) Alphazalpha 2 1.725 31.01.2020, 00:11
Letzter Beitrag: Alphazalpha
  Programmfehler PhotoPaint 2019 Marcell 4 3.518 23.01.2020, 12:07
Letzter Beitrag: norre