Hirschbrunft in Brandenburg
#11
maxie schrieb:Hallo Sille,

auf einem der Bilder sah ich aber eine Art Wand und ein hölzernes Gatter?
Also, so ganz frei scheinen diese Tiere nicht zu leben, oder?
Lieben Gruß - maxie

Die Wand hast Du schon richtig gesehen.
Es handelt sich um ein ehemaliges Militärobjekt. Dort stehen noch die alten Spundwände(?) und auch die alten Flugzeughanger.
Deshalb auch dieser Hintergrund.

@apole
Habe ich doch glatt vergessen Deine Frage zu beantworten.
Nein, ich saß nicht auf einem Hochsitz. Dunkel gekleidet, ruhig und sehr geduldig bewegt.
Zitieren
#12
Hallo Sille,
abgesehen von den wunderbaren Motiven beeindrucken mich Deine Bilder immer wieder durch ihre Klarheit. Ich meine damit jetzt nicht die Schärfe- sondern wirklich diese klaren, natürlichen Farben. Bestimmt schafft man das durch die Bearbeitung auf vielen Ebenen. Ich versuche das zwar auch- leider mit mäßigem Erfolg. Wenn dem so ist, hätte ich eine Frage: Wenn Du jetzt z.B. 3 verschiedene Bearbeitungen an Deinem Bild vornehmen möchtest, duplizierst Du Dein Originalbild 3x und machst auf jeder dieser Ebene Deine verschiedene Bearbeitung oder erstellst Du nur ein Duplikat, bearbeitest es in 3 Schritten und fasst es anschließend zusammen?
Ich hoffe, ich hab mich jetzt verständlich ausgedrückt :oops:
Zitieren
#13
Gabriele schrieb:Ich hoffe, ich hab mich jetzt verständlich ausgedrückt :oops:

Hallo Gabi,
ich verstehe schon was du meinst.
Eigentlich habe ich an diesen Bildern gar nicht so viel bearbeitet.
Ich weiß, was du mit der Klarheit meinst.
Vielleicht liegt es am Objektiv - ich weiß es wirklich nicht. (Früher;-), vielleicht vor ca. 1 Jahr war es auch noch nicht so.....)

Aber vielleicht liegt es daran, daß ich den Kontrast etwas verstärke und ganz wenig aufhelle.
Auf mehreren Ebenen arbeite ich schon, aber immer nacheinander.
Originalebene duplizieren - darauf etwas machen, z.B. aufhellen - was nicht passt wird mit dem Radierer weggerubbelt.
Dann Ebenen verbinden - neu duplizieren und den nächsten Schritt anwenden.

Aber das ist eben nicht immer so, nur wenn es viel zu korrigieren gibt.

Übrigens sind Bild 1 und 4 sind so schön klar wie Bild 2 und 3. Finde ich jedenfalls. Aber ich habe an diesem Tag die ISO hoch gestellt, was ich persönlich nicht sehr gern mache. Ging aber wegen der Lichtverhältnisse nicht anders.

Ich hoffe, dir etwas mit meinen Angaben geholfen zu haben.
Zitieren
#14
Hallo Sille,
hab Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Damit komme ich bestimmt wieder ein Stückchen weiter voran.;-)
Zitieren