Kann man bei einem gescannten Text den farbigen Hintergrund wegmachen?
#1
Hallo,

ich habe ein Problem.

Ich muss hier einige Textdokumente scannen, die aus fabigem kräftigen Hintergrund bestehen, die Schrift ist schwarz.

Mit hat jemand geraten, die als jpg zu scannen und dann die Hintergrundfarbe zu ersetzen mit weiss.

Aber wie soll das denn technisch gehen, es ist ja kein freigestelltes Objekt, aber ich kann die nicht alle so farbig ausdrucken, das geht kostenmässig nicht, will ich auch nicht.

Bitte helft mir, denn ich habe nur wenige Tage, dann muss ich das fertig haben.

Vielen Dank
Zitieren
#2
ich würde die Texte per Farbbereichsauswahl selektieren und in ein weisses "Blatt" kopieren. Dann den Rest Schwarz, der vom Hintergrund mitgekommen ist, wegradieren.

So als Idee im Hinterkopf hätte ich noch den Tipp, das Ergebnis per OCR zu scannen und den korrekten Font wieder einzustellen. Dann sollten die Buchstaben top OK sein. Die Farbbereichsauswahl wird die Buchstabenränder erst mal etwas zerfransen.

Farbbereichssauswahl ist der Begriff in Photoshop. Für PI kenne ich die genaue Bezeichnung leider nicht.



Grüße, Beagle
Zitieren
#3
geht es nicht mit dem Zauberradierer???? einfach in den farbigen HG klicken
Zitieren
#4
Beagle schrieb:So als Idee im Hinterkopf hätte ich noch den Tipp, das Ergebnis per OCR zu scannen und den korrekten Font wieder einzustellen. Dann sollten die Buchstaben top OK sein. Die Farbbereichsauswahl wird die Buchstabenränder erst mal etwas zerfransen.



Grüße, Beagle



Hallo,

hast du denn für mich einen Tip, wie das mit dem OCR funktioniert? Das hört sich am besten an.

Apropros, wieder mein altes Problem, ich vergesse das ständig:

ich wollte das mit dem Zauberradierer ausprobieren und dann kommt immer wieder der Hinweis: sie müssen erst ein Bildobjekt auswählen, ich vergessse jedes Mal, was ich da machen muss? Einfaches Kopieren des Bildes ereicht nicht,i irgendwas muss man doch da vorher anklicken?

Lieben Dank weiterhin.
Zitieren
#5
Am einfachsten ist wohl, gleich in ein Graustufenbild zu scannen oder einen Farbscann mit PI in ein Graustufenbild zu wandeln. Die Schrift ist ja eh schwarz.

Sollten die Kontrastunterschiede zwischen Hintergrund und Schrift zu gering sein, evt. versuchen das Farbbild mit der Funktion "Farbton und Sättigung" nach "Bereich" den Hintergrundbereich auswählen, entsättigen und aufhellen.
Zitieren
#6
XP hat eine eingebaute OCR Funktion...

"C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\MSPaper\MSPSCAN.EXE"

Für Vista Ultimate müsste ich nachsehen.

Wenn Du den Text "isoliert" hast, druckst Du ihn halt aus und legst den Druck wieder für die OCR (optical character recognition == optische Buchstabenerkennung) auf den Scanner. Die OCR ist nicht soo.. empfindlich was Unschärfen angeht.

Wenn Du die Texte erst einmal hast, kannst Du die Rechtschreibfehler einfach im Textprogramm korrigieren.

Isolieren kannst Du die Texte unter AUSWAHL - NACH FARBBEREICH WÄHLEN... Musst halt die Toleranz mit etwas Gefühl einstellen. Irgendwas im Hintergrund kommt natürlich mit rüber, da ist ja bestimmt auch schwarz drin. Diese Reste radierst Du dann einfach weg. Um den Text rum zu radieren halte ich für aussichtslos. Der Zauberstab wird das gleiche Ergebnis produzieren wie die Farbbereichsauswahl.


Grüße, Beagle
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umrandung (Text) erweitert Antonina 3 540 28.08.2023, 13:33
Letzter Beitrag: Annie19
  Hintergrund mit PI X3 entfernen benacus 1 423 18.08.2023, 02:21
Letzter Beitrag: Antonina
  2 Anis in einem Bild? walvo 3 1.072 20.12.2021, 15:51
Letzter Beitrag: Gabi
  Photoimpact X3 kann keine Bilder in Jpg Format speichern mimi 5 2.368 12.02.2021, 16:52
Letzter Beitrag: Gabi
  Aktivierung war nicht erfolgreich. Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt... Landi01 3 2.771 18.01.2021, 10:50
Letzter Beitrag: Gabi
Question Photo ImpactX3 kann kein Bild öffnen Maltihexe 5 2.286 15.08.2019, 15:34
Letzter Beitrag: mvm
  Ein Ausschnitt aus einem Bild in ein anderes Bild kopieren Lischen 1 1.547 12.05.2019, 14:12
Letzter Beitrag: koter
  Photoimpact X3: Objekt im Hintergrund anordnen cutrofiano 11 3.522 03.09.2018, 23:31
Letzter Beitrag: norre
  Ich kann plötzlich PI nicht öffnen Dorita 3 1.943 19.04.2017, 14:18
Letzter Beitrag: Gabi
  Text aus Foto auschneiden und verändern, geht das? donteblare 8 3.242 11.02.2017, 20:30
Letzter Beitrag: Catzia