Spiegeln in Perspektive
#21
Man kann spiegeln, drehen, verzerren, es geht alles. In Grad spiegeln natürlich nicht, sonst würde es nicht spiegeln heißen, aber in Teilschrittne mit spiegeln und drehen und verzerren schon. Aber die Schienen sind jetzt beide parallel, du mußt die Fluchtlinien beachten. Vorne scheinen sie weit auseinander und müssen sich dann am Horizont in einem gedachten Punkt treffen. Das Foto mit dem Bahnhof muß fix bleiben, das andere muß verzerrt werden. Solltest du ganz was anderes meinen, wäre es nett, wenn du eine Handskizze beifügen könntest.
Zitieren
#22
Im Ursprungszustand der Bilder kreuzen sich die Schienen nach paar Metern. Ich hatte gehofft, daß es eine Achse gibt, in dem Fall senkrecht, wo man dann "spiegeln" kann. Ich habe lange mit Verzerrungen und Verdrehunge geprobt, aber es entsteht kein befriedigendes Ergebnis. Auch viele Stunden im Netz gesucht, auf Verdacht, daß schon mal jemand sowas in Photoshop oder einem anderen Programm machen wollte/gemacht hat und ich einen Ansatz finde. Aber es gab keine Lösung. Im Grunde hat Helmut das Bild verschoben, das halbe Gebäude ist weg, aber die Schienen sind okay.
Ich denke mit einer millimeterweisen Verschiebung, Verdrehung und Verzerrung kann man anpassend irgendwas hinkriegen. Aber ich denke auch, daß es da mit einem halben Tag nicht getan ist.
Solltest Du, Rotuma, mich nicht verstehen, sehe Dir bitte mein erstes gesendetes Bild an. Da ist das Hauptbild und draufgeklatscht der Bahnhof rechts. Dann sieht man, daß die Schienen sich kreuzen würden. Könnte ich jetzt diesen Bahnhof rechts komplett um zwei Zentimeter um eine Achse spiegeln oder verschieben, wären sie parallel. Bei der Umgebung (es ist keine Wüste oder Ebene) wäre es arg weit hergeholt, daß man so weit blicken kann, bis sich die Schienen am Horizont treffen. Denke ich mal. Kann aber auch falsch sein.
So. Schönes WE:

Rocco
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rahmen Perspektive nach Tut von Gabi Himi 3 1.423 21.07.2010, 18:55
Letzter Beitrag: Himi
  spiegeln unterschiedlichlanger Buchstaben moranis 4 1.351 05.07.2010, 13:59
Letzter Beitrag: Ettenna
  Verformwerkzeug - Perspektive hexe-xl 2 1.101 28.03.2010, 23:39
Letzter Beitrag: hexe-xl
  Perspektive bei Kaffeetasse Andreas69 29 4.160 18.12.2009, 13:56
Letzter Beitrag: Andreas69
  Pfadobjekte einzeln drehen, spiegeln, anordnen, wie geht das? hexe 13 2.953 05.05.2009, 20:31
Letzter Beitrag: hexe
  Bilder spiegeln AeroMagic 3 1.838 04.07.2008, 20:26
Letzter Beitrag: Helmut
  Übergänge "fließender" machen und spiegeln KirstenK 41 8.524 30.04.2008, 16:22
Letzter Beitrag: Katrina
  Perspektive (Räumliches Vorstellungsvermögen) aeuglein 4 2.393 10.01.2004, 17:21
Letzter Beitrag: aeuglein