Erzbergbau
#11
Ich wünsche Euch ALLEN zunächst einmal ein "gesundes Neues Jahr" und ein wundervoll reiches 2010.

Da hier explizit nach Meinungen gefragt ist, gebe ich dann meine auch noch kund.

Ich finde die Seite einfach nur "eine Seite".

Ihr fehlt das individuelle Gesicht.

Sie ist da und gegliedert und funktioniert..., ist aber insgesamt designerisch derart spartanisch und puristisch, dass sie der "Natur" des Themas nicht gerecht wird.
Sie nimmt mich also nicht über ihr Designe ein und begeistert mich nicht genug für ihren Inhalt.
Die Seite ist funktionell aber trocken.

Würde man hier ein Druckerzeugnis gleichsetzen, so wäre das die sparsam aufgemachte Broschüre und nicht der Hochglanzkatalog.

Mein Mann, der auch Webseiten erstellt, könnte dir von meinem Anspruch ein Liedchen singen.
Regelmäßig bringe ich meine Kritik an, wenn er bereits zufrieden ist und die für ihn technischen Erfordernisse einer Seite erfüllt sind.
Das reicht mir nicht.
Dann beginnt das teilweise recht aufwendige Spielen mit Farben und Designelementen bis aus seinen technisch userfreundlichen Seiten dann auch die kleinen "Kunstwerke" mit eigener Handschrift werden.
(Für meinen Mann stehen sachliche, technische Erfordernisse im Vordergrund. Er ist der "Architekt des Hauses" und ich wohl eher der liebevolle "Inneneinrichter". MrGreen)

Tatsächlich kann ich die Entwicklung zu diesem sterilen und unterkühltem Erscheinungsbild vieler Seiten nicht so recht nachvollziehen.
Gerade die modernen Medien machen es uns möglich, recht unkompliziert, soviel Aussage, wie mit sonst keinem anderen "Presse"medium, zu transportieren.
Bis hin zum bewegten Bild ist bereits fast Alles möglich.
Es gibt also keinen logischen Grund, es nun nicht zu benutzen, sich dieser Möglichkeiten nicht individuell zu bedienen und stattdessen nun Seiten ins Netz zu stellen, die in ihrer Aufmachung nicht sonderlich beeindruckender sind als die Seiten einer mittelmäßigen Tageszeitung.

Ich hoffe sehr, dass du meine plakative Ausführung, nicht als persönliche Kritik nimmst, sondern vielleicht als Denkanstoß.
Deine Seite hat Alles, was sie braucht, um eben eine "gute" Seite zu sein... Aber das war es dann und die persönliche Note das individuelle Extra hat sie dann leider nicht.

Gerade bei deinem "gewichtigen" Thema, das etwas mit Erdgeschichte/Geschichte (Alter), Kraft/Gewalt (in jedem Sinne) und Tiefe und Fülle (im wahrsten Sinne) zu tun hat, erwarte ich mir den Ausdruck dieses "Gewichtes" schon in der Farbgebung, welche ich eher dunkler ansetzen würde ("Weiß" beinhaltet "Nichts", es ist nichtmal eine Farbe).
Du steigst schließlich hinab in Zeit und Raum und da dürfte es eher dunkler werden.
Zuviel moderne Sparsamkeit verträgt sich für mich in seiner Aussage nicht mit den enthaltenen (fülligen) Informationen/mit der offensichtlichen Fülle des Themas.

Für mich ist eine Seite gelungen, wenn ich das Thema der Seite mit allen angesprochenen Sinnen wahrnehmen/aufnehmen kann. Es quasie in mich einfließt, mich erfüllt, es mich einnimmt.

Das sind aber nur meine Gedanken, die du auch ignorieren kannst.

Letztlich bist du Schöpfer und Herr deiner Seiten.
Ich empfinde nur, dass du ihnen nun etwas Leben einhauchen solltest, denn als ihr Herr hast du diesen letzten Schöpfungsakt nicht vollzogen. ;-)
Zitieren