Spektakuläres Wolfsbild
Wildtier-Fotograf muss bedeutenden Preis abgeben

Zitat:Der "Environment Wildlife Photographer of the Year" ist eine der renommiertesten Auszeichnungen für Naturfotografen - und hat in der aktuellen Auflage nun keinen Sieger. Der bisherige Preisträger ist seine Auszeichnung los. Er soll betrogen haben.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur...56,00.html

Schon als die Preisernennung bekannt gegen wurde, hatte ich Zweifel. Nicht weil ich einen zahmen Wolf, sondern sehr viel Photoshop vermutete. Die Sprunghaltung der Wolfes ist nicht stimmig mit dieser Hürde. Und die Beleuchtung/das Licht .........
Dafür sind die nächsten Fotos Klasse.

Viele Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
...
hmm, passt m.E. auch vom Schatten hinter dem Holztor nicht so recht. Da müsste der ja förmlich kurz seitlich vor dem Tor gestanden haben.

Zitat:Dafür sind die nächsten Fotos Klasse.
Das mit der trinkenden Ameise find ich Klasse.

Cu Helmut
Hallo,

na gut, Macro in der Qualität ist natürlich schön. (Ameise).

Wie unser Kraut schon gesagt hat, es ist eine Aufnahme
mit einer gewissen Beleuchtung, die nicht stimmig mit dem
gesamten Foto ist.

Ich weiss es nicht, kann ich in dem Moment die Kamera
zur Verfügung haben, in dem der Wolf springt?

Weitere Fotos sind sehr sehenswert.

Liebe Grüße
Jürgen
heute ist vieles möglich. und vieles wird gemacht um erfolgreich zu sein. die masse der zunehmenden fotografen ist so gravierend, das es für den profi heute sehr schwer ist, gerade wenn er seinen lebensunterhalt damit verdienen muss.auf der anderen seite aber kommt der argwohn, neid oder sonstwas des menschen dazu. die missgunst, weil der andere vielleicht etwas geschafft hat, was bisher einmalig ist?
man kennt nicht die hintergründe dazu wie das bild entstanden ist, welches setup der fotograf vor ort hatte, wielange er geplant hat um solche aufnahme/n zu machen mit welchem mitteln auch immer.
das alles nur weiß ganz alleine der fotograf, ob er ehrlich das bild gemacht oder geschummelt hat.
und soweit ich das verstanden habe, geht es nicht um die beleuchtung oder haltung des wolfes...der umstand das es ein gezähmter wolf sein soll, wo man sich eben vorstellen kann, das nur dadurch so ein bild möglich ist, liegt näher, als alle andere vermutungen der manipulation durch photoshop. ich wette keins der bilder ist unbearbeitet. es sind letztlich die rahmenbedingungen die für den wettbewerb zum tragen kommen und wenn der fotograf damit gegen diese verstossen hat, ist es recht wenn er den preis aberkannt bekommt.

eine kleine begebenheit als beispiel mal, wie es ist wenn auch nur einer einen zweifel hegt. in einem fotoforum mit sehr vielen professionellen fotografen, abteilung naturfotografie.

ein Fotograf hat in seinem Garten einen Maulwurf fotografiert, der gerade für einen kurzen moment sein Kopf und oberkörper mit arme raussteckte.
tolles bild, super nähe= macro. insgesamt konnte er wohl nur 3 aufnahmen machen.
viele user schauten sich das bild an, alle konnten nur lob aussprechen. einige fragten nach dem setup. er erklärte alles wie er es angestellt hat. 3 kameras, unterschiedliche brennweiten usw. alles logische erklärungen und auch glaubwürdige. die meisten der profis kennen sich untereinander dort und sind zusammen in gemeinschaften/gesellschaften/vereinen wie auch immer.
der maulwurfsfotograf selbst ist mitglied des GDT und viele kennen ihn. Seine HP spricht Bände für seine Arbeit und Mühen.
aber trotzdem nach einer Weile, nach ca 35 Usern kam einer und zweifelte an dem bild, das der maulwurf nicht mehr lebte zum zeitpunkt der aufnahme usw.
viele standen ihm bei, aber der bittere beigeschmack des vorwurfes er hätte einen maulwurf vielleicht getötet um ein Bild zu machen, bleibt und hängt ihm nun nach. konsequenz, er hat das bild aus dem forum gelöscht.
hmm, passt m.E. auch vom Schatten hinter dem Holztor nicht so recht

Kann schon sein, glaub ich aber nicht, weil hier wahrscheinlich ein externer Blitz verwendet wurde, um den Sprung mit dem Hintergrund besser "ins Licht" zu rücken...

Wahrscheinlich ist die Dressurnummer echt...

PS: warum krieg ich nie Preise auf meine exzelenten Sonderzüchtungen !!!

[Bild: sonderzuchtb67dbac5jpg.jpg]

Gruß HaJö
Zitat:PS: warum krieg ich nie Preise auf meine exzelenten Sonderzüchtungen !!!

Gruß HaJö

An einem Pokal soll es nicht liegen......

We are proudly present:

[Bild: Pokal.jpg]

Und nu hör mal auf zu jammern:stinkig:MrGreen
Hallo HaJö,

die Ananastulpe ist aber wirklich ein
Pokal wert.

Liebe Grüße
Jürgen