72 dpi...
#1
@ Jürgen...

in deiner Anleitung stehen immer noch diese 72 dpi (richtig ppi)

Die Auflösung 72 Pixel/Zoll (dots per inch) wird für das Web genommen, weil Monitore eine Auflösung von 72 dpi haben.

Google mal nach "der Mythos 72 dpi" , da bekommst du zig Antworten, warum das schlichtweg falsch ist.

Mythen sind zäher als der beste Klebstoff...

[IMGM=750]http://s2.imgimg.de/uploads/mythen299decd84gif.gif[/IMGM]

Gruß HaJö
Zitieren
#2
???? Was wollen mir diese Worte nun sagen ????
Zitieren
#3
Hallo Skifan!

Du hast recht, es gibt keine einheitliche Monitorauflösung und so sind die 72 dpi (von mir aus auch ppi) in dieser Hinsicht bedeutungslos.
Beim Webdesign ist die Anzahl der Pixel das Maß der Dinge und wenn man auf einer Internetseite eine Bild einbindet, z.B. mit 300x225 Bildpunkten, so ist es ohne Bedeutung ob es 72, 96, 12 oder 1200 dpi hat, der Browser stellt es einheitlich dar.
Aber wenn ich in PhotoPaint (in Gimp ist es ebenso) sagen wir mal in Arial 12pt. etwas schreibe dann hat die Schrift bei 72 dpi eine bestimmte Größe, verwende ich eine andere Bildauflösung verwende so hat die Schrift aber eine andere Größe. :stinkig:
Nun könnte ich mich freilich auch an eine andere Auflösung gewöhnen, nur einheitlich müßte es halt sein oder ich verwende bei schreiben statt der in der Typographie üblichen Maßeinheit Punkt auch Pixel. Aber warum sollte ich mir die Arbeit unnötigerweise erschweren? Man muß nicht jeden unsinnigen Trend mitmachen.
Und sieh mal seit Jahrzehnten sind die Maßeinheiten Pfund und Zentner verworfen, aber geh mal zum Fleischer oder kaufe Einkellerungskartoffeln…

Viele Grüße von der Nachtviole
Zitieren
#4
Nachtviole schrieb:Und sieh mal seit Jahrzehnten sind die Maßeinheiten Pfund und Zentner verworfen, aber geh mal zum Fleischer oder kaufe Einkellerungskartoffeln…
Na dann frag' mal erst die Gabi!

Unsere alpenländischen Brüder und Schwestern gehen heute noch zum Schlachter
und bestellen dort "10 Deka Blunzn*" - und der Typ versteht sie auch noch... [Bild: d015.gif]

Gruß,
Hans

* 100g Blutwurst
Zitieren
#5
Pfund ! Zentner ! ?????

Ich wollte beim letzten Einkauf,
2 Pfund Mehl haben. Da sagte die Verkäuferin
zu mir, das heißt jetzt Kilo. Daraufhin antwortete
ich, wie nicht mehr Mehl ??????:haue:

gruss wolle
Zitieren