"Heiligenschein " wie ein Rahmen um ein Bild
#1
Guten Tag

ich bin neu hier im Forum und habe auch noch nicht viel mit PI gearbeitet.
Meine Tochter hat nun ein Bild im Internet gesehen das mit PI bearbeitet wurde und ich möchte fragen ob mir jemand sagen kann wie der Effekt erreicht wird.
Es handelt sich um eine Person die mit dem Lassowerkzeug ausgeschnitten wurde und auf einen anderen Hintergrund gesetzt wird. Dann ist um die Person herum nochmal ein "Rahmen"
d.H. es sieht aus wie ein "Heiligenschein " der in der Breite von ca. 0,5 cm um die komplette Person liegt.
Wenn man das per Hand versucht, verrutscht man immer und es ist nicht gleichmäßig. Gibt es hierfür ein Werkzeug?
Wie kann ich den ein schon bearneitetes Bild dass aber noch nicht fertig ist, so abspeichern , dass ich es wieder aufmachen und weiterbearbeiten kann?

Vielen Dank
für Tips und Hilfe
Daggi


Habe jetzt doch noch eine Frage zum gleichen Thema - wie bekomme ich diese ergebnisse mit den Programen GIMP , COREL PAINT oder zur Not auch PHOTO FILTRE hin?
Bevorzugt GIMP, weil meine Tochter sich damit schon etwas auskennt. (PHOTO IMPACT hat sie leider nicht auf ihrem Rechner und wir können es auch nicht mehr draufziehen.)

Danke für eure Hilfe
Daggi
Zitieren
#2
Zitat:Es handelt sich um eine Person die mit dem Lassowerkzeug ausgeschnitten wurde und auf einen anderen Hintergrund gesetzt wird. Dann ist um die Person herum nochmal ein "Rahmen"
d.H. es sieht aus wie ein "Heiligenschein "
Ich schätze mal das wurde mit dem Neon Effekt aus der Trickkiste gemacht.

Dabei zunächst das Objekt verdoppeln, das hintere mit dem passenden Neon Effekt versehen und beide übereinander positionieren.

   
Zitat:Wie kann ich den ein schon bearneitetes Bild dass aber noch nicht fertig ist, so abspeichern , dass ich es wieder aufmachen und weiterbearbeiten kann?
als Dateiformat .ufo speichern, dabei aber die Objekte vorher nicht alle einbinden.

UFO = Ulead File(Datei) für Objekte

Cu Helmut
Zitieren
#3
Danke an Helmut

Super, das ist genau der gesuchte Effekt!
Wenn meine Tochter morgen da ist, probieren wir es aus.

Grüße von
Daggi
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2 Anis in einem Bild? walvo 3 1.004 20.12.2021, 15:51
Letzter Beitrag: Gabi
Question Photo ImpactX3 kann kein Bild öffnen Maltihexe 5 2.190 15.08.2019, 15:34
Letzter Beitrag: mvm
  Ein Ausschnitt aus einem Bild in ein anderes Bild kopieren Lischen 1 1.489 12.05.2019, 14:12
Letzter Beitrag: koter
  Gefüllte Leinwand und Bild einfügen Hummelinchen 4 1.639 16.01.2016, 21:14
Letzter Beitrag: Hummelinchen
  Funktion Bild einpassen PI X3 Hummelinchen 1 1.315 27.09.2015, 09:14
Letzter Beitrag: grafikworks
  Ich möchte doch nur einen Schatten an ein Bild anfügen Hanno 2 1.534 10.06.2015, 17:45
Letzter Beitrag: Hanno
  Trickkiste - Rahmen voreingestellte Kante hexe 10 3.777 25.12.2014, 14:35
Letzter Beitrag: Gabi
  Einen Text aus einem Bild erstellen nicecap 3 2.358 10.12.2014, 14:51
Letzter Beitrag: Gabi
  Fertige Animation -wie Rahmen? Lona 4 1.657 21.11.2014, 18:33
Letzter Beitrag: Lona
  Bild verkleinern in PI X3 astour 7 2.675 19.09.2014, 12:02
Letzter Beitrag: MacRubino