Wiedergefunden
Durch hsk und seine Stadt- Bilder angeregt, durchstöberte ich meine Digitalfotos und fand tatsächlich drei Bilder aus Flensburg- mit der allerersten Digi-Cam, einer Ricoh Caplio G4, aufgenommen.
Die Parallel-Aufnahmen mit der Canon Eos 3000N sind besser, - solange ich sie nicht trotzdem waren mein Mann und ich etwas verblüfft, was das kleine Ding doch konnte.
Die Häuser stehen tatsächlich so schief, die bekommt keine kamera gerade!
Flensburg, Rote Straße, Kruse-Hof unter Regenwolken:
[Bild: r0011603web.jpg]

[Bild: r0011605web.jpg]

[Bild: r0011604web.jpg]
Ein bisschen nachdenklich:
Vielleicht stört ja der Hellblaue rechts im letzten Bild, aber hier setzt wieder die individuelle Betrachtung ein- es wird nie wieder Bilder von ihm geben, also stört mich der frisch vom Friseur gekommene Urlauber gar nicht mehr.
Hallo Lia...

Lia schrieb:Vielleicht stört ja der Hellblaue rechts im letzten Bild
Schade, dass Du das Bild wieder rausgenommen hast.
Gerade der aus dem Bild huschende Kopf verlieh der Szene etwas Lebendiges ;-)
[SIZE="1](Vgl. Bild 0881 rechts)[/SIZE]

Interessante Motive, leider hast Du sie in der Touristen-Stellung aufgenommen:
entdecken - Kamera zücken - abdrücken.

Da hätte es sich gelohnt, mal eben einen Moment zu warten und zu überlegen,
was an der Szene so reizvoll auf Dich wirkt.
Das kann ein einzelnes Element sein oder auch die Kombination mehrerer Dinge.
Dann konzentrierst Du Dich genau darauf und überlegst,
wie Du diesen Reiz ablichten und durch den Rest der Szene untermalen könntest.

Ein Beispiel aus dem zweiten Bild:

Du nimmst Dir die Schindeln mit dem Weinlaub vor (Bildmitte leicht links).
Die visierst Du in der Hocke mit Offenblende scharf an, und zwar so,
dass Du im Vordergrund teilweise die Holzstühle unscharf mitnimmst
und die fliehende Gassenschlucht ebenfalls unscharf als HG einsetzt (Blickführung, diesmal andersrum).
Die verträumte und romantische Atmosphäre der Gasse wird dadurch besser vermittelt
als durch ein Bild in der Totalen, das zwar alles zeigt, aber keinen eigentlichen Aufhänger zu bieten hat.

Gleichzeitig milderst Du durch den kleineren Ausschnitt, der den Himmel ausschließt,
auch die gewaltigen Helligkeitsunterschiede innerhalb des Bildes.
Jetzt noch ein kleines bisschen unterbelichten, damit die hellen Bereiche nicht überstrahlen,
und in der EBV die dadurch zu dunklen Bereiche vorsichtig aufhellen - fertig ;-)

Vorschlag für die weitere Bearbeitung:
mehr Farbwärme (dafür gibts mehrere Möglichkeiten)
und leichte Rotverstärkung.

Gruß,
Hans
Moin,

die Anweisung habe ich ich eben ausgedruckt- MrGreenrichtig, es geht los Richtung Norden,und ich hoffe sehr, dass ich mit der besseren Kamera-Ausrüstung und ohne Regen mir nochmal (u.a) die Rote Straße in Flensburg vornehmen kann.
Beide Kameras von heute können mehr, haben mehr Möglichkeiten der manuellen Einstellung- und ich weiß mehr als vor 5 Jahren.
Die Bilder mit der analogen Spiegelreflex aufgenommen, sind schon eher in Deine Richtung besser, Hans, nicht nur in Belichtung und Schärfe, sondern auch im Ausschnitt.
bei den digitalen kameras wird man zu Anfang wirklich zum Draufdrücken angeregt- kostet ja nichts, und es stimmt- ich war lange wesentlich" unkontrollierter" als mit der analogen Canon.Rolleyes