Danke erhalten: 6 in 6 Posts
Danke gesagt: 9
20.05.2010, 08:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2010, 08:31 von swizzly.)
Hallo belli,
Ich freu mich für Dich, dass Deine Geschenke so gut angekommen sind.
Wow! das ist ja eine echte Herausforderung, was Du Dir da vorgenommen hast. So nach meinem Gefühl würde ich auch ganz langsam beginnen,mit einfachen Sachen, die ein schnelles Resultat bringen.
Zum Beispiel Valentins, Geburtstags, Glückwunschgrüsse mit Fotos oder Cliparts verziert.
Eine Freundin von mir schwört auf
FotoFiltre und ich staune immer, was für raffinierte Texteffekte sie immer zaubert. Die sehen aus wie aus der Corelküche.
Mit welchem Programm auch immer, alles Gute und viel Freude bei Deiner neuen Aufgabe.
Übrigens das
onlinetool find ich echt stark ;-) mal so für zwischendurch.
Lieben Gruss,
Lilly
•
Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
Hallo Belli,
weshalb sollten Kids nicht "learning by doing" mögen? Lernen über "Versuch & Irrtum" ist nix anderes und ist sogar in der Tierwelt weit verbreitet. Das Clicker-Training von Delphin bis Katze, von Elefant bis Hund beruht auf diesem Lernprinzip.
Prima, da hast Du ja die perfekten Tester im Haus. Sowohl für Wünsche und Vorstellungen, was Kinder mit einem Programm machen wollen, als auch für das geeignetes Programm. Dabei würde ich aber die beiden älteren außen vor lassen. Da greift schon wieder die Vorbildfunktion (Mutter, die Großen) und der Nachahmungstrieb. 9-12 Jahre ist eh eine schwierige, weil in der Entwicklung der Kids, weit greifende Altersspanne.
Deine neue Aufgabe ist richtig spannend. Ich würde vielleicht sogar hier im Forum (Off Topic) eine Umfrage machen, was andere Kinder am Compi treiben.
Liebe Grüße vom Kraut
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
20.05.2010, 09:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2010, 09:33 von belli.)
Klasse! Ich wusste doch, dass dieses Forum einfach 'ne Wucht ist.
die Idee, mal anzufragen, wessen Kinder oder Enkelkinder den PC in Grafik-Sachen (für die Schule zum Beispiel) nutzen, ist einfach klasse! Mach ich also, aber dafür eröffne ich einen Extrathread.
Unter "off toppic" ???? (da mach ich es, aber die lieben Admins. können ja verschieben, wenn's anderswo besser passt)
•
Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
belli schrieb:Übrigens, sag nicht, Kinder packen CorelDraw nicht.
Ich ertappe die meinen (7,10,12,14) oft, dass sie sich was aus dem Netz holen, im DorelDraw oder auch photopaint öfnen, passend bearbeiten, vergrößern/verkleinern, ausdrucken. Und mit jeder Anwendung werden die sicherer, gehen detailierter ran und arbeiten sich Schritt für Schritt in die Software ein. Die erstellen inzwischen grafisch aufgemotzte Tabellen oder Cluster, da staune ich nur.
Das geht mir mit meinen Kindern und Schülern nicht anders. Es ist toll festzustellen was Kinder so alles in kürzester Zeit lernen und was für clevere Ideen sie haben, sich die Welt zurecht zu biegen.
Einige Standardprogramme gibt es auch in speziellen Schülerversionen, genannt class in a box, für Schulen. Bei der cotec gibt es eine Übersicht:
http://www.cotec.de/classinabox.html
Ich hab angeregt dies bei uns im Computerraum einzurichten und zu erlauben, dass die Kinder nachmittags betreut an die PCs dürfen. Ich lerne ständig neues von den Kindern! Und besonders alles im grafischen Bereich erlernen sie selbst extrem schnell...
•