ein Raster erstellen
Hallo,

auf folgender Seite
http://www.ipsis.de/themen/gt/gtc/gtc.htm

gibt es eine Konzentrationsspiel, bei dem man Zahlen suchen muss. Ich habe dies nachprogrammiert und brauche nun noch ein ähnliches Hintergrundbild wie dort. Also ein Raster, in dem die Zahlen angezeigt werden. Eine Übernahme des Bilder geht nicht, da ich in meinem Spiel mehrere Modi mit unterschiedlichen vielen Zahlen habe und ich auch nicht in Konflikt mit dem Copyright kommen möchte.

Wie kann man nun sowas erstellen? Meine Versuche, das mit Corel Photo Paint zu machen, sind kläglich gescheitert.

Gruß Jonny
Hallo JonnyAd!

Willkommen im Forum!
Stell vielleicht mal ein Bildschirmfoto der Seite ein, Java habe ich aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Allgemein würde ich sagen, eignet sich CorelDraw besser zur Erstellung eines Gitters.

Viele Grüße von der Nachtviole!
[Bild: show_img.php?img=261206-1305250436.jpg&size=thumb]
Hallo JonnyAd!

Um so etwas Ähnliches zu erstellen habe ich in Coreldraw ein Quadrat von 15 mm Seitenlänge, ohne Umriß und mit der Füllfarbe 50% Schwarz erstellt, davon dann eine Kopie 16 mm rechts daneben kopiert und dies dann mit „Bearbeiten / Wiederholen“ (Strg + R) solange wiederholt bis ich sieben Quadrate nebeneinander hatte. Die Quadratreihe habe ich dann auf dem gleichen Weg nach unten kopiert. So erhielt ich dann ein Feld von 7 x 7 Quadraten.

[Bild: feld1bnsp.png]

Nun habe ich bei „Extras / Optionen“ – „Dokument / Gitter“ einen Rasterabstand von 1,0 mm eingestellt (bei mir Standard) und aktiviere wenn noch nicht geschehen, „Ansicht / An Gitter ausrichten“.
Nach diesen vorarbeiten kann man die Quadrate durch verschieben der Greifer in der Größe verändern, wobei man darauf achten muß, daß keine Lücken entstehen. Ich habe die Coreldatei (ab Version 11) an den Beitrag gehängt.

[Bild: feld2884l.png]

Nun markieren wir das Feld, demarkieren mit gedrückter Shifttaste einige Quadrate, da im Muster ja auch nicht alle Quadrate vertieft sind und kopieren den Rest in die Zwischenablage.

Nun starten wir PhotoPaint und erstellen dort ein quadratisches Bild in gewünschter Größe z.B. 800x800 Pixel mit geeigneter Hintergrundfarbe. Über „Bearbeiten / Einfügen / Als neues Objekt einfügen“ fügen wir das Quadratfeld ins Bild ein, die Größe etwas kleiner als das Bild z.B. 780x780 Pixel.

Über „Fenster / Andockfenster / Objekte“ öffnet man dann, falls nicht schon geschehen das Objektandockfenster. Hier stellen wir den Zusammenfügmodus für das graue Feld von „Normal“ auf „Hartes Licht“ um woraufhin selbiges unsichtbar wird. Es gibt jetzt zwei Wege weiterzumachen.

Weg 1:
Wir gehen auf „Effekte / 3D-Effekte / Relief“. Im Dialog stellen wir eine Tiefe von 5, eine Richtung von 315 ein. Der Ebenenwert kann ruhig auf maximum. Man kann ja mit den Werten, insbesondere der Tiefe noch etwas spielen.

[Bild: gitterreliefm8n8.png]

Weg 2:
Man geht auf „Effekte / Füllmuster / Plastic“. Hier stellt man im Dialog, Glanzlicht auf 85, Tiefe auf 25, Glättung auf 20 und ganz wichtig Lichtrichtung auf 135. Auch hier kann man mit den Werten noch arbeiten insbesondere mit der Tiefe und der Glättung.

[Bild: gitterplaticokhd.png]

Viele Grüße von der Nachtviole!

Angehängte Dateien
.zip   Quadratfeld.zip (Größe: 9,5 KB / Downloads: 1)
Super Anleitung. Vielen Dank!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  eigene Musterfüllung erstellen und verwenden Karthagos 2 575 25.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Karthagos
  eigene Füllung erstellen Karthagos 3 743 02.08.2023, 11:47
  Farbverlauf erstellen Karthagos 1 895 21.11.2022, 12:14
  Grafik mit transparentem Hintergrund erstellen Karthagos 18 4.505 22.02.2022, 10:05
  Strichzeichnung aus Foto erstellen Karthagos 5 3.090 20.01.2021, 01:06
Letzter Beitrag: Unkraut
  X/, neue Datei erstellen kampfmaus 7 2.821 17.10.2019, 19:36
Letzter Beitrag: kampfmaus
  Puzzlevorlage erstellen bogota 6 2.391 10.05.2018, 19:42
Letzter Beitrag: bogota
  APNG erstellen Heinzi 4 2.088 29.01.2018, 23:14
Letzter Beitrag: Heinzi
  Film erstellen mit Photo Paint Heinzi 2 2.477 02.06.2017, 22:45
Letzter Beitrag: Heinzi
  Thumbnails erstellen Kohli2010 2 2.206 15.07.2016, 17:40