Der Schlafende Skorpion PSE9
[SIZE="4]Der Schlafende Skorpion[/SIZE]

Einzelne Galaxien zu erstellen ist nicht immer schwer. Aber man muß schon ein wenig Arbeit investieren.
In diesem Projekt werden wir es schlußendlich mit 20 Ebenen zu tun haben. Hört sich viel an, ist aber auf der anderen Seite
auch nicht übertrieben.

Ich wurde schon oft gefragt wie ich bei Space Art Grafiken vorgehe. Nun hier weihe ich euch in das große Geheimnis ein.
Ich habe keine Ahnung, sondern ich lasse mich immer von den Bildern selbst inspirieren. Hier begann ich mit zwei Wolkenbildern,
die ich bei einem Sturm aus dem Küchenfenster geknipst habe. Es gibt in meiner Sammlung eine große Anzahl solcher Fotos die jedes für sich nichts Besonderes sind. Doch sie sind
auch ein großes Archiv auf das ich immer wieder gern zurück greife. Selbst verwackelte Fotos können später noch einen Nutzen haben.
Man kann sie wunderbar als Farbtexturen verwenden.
Also nicht immer alles gleich in den Papierkorb schieben, speichert euch die "vermurksten" Fotos lieber in einem extra Ordner ab. Man weiß ja nie,
wann man sie doch mal brauchen kann.

Ladet euch bitte die ZIP-Datei, da ist alles Material das wir brauchen

[SIZE="4]Die Vorarbeit, der Nebel[/SIZE]

Ich öffne also die beiden Wolkenbilder

[Bild: 001.jpg]

Folgende Vorgehensweise werd ich nun bei den folgenden Bildern verwenden. Die SHIFT Taste gedrückt halten und das entsprechende Bild auf das Wolken 001 Bild ziehen. So werden die Ebenen dann genau
ausgerichtet. Hier seht ihr also Wolken 001 und darüber das Wolken 002 Bild. Zum besseren Verständnis werde ich die Ebenen entsprechend dem Bildnamen umbenennen.

[Bild: 002.jpg]

[Bild: 003.jpg]

Es empfiehlt sich immer die Ebenen entsprechend zu benennen. Da man sonst schnell den Überblick verlieren kann.
Insbesondere, wenn mal mehr als 10 Eben im Spiel sind. Das Wolken 002 Bild können wir nun schließen, da wir es nicht mehr brauchen.

So als nächstes holen wir uns mit der Selben Methode die Bilder Sonnenuntergang 001 bis 004 in unser Wolkenbild 001

[Bild: 004.jpg]

Ein kleiner Trick, damit ihr das Umbenennen nicht immer nachträglich machen müsst. Bevor ihr das Bild verschiebt macht ihr einen Doppelklick auf die Hintergrundebene
des entsprechenden Bildes. Es öffnet sich nun ein Fenster, dort gebt ihr den Namen ein und bestätigt mit OK.
Wenn ihr das Bild nun verschiebt, wird automatisch die neue Ebene mit dem Namen des Bildes erstellt.
Hier mal am Beispiel von Sonnenuntergang 003

[Bild: 005.jpg]

[Bild: 006.jpg]

[Bild: 007.jpg]

[Bild: 008.jpg]

Nun haben wir alle Ebenen in einem Bild

[Bild: 009.jpg]

Bei Space Art Grafiken ist viel Tüfteln und Rumprobieren gefragt. Ich kürze es an dieser Stelle mal ab,
man muß einfach die Ebenen übereinander legen und mit den Füllmethoden spielen, bis das gewünschte Ergebnis raus kommt. Bei unserem Projekt
musste ich die Ebene Wolken 001 zwei Mal duplizieren, die Wolken 002 Ebene einmal.
Durch viele Versuche ergibt sich hier dann folgende Reihenfolge. Die Ebenenfüllmethoden wurden wieder zurück gestellt.

[Bild: 010.jpg]

Es ist zeitaufwendig, aber es macht auch viel Spaß mit den verschiedenen Möglichkeiten zu spielen. Man beginnt mit der Ebene über dem Hintergrund,
dann arbeitet man sich langsam Ebene für Ebene nach Oben weiter. Bis folgendes Bild entsteht.

[Bild: 011.jpg]

Hier die Ebenenfüllmethoden von unten nach oben

- Hartes Licht
- Multiplizieren
- Hartes Licht
- Multiplizieren
- Hartes Licht
- Weiches Licht
- Weiches Licht
- Ineinanderkopieren

Experimentiert ein bisschen. Jede Füllmethode hat ihren eigenen Reiz.

[SIZE="4]Dem Nebel Leben einhauchen[/SIZE]

Nun haben wir den Nebel als Grundgerüst fertig, kümmern wir uns also um das Leben im Nebel, die Sterne.
Dazu habe ich euch 4 Dateien ins Arbeitsmaterial gepackt.

[Bild: MilchstrasseBild.jpg]

Eines meiner frühen Space Art Bilder, das ich heute immer wieder gern verwende. Ich habe damals einfach wie oben beschrieben,
ein paar Wolkenbilder zusammengafasst und darauf Sterne platziert. Die Sterne kann man sich einfach über den Rauschfilter generieren.
Dazu findet ihr viele Tutorials im Netz.

[Bild: Sterne001Bild.jpg]

Die Sterne die ich im Milchstrassen-Bild verwendet habe sind auch mit dabei

[Bild: Sterne002Bild.jpg]

Die Sterne habe ich mit dem Star-Pinsel gemacht

[Bild: GalaxieBild.jpg]

Die Galaxie habe ich mit verschiedenen Wolkenpinseln erstellt.

Wir öffnen nun diese vier Bilder

[Bild: 012.jpg]

und fügen sie wie oben beschrieben in unsere bestehende Arbeitsdatei ein

[Bild: 013.jpg]

Nun stellen wir die Ebenenfüllmethoden der einzelnen Ebenen ein.

Sterne 001 -Negativ Multiplizieren
Galaxie - Negativ Multiplizieren
Sterne 002 - Negativ Multiplizieren
Milchstrasse - Negativ Multiplizieren

Nun sieht das Ganze schon besser aus

[Bild: 014.jpg]

Das Bild ist noch zu hell, also erstellen wir eine Einstellungsebene Tonwertkorrektur
unter der Sterne 001 Ebene

[Bild: 015.jpg]

Den Wert für die Mitteltöne reduzieren wir auf 0,49, den Wert für die Schatten stellen wir auf 15

[Bild: 016.jpg]

Das Finale

Wir geben dem schlafenden Skorpionnebel nun mehr Tiefe.
Dazu wählen wir alle Ebenen an und duplizieren sie. Die gewählten Ebenen reduzieren wir dann auf eine Ebene und benennen sie
in Galaxie Final um

[Bild: 017.jpg]

[Bild: 018.jpg]

[Bild: 019.jpg]

[Bild: 020.jpg]

[Bild: 021.jpg]

Die Ebene Galaxie Final duplizieren wir nun

[Bild: 022.jpg]

Auf der Ebene Galaxie Final wenden wir den Hochpass mit 89 Pixel an. Danach erstellen wir eine Maske und löschen alles bis auf das Zentrum
des Nebels wieder weg

[Bild: 023.jpg]

[Bild: 024.jpg]

[Bild: 025.jpg]

Auf der Kopie der Galaxie Final Ebene erstellen wir nun auch eine Maske, aber wir wollen die gleiche wie bei der Hochpass-Ebene haben.
Dazu klicken wir mit gedrückter STRG-Taste in die Maske der Ebene. Es wird automatisch eine Auswahl erstellt. Danach klicken wir erst den Button um
die Maske zu erstellen.

[Bild: 026.jpg]

[Bild: 027.jpg]

Die Ebenenfüllmethode der Galaxie Final Ebene stellen wir auf weiches Licht, die der Galaxie Final Kopie auf Multiplizieren.

[Bild: 028.jpg]

Wer möchte kann nun noch abschliessend eine Einstellungsebene Tonwertkorrektur über das ganze Bild machen.
Ich habe hier eine angelegt mit den Einstellungen

[Bild: 029.jpg]

[Bild: 030.jpg]

Und hier haben wir den Schlafenden Skorpionnebel aus einer weit entfernten Galaxis.

Ein paar Detailaufnahmen gefällig ?

[Bild: 031.jpg]

[Bild: 032.jpg]

[Bild: 033.jpg]

Und so sieht der Nebel dann fertig aus. Ich hab ihn auf die Seite gelegt, damit er besser in die Abmessungen passt.

[Bild: 034.jpg]

Hier diesmal ein eindeutiger Hinweis!!!!
Da die Original-Grafik von unserer Agentur exclusiv vertrieben wird, ist jedwede kommerzielle Nutzung verboten. Hier geht darum euch zu zeigen wie ich diese Grafik erstellt habe. Ich btte das zur Kenntnis zu nehmen.

Ich hoffe, das Tutorial war verständlich und ihr hattet etwas Spaß beim Nacharbeiten.

Grüße aus der Schattenwelt

MURDOC the PSYCHO von Exploding Art

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pinsel definieren PSE9 MURDOCthePSYCHO 0 988 16.09.2011, 20:57
Letzter Beitrag: MURDOCthePSYCHO
  HDR Light PSE9 MURDOCthePSYCHO 0 904 16.09.2011, 20:34
  Galaxie aus Renderwolken PSE9 MURDOCthePSYCHO 0 789 13.09.2011, 21:34
  Planeten Erstellung unter PSE9 MURDOCthePSYCHO 0 705 04.09.2011, 18:34