Druckqualitätsunterschiede
Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich zum Einstieg ein hübsches Problem:
Einer meiner 2 Rechner läuft unter XP, der andere unter Win7 (32). Unter XP habe ich CorelX3 am Laufen, eigentlich völlig zufriedenstellend. Unter Win7 läuft X5, trotz gelegentlicher Abstürze auch zufriedenstellend.
Ich möchte langsam komplett auf Win7 und X5 bzw. evtl sogar X6 umsteigen, habe aber ein Problem entdeckt, das mir erhebliches Kopfzerbrechen bereitet: Meine Produkte sind Texte mit Schmuckschriften. Wenn ich unter Win7 meinen HP2200 (mit aktuellen PCL5- und PCL6-Druckertreibern!) ansteuere, sind die Linien der Buchstaben deutlich dünner als wenn ich denselben Druck von X3 unter Win XP anstoße. Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich vom Win7-Rechner aus den freigegebenen Drucker über den XP-Rechner ansteuere. Das sieht gar nicht gut aus.

Hat mir da jemand einen Tip?

Oswald

P.S. Mein anderer Drucker, ein OKI C5650 macht das besser, weist aber leider sehr störende technische Nachteile beim Papierhandling auf. Deshalb wollte ich zumindest beim s/w-Druck beim HP bleiben.
Hallo

Da weiß ich auch nix, aber da wissen bestimmt Andere eine gute Lösung.

Ich hätte für zwischendurch eine Abhilfe.
Wie wäre es von Du Deinen Druck in eine PDF portierst, und diese dann ausdruckst?
Mal antesten wie das PDF vom XP Rechner in einem Win7 Ausdruck ausschaut und umgekehrt

Wenn das Problem immer noch besteht könnte es an dem Drucker Treiber liegen, der dann mit den Betriebssystemen hadert.
Aber, wie gesagt, alles ein bisschen kompliziert von mir gedacht .
Vielen Dank für den Tip. Das ist eine gute Idee. Zumindest hätte ich dadurch ein paar Arbeitsschritte weniger.
Ich hab´s probiert. Der Druck nach PDF als Zwischenschritt bringt tatsächlich wenigstens eine kleine Verbesserung. Aber das Gelbe vom Ei ist es noch nicht.

Oswald