Äste und Blätter freistellen
Hi ihr alle,

ich habe zu PSE 10 die nächste Frage. Grauer Himmel soll getauscht werden gegen etwas freundlicheren Himmel. Wie das geht weiss ich.

Mein Problem ist ein Baum mit Ästen und Blättern. Dort sind viele kleine Stellen zwischen den Zweigen, wo der Himmel durchscheint.

Wie bekomme ich das sauber markiert?

Für Haare gabs mal ein Tutorial mit Tonwertkorrektur und das dann multiplizieren. Aber bei dem Baum geht das irgendwie nicht so ganz.

MfG

Matthias
Kannst Du mal das Bild zeigen, wie schlimm;-) der Baum ist?
Sicher kann ich ein Bild zeigen. Ist jetzt etwas verkleinert fürs Forum.

Rausbasteln geht auch nicht, weil es sind Bilder für eben jenes Hotel auf dem Foto.

MfG

Matthias

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo,
schau Dir mal dieses Video an, vielleicht bringt es dich schon etwas weiter

KLICK

Es ist zwar für Photoshop, aber die Technik ist klasse.

Ich habe PSE 9, aber ich versuche es gerne mal....
Hi Ettena,

erstmal danke für das Tut.

Nur das ist irgendwie genau wie die Sache mit den Haaren freistellen.

Macht aber nix.

MfG

Matthias
flinkezunge schrieb:Nur das ist irgendwie genau wie die Sache mit den Haaren freistellen.

Hallo Matthias,
mach es doch so, wie im Tutorial beschrieben. Das funktioniert gerade bei Deinem Bild hervorragend. Das ist auch nicht weiter kompliziert.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Habs probiert und es geht. Der erste Versuch war ein etwas anderes Bild. Da hat der Himmel unter dem Baum blau und weiss. Dann gehts nicht so ricchtig.

Trotzdem danke für das Tut.

MfG

Matthias
[QUOTE=flinkezunge;136148 Da hat der Himmel unter dem Baum blau und weiss. Dann gehts nicht so ricchtig.

Trotzdem danke für das Tut.

MfG

Matthias[/QUOTE]

Hallo Matthias,

das würde dann gehen, falls du anders nicht klar kommst, wenn du Anfangs die Sättigung reduzierst. Dann ist das blau weniger auffällig. Später kannst du das dann wieder verblauen nach eigenem Geschmack.

Hätte das Beispiel beim Tut einen hellen klaren Hintergrund gehabt, wäre auch noch mehr Arbeit vonnöten gewesen. Manchmal muss man den Hintergrund nach der Arbeitsmethode aussuchen, das kann helfen die Arbeit zu minimieren.

Lg
Je nach Bild klappt das ganze gut bis sehr gut. Ich habe mehrere Bilder bearbeitet, alle jetzt mit schönem blauen Himmel mit Wattewölkchen.

Aussuchen kann man bei Landschafts,- oder Architekturaufnahmen den Hintergrund nur begrenzt. Ausserdem war wenig Zeit, beürchteter Schneefall, das restliche Laub an dem Baum sollte mit aufs Bild. Leute zur Bevölkerung des eigentlich schon geschlossenen Biergartens waren bestellt.

Man kann dort auch nur eingeschränkt Fotos machen. Hinter mir ein Haus. Überall Bäume, Wäscheleinen und andere Sachen die nicht aufs Bild sollen. Meine minimal vorhandene Brennweite von 18 mm ist zu lang für ein ganzes Bild. Also das ganze in 3 Einzelbildern fotografiert und als Pano gestitcht. Aber nicht mit PSE sondern mit HUGIN.

Panos sind ein Schwachpunkt bei PSE 10 im Vergleich zu Hugin.

MfG

Matthias

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  freistellen dimalau 10 4.625 13.10.2015, 08:40
Letzter Beitrag: morphsuite
  Haare freistellen in PSE9 regi 5 3.482 19.09.2011, 08:55
Letzter Beitrag: regi
  Schrift für das Internet freistellen hansgeorg 4 1.828 20.04.2011, 05:27
Letzter Beitrag: MURDOCthePSYCHO