Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Danke gesagt: 0
mvm schrieb:Um es noch einmal klar zustellen: durch das Betrachten eines jpg verändert sich dieses nicht und es wird nicht matschig. Es handelt sich um ein digitales Produkt und so lange es lesbar ist, wird die Qualität exakt so bleiben, wie beim abspeichern.
Das sollte man noch einmal klar und deutlich heraus stellen!
•
Danke erhalten: 91 in 79 Posts
Danke gesagt: 61
04.02.2013, 13:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2013, 13:48 von mvm.)
morphsuite schrieb:Dennoch: meine ersten gebrannten sind nun 25 - 26 Jahre alt funktionieren noch immer, direkt gebrannt auf der damaligen CeBit/Hannover Messe. Die ersten Audio CD's sind nun 31 Jahre alt und laufen ebenso einwandfrei. Denen wurden nur 10 Jahre zugetraut
Ich hatte zum Schluß 150 CDs/DVDs. Zum Auffinden der richtigen Datei hatte ich ein Datenbank-basiertes CD-Verwaltungsprogramm. Trotz CD-Sortiergehäuse nahm das ne ganze Menge Platz ein. Dann hatte plötzlich - ohne daß sie groß beansprucht worden war - eine CD einen kleinen Sprung. Ich konnte noch ein paar Daten auslesen während sich die sich drehende CD immer mehr im CD-Laufwerk in Einzelteile auflöste. Andere CDs - wohlgemerkt alles teure Markenware, die trocken und Sonnenlicht-geschützt gelagert waren - hatten teilweise geringen Datenverlust nach einer Lagerzeit von ca. sieben Jahren.
Ich zog die Konsequenzen und zog alle Dateien auf Festplatte. Das kostet wie gesagt nicht mehr die Welt - wesentlich weniger als entsprechende DVDs. Eine Festplatte verliert natürlich auch Daten. Länger als fünf Jahre Lebenszeit hat eine Festplatte nicht zu erwarten. Daher muß das regelmäßig umkopiert werden. Aber auf diesem Weg hatte ich keinen Verlust mehr in den vergangenen sechs Jahren.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Meine ersten Archivierungsversuche auf CD stammen auch noch aus dem letzten Jahrhundert. Dummerweise legte ich die CD's in solche Plastikhüllen die man so schön in Ordner einheften konnte.
Das hatte leider mit der Träger-Schicht regiert, Ergebnis, dünnste Alufolienschnipsel.
Es gibt einfach keinen Schutz über dieser Trägerschicht, (bei DVD's ist das anders). Deshalb hatte ich auch sehr bald aufgehört diese Scheiben zu beschriften oder gar diese Selbstklebe-Ettiketten drauf zu tun.
Tatsächlich habe ich meine Daten seit einigen Jahren nicht mehr gebrannt.
Allerdings wird es langsam Zeit ein paar neue Ersatzfestplatten, (extern), zu holen.
Die alten CD's/DVD's stecken mittlerweile noch in einer zusätzlichen Papierhülle, das verhindert weitere "mechanische" Belastungen.
•
Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Vielen Dank für ausführliche Antworten !
So wahnsinnig viel habe ich nicht,da ich ca.80 % der Fotos nach dem Anschauen auf dem großen Bildschirm wieder lösche.
Die Originale kommen 1x jährlich in einen extra Ordner,teil weise mache ich von diesen Bildern größere Abzüge,d.h.die besten gibt es auch auf Papier.Auf der DVD sind alle Bilder gespeichert, benutzt wird sie gar nicht,ist reine Sicherheitskopie.
Mit Fotos auf CD/DVD habe ich noch keine Erfahrung,habe ja erst seit dem Sommer einen PC mit Brenner, aber die Audio CDs laufen bei mir z.T. schon seit Ewigkeiten,auch die sehr viel gespielten.
Aber es sieht so aus,daß ich mir wirklich mal eine externe Festplatte zulegen müßte.
Liebe Grüße
Arlena
•