Schriftausrichtung
Ich habe es fertig gebracht, den Schriftwinkel fix auf
270 Grad, also senkrecht nach unten, einzustellen und bringe ihn nicht mehr fest eingestellt auf 0°. Kann mir jemand helfen ?
Hallo Goli,
dieses Phänomen tritt gleichermaßen bei Grafiktext und Mengentext auf?

Ich gehe mal davon aus, dass Du unter ->Extra -> Optionen ->Text-> Mengentextrahmen kein Haken bei "alle verknüpften Rahmen" hast und Du im Textformatierungsfenster bei Absatz und Text "keine Formatierung" geklickt hast.

[Bild: 15789073bm.png]

Im Andockfenster "Texteigenschaften" wird, bei ausgewählten Texthilfsmittel und markiertem Text die Winkeleinstellung auswählbar. Sie auf "0" setzen.
[Bild: 15789559ka.png]

Wenn das nicht hilft, dann bleibt nur, beim Start von Coreldraw die berühmte "F8-Taste" zu drücken und die Frage, ob die persönlichen Einstellungen mit den Werkseinstellungen überschrieben werden sollen, mit "ja" zu beantworten.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo,
ich nehme an du meinst den Drehwinkel für den gesamten Grafiktext oben in der Eigenschaftsleiste.
Stell den Winkel auf 0 dann Extras-->als Standard speichen.

Solltest du die einzelnen Buchstaben gedreht haben dann
Fenster-->Andockfenster-->Objektstile, dort dann Standartobjekteigenschaften dort darunter findest du den Grafiktext und Mengentext das benötigte auswählen und darunter dann wie Unkraut beschrieben hat deine Einstellungen machen