Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 1
Hallo
Es gibt ja bei den Objekteigenschaften eine schnelle Möglichkeit den Linienstil zu ändern.
Beim aktuellen Projekt muß ich - neben einer normalen Linie eine bestimmte Art von gepunkteter und einer gestrichelter Linie auswählen.
Dabei nerven mich die vielen Stile, die ich im Moment gar nicht benötige.
Kann man irgendwo einstellen, welche Linien gezeigt werden?
Zwar aktuell nicht relevant, aber ich habe mich auch schon oft gefragt, ob man eigene Linien hinzufügen kann.
Speziell bei normalen Linien (also nicht bei den Künstlerischen Linien!)
Vielen Dank
Gruß
Andreas
•
Danke erhalten: 281 in 239 Posts
Danke gesagt: 26
Hallo Andreas,
mir ist keine Möglichkeit bekannt, einzustellen welche Linien gezeigt werden. Du kannst aber einen Grafikstil anlegen, indem Du die Linien per drag and drop in das Andockfenster Grafikstile ziehst.
Danach stehen die Linienstiele auch in den Objekteigenschaften zur Verfügung.
Eigene Linien hinzufügen kannst Du, wenn Du auf „Andere“ in der Symbolleiste klickst.
Es erscheint dann ein Dialogfeld mit dem Du den Linienstil bearbeiten kannst
Gruß
Koter
•
Danke erhalten: 306 in 284 Posts
Danke gesagt: 65
02.02.2014, 21:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2014, 11:33 von norre.)
Doppelt gemoppelt
•
Danke für den Hinweis. Werde das mal mit den Stilen ausprobieren. Hatte ich mich bisher noch nicht mit beschäftigt.
Das Linien-Erstellungstool erkenne ich jetzt doch wieder.. Ich dachte immer, das wäre in einem anderen Programm gewesen (bzw. wahrscheinlich in einer vorherigen Version).
Manchmal kann man aber auch Blind sein..
Wobei mir auch einfällt, warum ich es bisher doch nicht genutzt hatte: Ich wollte damit Doppelte Linien und "Schmuckrahmen" erstellen, was damit nicht geht.
Aber das ist eine andere Sache und soll jetzt hier NICHT geklärt werden (weil ich es derzeit nicht brauche).
•
Danke gesagt: 0
03.02.2014, 00:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2014, 00:24 von Nachtviole.)
Wenn sich daran in den neueren Versionen (ich nutze noch X3) nichts geändert hat werden die Linienstiele in der Datei „coreldrw.dot“ definiert diese liegt bei X3 unter Windows 7 bei „C:\Program Files\Corel\CorelDRAW Graphics Suite 13\Custom Data\coreldrw.dot“.
Fertige eine Sicherheitskopie der Datei an! Dann öffne das Original in einem Texteditor, wobei der windowseigene Editor ausreicht. Die einzelnen Linienstiele sind dort so festgelegt:
Code:
<stdPattern>
<dotLength>1</dotLength>
<dotLength>1</dotLength>
</stdPattern>
(Hier die Definition des normalerweise erster Linienstils: Punktlinie / die durchgehende Linie ist nicht definiert)
Du kann nun nicht benötigte Definitionen löschen. Wenn Du wieder alle Stiele haben möchtest ober etwas schief geht, speichere einfach die Sicherheitskopie zurück.
Viele Grüße von der Nachtviole!
•
Danke für den Tip, genau sowas hatte ich gesucht.. Wenn es schon keine Optionen dafür gibt
Die Datei ist immer noch da wie beschrieben.
•
Danke erhalten: 281 in 239 Posts
Danke gesagt: 26
Hallo Nachtviole,
Danke für den Tip!
Ich wäre wohl nie darauf gekommen dort zu suchen.
Bei meiner Installation (X4 unter XP) existiert die Datei zwei mal.
einmal im Programmverzeichnis und im Benutzerverzeichnis unter
„Anwendungsdaten\Corel\CorelDRAW Graphics Suite X4\User Custom Data“
Bei mir muss ich Letztere ändern um Linienstile zu löschen.
Gruß
Koter
•