von X5 zu X6 wechseln
Hallo Kreativ,
gegen ein Bundle ist, wie Norre schon schrieb, nichts einzuwenden. Kaufe da, wo es am günstigen ist und der Verkäufer einen seriösen Eindruck macht. (scheint hier auch bei Ebay so zu sein)

Kannst Du bitte noch eruieren, ob Du Deine OEM als upgrade-fähig erworben hast?

Denn dann wurden die Käufer ganz kräftig verarscht und wir müssten hier vor solchen Versionen warnen und noch mehr.

Oder aber: So ganz traue ich den Telefon-Leuten (Call-Center?) von Corel nicht. Es könnte auch sein, dass sie stereoty darauf geschult sind: OEM = nicht upgrade-fähig, Punkt, aus, bitte der nächste Kunde.

Auf jeden Fall möchte ich der Sache noch nachgehen, falls Deine Version "upgrade-fähig" sein sollte.

Gespannte Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo Unkraut,
ich habe nochmal nachgesehen und festgestellt, dass die OEM.Version nicht als upgrate-fähig verkauft wurde (ich habe damals auch gar nicht darauf geachtet)
Und wenn ich die Upgrate-Version für X7 aufrufe, erscheint auch als Hinweis, dass OEM-Versionen nicht upgrate-fähig sind.
Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut une noch 2 Angebote gefunden - 2 Preise, aber dieselbe VErsion?
Bitte entshuldigt, wenn ich nerve, aber ich möchte halt auch beim Kaufen keine Fehler machen

http://www.alternate.de/Corel/CorelDraw-...ct/996190?
http://www.asc-shop.de/shop/action/show/...er/1126145
Hallo Kreativ,
es ist gar nicht so einfach da durchzublicken.
Beim 1. Link ist es eine 1-Platz-Version. Rechtlich ist es wohl keine weitere Installation erlaubt. Es ist sogar wahrscheinlich, dass sie nicht möglich ist.

Bei Link 2 wird ausdrücklich daraufhin gewiesen, dass eine Installation auf 2 Computern möglich ist. Was der Zusatz "Retail" bedeutet, keine Ahnung.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Unkraut schrieb:Was der Zusatz "Retail" bedeutet, keine Ahnung.

Abacho übersetzt "retail" mit "Einzelhandel" und "retail Version" mit "Einzelversion",
:?: vielleicht ist die Einzelplatzlizenz gemeint :?: