04.11.2014, 14:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2014, 14:50 von norre.)
Hallo,
du meinst im Menü Umrissstift bei Stil bearbeiten.
canis schrieb:Umrissstift bei eigenen Stilen auch eine Farbe
sowie eine Linienstärke mit zu definieren?
Das ist meines Wissens nicht möglich.
Du kannst aber dies mit dem Objektstilen machen. Also an deinem Objekt alle Einstellungen vornehmen, dann rechte Maustaste-->Stile-->Stileigenschaften speichern. Vergib einen eindeutigen Namen.
Einem Objekt einen Stil zuweisen kannst du dann mit der rechtem Maustaste oder Fenster-->Andockfenster-->Grafik und Objektstile
Doppelklick auf den Stil oder den Stil auf das Objekt ziehen
Hier hast du dann auch noch weitere Möglichkeiten, kleiner Pfeil rechts oben im Fenster.
Um Stile in anderen Dokumente zu benützen wählst du in X5 im Andockfenster-->Vorlage-->Speichern unter
tolle Möglichkeit. So hatte ich es mir gewünscht.
Allerdings habe ich den Punkt "Vorlage" fürs
dauerhafte Speichern nicht gefunden.
Ist doch richtig: Fenster-->Andockfenster-->???
Habe jetzt nicht rumexperimentiert, um nicht
unbewußt Grundeinstellungen zu verändern.
04.11.2014, 16:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2014, 16:26 von norre.)
canis schrieb:Ist doch richtig: Fenster-->Andockfenster-->???.
Hallo, ja genau
Fenster-->Andockfenster-->Grafik und Textstile oder STRG+F5
da gibt es dann in dem Fenster rechts oben einen kleinen schwarzen Pfeil, da findest du die weiteren Optionen. Dies gilt für alles Fenster in Corel
Solange du es nicht als Standart für neue Dokumente lädst, dürfte da eigentlich nix passieren.
Praktisch kann auch, wenn man viele Stile hat, die automatischen Anzeige sein -->Anzeige.....
dann werden nur die Stile angezeigt die man dem ausgewählten Objekt zuweisen kann.
Du kannst den Stil aber auch mit der linken Maustaste nehmen und auf ein Objekt fallen lassen ohne es extra anzuwählen.
Ab X6 wird das übergeben der Stile an andere Dokumente nicht mehr mit Vorlagen gemacht, da sind es dann Stylesheet
Jetzt hat es geklappt.
Allerdings wird von Corel beim Speichern der Vorlage
nicht der Standardvorlagenordner benutzt.
Wer darauf nicht achtet, findet seine neue Vorlage
nur mit Suchen wieder.
Vielen Dank norre.
noch eins, du kannst die Stile auch unter Extras-->Anpassung-->Dokument-->Stile bearbeiten.
Da hast du sogar noch mehr Möglichkeiten und kannst z.B auch Schraffuren erstellen