Türchen Nr.: 19
Heute gibt es eine bunte Mischung, zunächst erst einmal ein Backrezept.

Schnapskuchen
Eigentlich müßte er ja Rumkuchen heißen, aber wir nennen ihn halt schon immer so und werden dies auch nicht mehr ändern. Der Schnapskuchen ist ein Blechkuchen, zunächst wird der Boden gebacken, darauf kommt eine helle Buttercreme, darauf in Rum getränkte Kekse und obendrauf ein Schokoguß.

Diesen Kuchen gab es während meiner Kindheit immer, wenn wir meine Großeltern väterlicherseits am zweiten Weihnachtsfeiertag besuchten. Auch ich durfte ihn schon kosten. Natürlich war auch damals Alkohol für Kinder verboten, aber so pingelig wie heute war man noch nicht.
Das ging so viele Jahre, nur die Bitte nach den Rezept wurde immer wieder ignoriert bzw. (absichtlich?) vergessen. Als dann meine Oma in den 80er Jahren starb, nahm sie das Rezept mit ins Grab.
Spätere Versuche den Kuchen nachzuerfinden waren nicht allzu erfolgreich. Doch dann entdeckte meine Mutti in einem Backbuch ein Rezept für einen „LPG-Kuchen nach Porstendorfer Art“ welches „unseren“ Schnapskuchen sehr ähnelte.
Diese Rezept wurde von uns noch angepaßt, z.B. ein andere Boden, eine angegebene Marmeladeschicht wurde weggelassen und die Buttercreme nicht wenig sonder stark gesüßt um nur einiges zu nennen. Danach hatten wir wieder ein Rezept welches dem Schnapskuchen meiner Kindheit entsprach. Die alte Tradition wurde bei uns wieder aufgenommen und so backe ich jedes Jahr kurz vor dem Weihnachtsfest ein Blech Schnapskuchen.

Hier im Unterverzeichnis „Schnapskuchen“ könnt Ihr das Rezept als PDF herunterladen.
Wie ich gerade sehe, nervt die Dropbox man müsse sich dort anmelden um an die Inhalte zu kommen. – Muß man nicht, einfach wegklicken!

[Bild: ranke29wu8e.png]

Dann habe ich zwei Weihnachtssterne, diese gibt es zum einen im Vektorformat sowohl für CorelDraw als auch für den Adobe-Illustrator und Inkscape. Zum andern habe ich sie noch einzeln in zwei Größen im PNG-Format abgespechert, damit die PhotoImpact-Nutzer auch etwas davon haben.

Hier im Unterverzeichnis „Weihnachtsstern“ könnt Ihr die Dateien herunterladen.

Dies waren meine eigenen Dinge, zur Ergänzung habe ich aber noch ein paar Verweise auf Weihnachtliches aus anderen Quellen, welches ein Kunde von mir in seinen Adventskalender aufnahm. Aber vielleicht habt Ihr ja auch daran freute.

Zum einen das wunderschöne russische Kinder-Weihnachtslied „В лесу родилась ёлочка“ („Im Walde wuchs ein Tannenbaum“).
Hier noch eine Übersetzung des Textes.

Dann ein kostenloses Liederbuch mit Weihnachts- und Adventsliedern. Hier gibt es auch andere Dateiformate.

Auf Librivox gibt es kostenlose Hörbücher, aber man stellt dort auch seit Jahren eine Adventskalender mit zum Advent und Weihnachtsfest passenden Texten zusammen. 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014

Viele Grüße von der Nachtviole!
Welch vielgestaltiges, reichhaltiges und tolles Türchen. Herzlichen Dank dafür, Nachtviole.

Von meiner Oma (Westpreußen) gab es auch so ein "verlorenes" Rezept, eine Birnensuppe. Was habe ich sie gern gegessen! Vor einem Jahr meldete sich eine bis dahin unbekannte Groß-Groß-Großcousine. Sie wusste, wie die Birnensuppe zubereitet wurde. Aber bis heute habe ich mich nicht getraut, sie nach zu kochen, weil sie doch anders schmecken könnte als in der Kindheit.

Herzliche Grüße vom Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Das ist ja eine tolle Sammlung, Nachtviole.
Danke dafür.

Ich wollte nur mal kurz schauen, aber in meiner Tasse ist nun nur noch kalter Kaffee.

Beste Grüße von Lolli
Was für ein vollgepacktes Türchen.....da hat der Weihnachtmann aber schwer zu schleppen!!!

Danke xmasdanke
Hallo Nachtviole,
sehr schön, die Sterne können dann am Baum "verarbeitet" werden.
Salü Nachtviole
So viel schönes, das du uns hier schenkst! :bounce:
ganz tolle Weihnachtssterne :daumen:
xmasdanke

Hartmut schrieb:... sehr schön, die Sterne können dann am Baum "verarbeitet" werden.

jetzt fehlt vielleicht nur noch ein solcher Tannenbaum dazu Smile
Für alle denen ein Baum zum Basteln fehlt:
http://www.file-upload.net/download-1002...m.cdr.html
Die CDR ist wie gehabt ab Version 10.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Türchen Nr.24 Unkraut 14 6.757 31.12.2016, 18:37
Letzter Beitrag: Xena
  Advkal-Türchen 23 Catzia 3 2.869 26.12.2016, 13:45
Letzter Beitrag: Sheratan
  Adventskalender 2016 Türchen Nr. 22 Gi_Ha 4 3.011 23.12.2016, 10:17
Letzter Beitrag: Tschipiar