Schriftart wird nicht korrekt dargestellt
Hallo liebe Community,

ich suche nun schon seit längerem nach der Lösung für das folgende Problem.

Ich habe mit dem FontCreator eine Schriftart erweitert, da mir dort einige Zeichen für die polnische Sprache fehlten.

Die neuen Zeichen dieser Sprache werden nun leider nicht korrekt dargestellt.

Ich habe in einem Corel-Projekt eine Worddatei eingefügt, um mir die Arbeit mit einer Tabelle zu vereinfachen.
In dieser Worddatei sind nun also Tabellen und diese sind mit polnischer Sprache gefüllt.
Wenn ich dieses eingefügt Worddokument bearbeiten möchte, so doppelklicke dieses und lande quasi in einer Wordumgebung.
Hier kann ich nun auch alle polnische Schriftzeichen sehen.
verlasse ich den Bearbeitungsmodus, so werden alle von mir speziell eingefügten Schriftzeichen zu Fragezeichen umgewandelt.
Verwende ich eine andere Schriftart in dem Worddokument, so tritt dieses Problem nicht auf.
Es scheint aber allein Corel Draw ein problem damit zu haben, diese Zeichen darzustellen, da es in Word und z.B. Paint .Net funktioniert.
Ich kann diese Schriftzeichen auch in normaler textform in meinem Corel-Projekt einfügen, hier schmeißt er mir zwar zuerst meine aktuelle Schriftart weg, setze ich diese jedoch wieder für den Buchstaben, so kann er diesen auch korrekt darstellen. Ich finde nur leider kein "Workaround" um dies auch für das eingebundene Worddokument umzusetzen.

Ich frage mich nun warum Corel so ein Problem damit hat, mir diese Zeichen anzuzeigen. Ich habe auch evrsucht die Schriftart mit verschiedenen Einstellungen zu speichern und sowohl als ttf und als otf zu verwenden, aber hier zeigt sich kein Unterschied.

Ich hoffe, dass ihr mir folgen konntet. Falls irgendetwas unklar ist, dann antworte ich gern auf weitere Fragen oder falls euch Informationen fehlen.

Ich bin für jede Anmerkung, jede Idee und jeden ratschlag offen und würde mich darüber freuen, wenn sich jemand findet der mir bei er Problemlösung zur Seite steht.

Ich verwende im übrigen Corel Draw X4

xmasdanke
Hallo,
hast Du mal in Corel die Codepage beim Text geändert?
Bei mir steht die Codepage standartmäßig
[Bild: codepage.jpg]
Hallo aboveee,
willkommen im Forum.

warum Corel die Schrift nicht darstellt kann ich dir nicht sagen, ich vermute mal dass dies mit der OLE-verbindung zu Word zusammenhängt.

Du kannst aber in Corel auch Tabellen erstellen, dann wie ich dich verstehe wird ja die Schrift in Corel selber korrekt dargestellt.
Du kannst auch eine Tabelle in Corel importieren. Allerdings bekommst du da zuerst eine Gruppe. Du musst dann die Gruppierung auflösen und hast automatisch eine Coreltabelle
Hallo und danke erstmal für eure Antworten.

leider habe ich keine Möglichkeit die Schrift im Corel anzupassen und so die Einstellung wie von hartmut erläutert vorzunehmen.
Sobald ich in den Bearbeitungsmodus des eingebetteten Worddokuments übergehe, befinde ich mich auch in der Oberfläche von Word.

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass auch andere Sonderbuchstaben die ich nicht selbst des Schriftart hinzugefügt habe hier nicht korrekt angezeigt werden. (Zum Beispiel das durchgestrichene L)
Wie gesagt funktioniert dies aber mit anderen Schriftarten wie Verdana korrekt... O:
Es scheint zumindest nichts mit meinen Selbsthinzugefügten Buchstaben zu tun zu haben.

@norre
Ja im Coral kann ich über einen kleinen Umweg bewerkstelligen, dass mir die Sonderzeichen korrekt angezeigt werden.
Das Tabellen erstellen in Corel möchte ich eigentlich vermeiden, da dies einen sehr großen Aufwand bedeuten würde, da mehrere Dokumente das selbe Layout verwenden und auch identisch aussehen sollen.
Da ich es wahrscheinlich nicht identisch hinbekomme wie mit dem eingebetteten Worddokument, müsste ich alle anderen Dokumente auch wieder anpassen um die Einheit zu wahren.

Vielen Dank für eure Antworten, vielleicht gibt es ja noch weitere Ideen die ich auspobieren könnte oder die mich irgendwie auf die richtige Fährte bringen Smile
aboveee schrieb:leider habe ich keine Möglichkeit die Schrift im Corel anzupassen und so die Einstellung wie von hartmut erläutert vorzunehmen.
Sobald ich in den Bearbeitungsmodus des eingebetteten Worddokuments übergehe, befinde ich mich auch in der Oberfläche von Word.
Hallo,
du könntest einfach irgendwo im Dokument ein, zwei Wörter schreiben, deine Schrift zuweisen und dann Hartmuts Einstellung austesten ob sich dies auf die OLE Dokumente auswirkt.

Teste mal aus wie es sich auswirkt wenn du das Worddokument importierst, also nicht als OLE anlegst.
Dabei Schrift und Formatierung beibehalten
Hallo,
habe es einmal ausprobiert aber ohne Erfolg. Wenn ich das richtige sehe, handelt es sich bei der Codepage auch nur um eine Einstellung für die Auswahl an Zeichen in dem Tool angezeigt werden.

Der versuch war jedoch nicht ganz umsonst glaube ich.
Mir ist aufgefallen, dass bei allen Zeichen die Möglichkeit besteht die über Alt+Zahlenkombination einzutragen. Soweit ich weiß ist das die Verknüpfung mit der ASCII-Tabelle. Nun ist diese Funktion bei meinen hinzugefügten Zeichen ausgegraut und auch für das durchgestrichene L kann dies nicht verwendet werden.
Wäre es möglich, dass hier irgendwie eine Verknüpfung fehlt die Corel benötigt?
Wenn ja, wie könnte ich diese hinzufügen? Big Grin

Vielen Dank für die Hilfe

Nachtrag:

Das Importieren des Worddokuments scheint nicht zu funktionieren. Er versucht nun schon seit 15 Minuten zu importieren, aber bisher hat sich nichts getan. Oder ist es normal, dass es das etwas länger dauern kann?
aboveee schrieb:Hallo,
habe es einmal ausprobiert aber ohne Erfolg. Wenn ich das richtige sehe, handelt es sich bei der Codepage auch nur um eine Einstellung für die Auswahl an Zeichen in dem Tool angezeigt werden.

Der versuch war jedoch nicht ganz umsonst glaube ich.
Mir ist aufgefallen, dass bei allen Zeichen die Möglichkeit besteht die über Alt+Zahlenkombination einzutragen. Soweit ich weiß ist das die Verknüpfung mit der ASCII-Tabelle. Nun ist diese Funktion bei meinen hinzugefügten Zeichen ausgegraut und auch für das durchgestrichene L kann dies nicht verwendet werden.
Wäre es möglich, dass hier irgendwie eine Verknüpfung fehlt die Corel benötigt?
Wenn ja, wie könnte ich diese hinzufügen? Big Grin

Vielen Dank für die Hilfe

Nachtrag:

Das Importieren des Worddokuments scheint nicht zu funktionieren. Er versucht nun schon seit 15 Minuten zu importieren, aber bisher hat sich nichts getan. Oder ist es normal, dass es das etwas länger dauern kann?

Nachtrag 2:

Nachdem ich nun lange genug keine Lösung gefunden habe, hab ich mich dann doch entschieden das ganze mit Corel Tabellen nachzubauen und habe es sogar nach einiger Bastelei nahezu genauso hinbekommen wie es in dem Worddokument aussah.

Trotzdem noch einmal vielen Dank für eure Hilfe!
Nachdem ich nun lange genug keine Lösung gefunden habe, hab ich mich dann doch entschieden das ganze mit Corel Tabellen nachzubauen und habe es sogar nach einiger Bastelei nahezu genauso hinbekommen wie es in dem Worddokument aussah.

Trotzdem noch einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 148 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Hilfsmittel "Wirkung" nicht da chroesel 3 172 12.11.2024, 13:41
Letzter Beitrag: miss_marple
  CorelDraw SE druckt nicht / Etikettenproblem Telly 3 410 18.09.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Telly
  True Type SChriftart in Semi Bold peterjaeckel 18 1.750 10.06.2024, 16:01
Letzter Beitrag: peterjaeckel
  Rechteck wird mit runden Ecken dargestellt Karthagos 2 349 01.06.2024, 17:44
Letzter Beitrag: Karthagos
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.614 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.577 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Masterebne wird überdeckt - Woran liegt's? AFSsha 2 395 31.01.2024, 02:19
Letzter Beitrag: AFSsha
  Schneiden nicht möglich Boerni 6 1.438 11.01.2024, 12:09
Letzter Beitrag: Boerni
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 998 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT