in X6 Linie straken
Hallo,

bei der Konstruktion eines Quer- und Spantenriß in Corel Draw X6 lässt sich eine Linie nur durch Knotenbearbeitung harmonisch an Linienenden straken.

Zunächst habe ich die Spantenhöhen (schwarze Balken) im Querriß des Bootskörpers entsprechend positioniert. Nun habe ich die Deckslinie (blauer Umriß Bootskörper) links am Heck begonnen und diese mit Doppelklick auf jedem Spant zum Bug weiter nach unten zum Kiel bis Heckspannt gezogen. Nun habe ich diese Liniensekmente in Kurve gewandelt und über deren Knoten in eine halbwegs ordentöliche Decks- und Kielkontur geformt.

Im Zeichenprogramm WindowsDraw (lief unter Windows 98) hat sich die Linie automatisch nach jedem Klick geformt.
Geht das in CorelDRAW X6 auch?

herzliche Grüße
Werner

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo

kann an den Nachwehen vom Rosenmontag liegen,
ich komm mit dem Begriff "straken" nich klar...??

Linien verformen sich beim ziehen oder verzerren von Teilen
wie du es bestimmst.
Das stellt man ein in dem man den Knoten ihre gewollte
Eigenschaft zuweist.. (fest rund spitz usw)
will sagen es kommt halt drauf an wo man welchen Knoten setzt und welche Eigenschaft man ihm gibt...

und das jpg krieg ich nich deutlich genug um was zu erkennen..

weitere Info nötig :-)

Suc
Hallo Werner,

Ein Beispiel mit symmetrischen Knoten:

[Bild: straken_54n6q2b.gif]

Du kannst die Linie überall anfassen, um den Kurvenverlauf zu ändern, nicht nur an den Knoten.

Suc schrieb:kann an den Nachwehen vom Rosenmontag liegen,
ich komm mit dem Begriff "straken" nich klar...??

Hallo Suc!
Ich habe keinen Karneval gefeiert. Was „straken“ ist weiß ich trotzdem nicht.

Gruß

Koter
Hallo,
koter schrieb:Was „straken“ ist weiß ich trotzdem nicht

ich hoffe wir bekommen eine Erklärung würde mich auch interessieren, bei seinen letzten Threads hat der TE leider auf Nachfrage nicht geantwortet bzw. ein Feedback gegeben ;-)

Kurven mit schönen glatten Bögen kann man auch mit dem B-Spline Werkzeug erstellen. Bei engen Bögen mehr Knoten setzen.

Oder auch mit dem Bezier Werkzeug, Für eine Kurve klicken die Maustaste gedrückt halten und den Anfasser rausziehen
Die Knoten kannst du bei Ausrichten an Objekten direkt an den Spantenenden einrasten lassen

Ich würde erst wenn möglich die Umrisse machen und dann erst die Spanten mit der Freihandlinie setzen dabei Ausrichten an Objekte aktivieren. Mit gehalterner STRG-Taste machst du senkrechte Linien
Isch wusste et och nich, hann dem Herrn Duden jefraacht.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hi,

hätte Franz, (Unser Blacky) schon besser erzählen können.
Wenn er denn nur gewollt hätte. MrGreen

Liebe Grüße
Jürgen
Hallöchen Jürgen...

A, DU A DO, I A DO [Bild: smilie_woll_016si0w.gif]

Koter und Norre, wobei Norre uns ja schon das "Dreigestirn" nennt,
haben ja eh schon das wichtigste erklärt.
Wobei mich erst Google aufklären musste was „Straken“ ist. [Bild: jumping0015xfxu.gif]
Blacky schrieb:Wobei mich erst Google aufklären musste was „Straken“ ist. [Bild: jumping0015xfxu.gif]

Franz, diesen Ausdruck hast Du sogar schon benuzt, bzw. erklärt. :lol: So um die 40 Seiten zurück, damals etwas anders geschrieben, so dass ich ihn über die Suche nicht mehr finde. Bin aber gerade erst heute darüber gestolpert.

Liebe Grüße

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallöchen...

Äh Unkraut, [SIZE="4]WO[/SIZE] [SIZE="5]WO[/SIZE][SIZE="6]WO[/SIZE], Alzheimer sei Dank.
Hallo alle zusammen,

danke für die hilfreichen Beiträge.
Durch die Bearbeitung in symetrischen Knoten zeigt die Deckskontur jetzt einen harmonischen Linienverlauf.

Gruß
Werner

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Linie in Objekt Boerni 2 377 24.04.2025, 05:27
Letzter Beitrag: Boerni
  Linie mit unterschiedlicher Breite am Anfang und Ende Karthagos 6 1.195 08.05.2024, 12:47
Letzter Beitrag: Karthagos
  Gestrichelte Linie um ein Objekt Holzmichl 4 2.234 01.02.2021, 17:49
Letzter Beitrag: norre
  Länge 2-Punkt-Linie schräg klj 3 1.891 07.01.2021, 16:51
Letzter Beitrag: norre
  Linie im 90° - Winkel weiterführen Karthagos 9 2.142 24.11.2020, 12:43
  Linie mit Objekt verbinden corely 9 4.088 10.07.2019, 17:52
Letzter Beitrag: corely
  perfekte Rundungen in Linie einfügen Karthagos 10 3.837 20.05.2019, 17:37
  Eigenes Werkzeug (Linie mit hinterlegtem Stil) Lling 5 2.823 02.04.2019, 20:51
Letzter Beitrag: koter
  Ist es möglich Objekte an einer Linie auszurichten ? Henni 3 2.366 30.11.2016, 12:32
Letzter Beitrag: Hartmut
  Kurve in Linie umwandeln (X7) OsCor 2 1.784 23.08.2016, 09:56
Letzter Beitrag: OsCor