Speicherung X6 + X7
Hallo Forum.

Kann mir mal bitte jemand diesen Effekt erklären:

Ich schreibe in CorelDraw X7 einen Text auf ein DIN A4 Blatt. Jetzt kann ich rechts unten zum Speichern die Version auswählen.
Wenn ich diesen Text als Draw 16 speichere, dann hat die Datei eine Grüße von gut 1 MB.
Wenn ich jetzt, ohne etwas zu ändern als Draw 17 speichere, dann hat dieselbe Datei eine Größe von ca 17 MB.
Wieso ist der Unterschied soooo groß???

Grüße
ws
Hallo Weschka,
bei mir beträgt der Unterschied zwischen X5 und X7 ganze 85kb, Byte X7 ist 1481 kb zu X5 = 1396 kb. Beide Versionen aus X7 gespeichert.
Wenn ich allerdings mit X5 öffne und dann von dort ohne Farbverwaltung Speicher ist die Datei nur 60 kb groß
Corel Version 17.6.0.1021
Hallöchen Weschka...;-)

In Corel X7 drei Mal als Grafiktext und drei Mal als Mengentext exportiert.
Bei der Datei mit „oF“ kein Farbprofil, kein Schriften einbetten und keine Kompatibilität.

[Bild: 1josw7.jpg]
Hallo Franz,
verrat mir doch bitte mal warum bei mir die Farbprofile die Dateien so extrem aufblasen. Das war schon unter der X5 so. Im Speicherungsfenster von X7 steht sogar das die Farbprofile 1,75 MB ausmachen. Praktisch die gleiche Größe wie bei X5.
Hallo Franz!

Ich spreche von SPEICHERN !! nicht von exportieren. Ob das eventuell ein Unterschied ist ??? ( X6 zu X7 im Vergleich!! )

Ich möchte das halt verstehen, weil der Unterschied im benötigten Speicherplatz so enorm ist!!

Grüße
we
Hallöchen Hartmut...;-)

Bei der Größe der Datei liegt der Unterschied in der Farbverwaltung.
Da ich zu 99% alles zu Hause drucke, arbeite ich mit ausgeschalteter Farbverwaltung
und in RGB, dadurch erziele ich die besten Druckergebnisse. Annähernd dem
Monitor (Kalibriert).
Einmal Drucker A4 mit sechs Farben und ein Großformatdrucker Canon imagePROGRAF iPF6400SE.
Zweiten bekam ich von der Firma wo ich arbeitete, mit zwei Garnituren Farbe (je 300ml Pigmenttinte)
und einen neuen Druckkopf als Reserve sowie drei Papierrollen(1,5 Jahre alt).
Im Anhang siehst du zweimal die gleiche Textdatei, einmal mit ausgeschalteter Farbverwaltung und
in RGB, sowie einmal Farbverwaltung ein und CMYK-Farbmodus. Die Date wird gleich um
einiges größer, wie bei dir. Arbeite so seit mit Corel 11. Was in die Druckerei geht wird natürlich
mit eingeschalteter Farbverwaltung und den passenden Profil erstellt, ist aber ganz selten der Fall.

[Bild: 3c9uk9.jpg]

[Bild: 257u29.jpg]

[Bild: 14nu7l.jpg]
Hallo Franz!

Das ist alles ganz interessant, aber es trifft überhaupt nicht das Thema, bzw mein Problem.
Ich sag es nochmal:

Ich möchte wissen, wieso DIESELBE Datei aus dem gleichen Fenster gespeichert unter Draw 16 eine weitaus geringere Dateigröße hat als unter Draw 17.
Nicht mehr nicht weniger.

Die im Speicher enthaltene Qualität der beiden Speicherungen ist identisch.

Franz, schreib mir bitte auf meine private email hin eine Antwort, dann sehen wir weiter.

Grüße
we
Hallöchen Weschka...;-)

weschka schrieb:...Ich spreche von SPEICHERN !! nicht von exportieren. Ob das eventuell ein Unterschied ist ??? ( X6 zu X7 im Vergleich!! )

Nix Exportiert, falsch geschrieben, es wurde gespeichert mit X7.
Einmal für X6 und einmal für X7.

weschka schrieb:...Das ist alles ganz interessant, aber es trifft überhaupt nicht das Thema, bzw mein Problem.
Ich sag es nochmal:

Beitrag #6 ist ja auch für Hartmut.

weschka schrieb:...Ich möchte wissen, wieso DIESELBE Datei aus dem gleichen Fenster gespeichert unter Draw 16 eine weitaus geringere Dateigröße hat als unter Draw 17.

Für X7 und X6 werden die Dateien unterschiedlich gespeichert, sind ja verschiedene Versionen.
Habe eine komplette A4 Seite mit Text versehen in Corel X7.
Text einmal gespeichert für X7 - 2,1 MB.
Text einmal gespeichert für X6 - 1,3 MB.
Wenn du diese .cdr-Dateien entpackst, siehst du die einzelnen Dateien der .cdr-Datei.
Die cdr-Dateien sind ja komprimiert.
Wieso bei dir der unterschied so groß ist????

[Bild: 11booj5.jpg]

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Coreldaten defekt nach Speicherung Zeroline 4 1.994 26.03.2010, 01:24
Letzter Beitrag: Unkraut