Das Problem (?) mit der Segoe UI Symbol ließ mir keine Ruhe. Microsoft hats ja nicht mehr; aber bei "fontlibrary.org" hab ich sie gefunden. Ich hab sie nochmals neu installiert --- und siehe da, jetzt funktioniert alles einwandfrei.
Ich vermute, daß der Corel FontNavigator irgendetwas an dieser Datei zerstört hat.
Jedenfalls bedanke ich mich recht herzlich für Eure Bemühungen (>erfolgreichen!!!).
Egal >> weiterhin die besten Wünsche, auch für den bevorstehenden Jahreswechsel
weschka schrieb:Der Tip mit der Segoe-Schrift ist 1A. Nur, diese Schrift "Segoe UI Symbol" gibt es nicht mehr. Kann man nur noch bei Microsoft für teures Geld kaufen!!! Diese Schriftart wird auch bei Windows 10 nicht mehr verwendet. Da gibts von MS einen Ersatz (den aber vielleicht Corel nicht kennt!!)
Kann deine Aussage, dass es bei Win 10 die Schriften-Familie Segoe UI nicht mehr gibt
nicht bestätigen. Gehört sogar zu den Standartschriften dazu. Auch ist S-UI-Symbol dabei.
Da es den PC wo Win 10 drauf war aber nicht mehr gibt, aber die Festplatte noch in
meinen Besitz ist, habe ich die mal ausgelesen. Es war nur Win 10 drauf, keine Programme. Ausgelesen mit Win 7.
Im Font-Ordner sieht man alle Segoe.ttf-Fonts. Die S-UI-Symbol.ttf mit der Version 6.16 aus 2014.
Im www. bekommst du sogar einen „Windows10DefaultFont.zip“ Ordner mit allen Fonts
die bei der Installation von Win 10 dabei sind. In diesen Ordner ist die S-UI-Symbol.ttf die
Version 6.18 aus 2015.
Hast Du vom Christkind auch etwas bekommen? Ich hoffe doch sehr!!
Spaß beiseite.
Danke für Deine, wie immer, sehr akribische Informationen.
Möchte Dich bitten, die Auszüge (siehe Anhang) aus der Microsoft-Internet-Seite genau zu lesen! Bei meinem Windows 10 ist jedenfalls kein Segoe UI Symbol enthalten, weder als ttf noch irgendwie anders. Ich hatte es aber im Corel Bitstream Font-Manager drin. Es hat sich dann herausgestellt, daß diese Schriftdatei irgendeinen Fehler hatte, denn nach einer Neuinstallation ging wieder alles.
Danke nochmals und einen "Guten Rutsch"
werner
PS: Wo bitte genau findet man dieses "Windows10DefaultFont.zip"
Da ja mein Laptop gestorben ist wo Win 10 drauf war, habe ich nochmals auf der Festplatte
nachgeschaut und mit Win 7 ausgelesen.
Ist eine SSD mit einer Rein-Installation (kein Upgrade) von Win 10 Pro 64-Bit.
Und im Font-Ordner befindet sich Segoe UI Symbol (seguisym.ttf).
Bei meinen vorherigen Beitrag sah ich auf der HDD nach, und hier war es ein Upgrade.
Und wie kam die Schrift auf dein Win 10. Muss ja auch Installiert worden sein, sonst hättest du das
Problem schon seit Corel X7 Installiert wurde. Die Schrift kommt ja nicht mit Corel mit, sondern ist
von Microsoft.
War aber noch die erste Ausgabe von Win 10, wie es bei der neuen nach dem
Update auf 1511 ist, kann ich nicht sagen.
Ich bleibe weiterhin bei meinem Win 7 Ultimate 64-Bit, und werde Win 10 sicher nicht vermissen.
Kommt auf keinen meiner Rechner drauf.
Bisher hab ich Dich für eine Kapazität gehalten, aber nun schleichen sich so leichte Zweifel ein:
1. Es ist mir und keinem anderen geholfen, wenn hier im Forum immer behauptet wird: "Bei mir geht das aber!" (Das braucht mir auch schon gar keiner beweisen, denn es interessiert mich nicht!) Das sind weder Erklärungen noch Lösungsvorschläge!! Solche Aussagen ärgern mich jedesmal. Was interessiert es mich, bei wem das funktioniert! Ich brauch Tips für mein Problem!
2. Ich habe zuletzt geschrieben, daß ich die Schrift im "Corel-Bitstream-Fontmanager" hatte. Klar wohl, daß die nicht vom lieben Gatt da rein kam!! Sie verliert sich auch nicht, wenn man hier neu installiert! Ein Schriftmanager merkt sich das nun mal.
3. Ich habe geschrieben, daß diese Schrift bei meinem Windows 10 nicht integriert ist. Ich bin ja nicht blöd um da nachzuschauen.Ich weiß auch nicht warum, aber es ist halt so.
Ich habe Windows 10 seit der ersten Insider-Version. Bei mir (jetzt werde ich dieselbe Phonetik in den Raum stellen) ist die neue Schrift-Datei vorhanden.
4. Ich kann Dir zu Deiner Beruhigung eindeutig sagen, falls Du einen "sauberen" Pc hast, ohne dem ganzen Glump an Software was so rumrotiert, dann ist dieses Windows 10 das stabilste und beste Windows was wir jemals hatten. Man sollte nur nicht den Corel Fontmanager benutzen!
Ein modernes Betriebssystem braucht auch die dafür geschriebenen Programme und nicht uralte Versionen.
(Bestes Beispiel: Hätten wir ein für Windows 10 angepaßtes CorelDraw, dann wäre dieser Fehler bei mir nicht aufgetreten. Aber Corel kennt halt die neue Schriftdatei noch nicht!! Wenn Corel nicht so auf dem hohen Roß sitzen würde, könnten die das ruhig mit einem Up-Date oder -Grade in Ordnung bringen!)
5. Leute, die tatsächlich mit ihrem veralterten Software-Graphl arbeiten wollen, sollten tatsächlich bei den alten Windows-Betriebssystemen bleiben. Nur wenn man bereit ist einen dicken Strich zu ziehen, kann man sich für das moderne, völlig anders aufgebaute Windows 10 entscheiden. Das wird in Zukunft noch viel krasser werden. Meiner Ansicht nach ist das auch richtig so.
6. Das gehört nun nicht mehr hierher, aber ich möchte noch ein Beispiel für die Zähflüssigkeit von Corel hier anbringen:
In ihrem Text-Baustein bietet Corel verschiedene Formen der "Anführungszeichen" an. Die heute in Deutschland üblichen typographischen Anführungszeichen, die im Buchdruck benutzt werden entsprechen den französischen, aber mit den Spitzen nach innen. Mit den Spitzen nach außen werden sie lediglich in der Schweiz und in Liechtenstein verwendet.
Das interessiert aber Corel nicht! Seit vier Jahren führe ich deswegen einen fruchtlosen Schriftwechsel mit Corel, um diese Holzköpfe davon zu überzeugen, daß den verschiedenen Sprachräumen entsprechend die richtigen Zeichen zu verwenden sind. Es erwies sich bis heute als völlig sinnlos!!! In der deutschen Rechtschreibung werden immer noch die falschen Zeichen angeboten.
Das ist Dir jetzt vielleicht völlig egal, aber es gibt Menschen, die darauf halt mal Wert legen.
7. Außerdem widersprichst Du Dir selbst. Erst behauptest Du, daß diese Segoe UI Symbol auch in Windows 10 vorhanden ist und ein paar Zeilen später behauptest Du, daß die Schrift nicht von Corel mitkommt sondern extra installiert werden muß, da sie von Microsoft ist. Ist sie nun nicht in Windows 10, da sie mit Corel nicht mitkommt, oder ist sie in Windows 10, da sie von Microsoft ist????
Also, nichts für ungut!, Der Sprung in Deinem "Kapazitätenruf" wird sicher mit der nächsten erschöpfenden Erklärung wieder verheilt sein.
Zum Schluß, danke und einen guten Rutsch ins Neue Jahr (aber nicht wörtlich nehmen!)
Ok, ist deine Meinung und die Interessiert mich nicht im geringsten.
Von wegen bestes Win, Win 10 hatte ich schon von Microsoft erhalten, da gab es nicht mal
eine Vorabversion zum Download. Stehe mit Microsoft Wien in Verbindung.
Franz, vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen. Mit diesem Schlussstrich ist wohl alles zu dem Thema geschrieben, gesagt und gedacht. Daher schließe ich den Thread.