Hallo,
ich habe wieder mal ein Problem:
Ich erstellen in A4 eine Seite mit 3 Zeilen untereinander. Diese Zeilen sin 10° schräg. Jetzt möchte ich das alles auf A3 haben.
Alles kopieren, neue A3 Seite erstellen, einfügen und proportional vergrößern. Nur verschiebt es mir da die Schriften ineinander.
Hallo Herbert,
das kann ich bei mir nicht nachstellen.
Also Grafiktext geschrieben, durch schalten in einer neuen Zeile.
Sowohl beim Drehen als auch beim Neigen wird da beim anschließenden skalieren nichts verschoben.
Hast du den Text irgendwie formatiert? Überprüfe mal in den Texteigenschaften die Absatzeinstellungen.
20.02.2017, 15:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2017, 00:00 von norre.)
Hallo,
warum macht du da einzelne Mengentextrahmen und hast auch noch 88% Einzug?
Dein Problem dürfte gelöst werden wenn du den ganzen Text als ein Grafiktextobjekt/Mengentextrahmen hast.
Also einfach schreiben und halt mit Enter in die nächste Zeile schalten.
[ATTACH=CONFIG]12612[/ATTACH]
Drück mal STRG+W zur Bildschirmaktualisierung bzw. überprüfe im Objektmanager denn "entdecken" kommt mir bei der Vergrößerung ein bisserl oft vor.
[ATTACH=CONFIG]12614[/ATTACH]
Und wenn man sich die überflüssigen Wörter wegdenkt und du die Schrift vergrößerst sollte es doch passen!?
Wenn du Grafiktext hast brauchst du dir auch keine Gedanken mit der Schriftgröße machen, wenn du dein Objekt auf 150% vergrößerst hat dein Text auch gleich die richtige Größe.
Wenn du beim Ziehen an einem Eckanfasser eines Mengentextrahmen die ALT-Taste gedrückt hälst wird der Text beim loslassen gleich proportional vergrößert.
22.02.2017, 13:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2017, 14:20 von norre.)
HMittermayr schrieb:Alles kopieren, neue A3 Seite erstellen, einfügen und proportional vergrößern.
Du brauchst auch nichts kopieren, denn deine A4-Vorlage ist ja gespeichert. Diese also öffnen und unter neuem Namen abspeichern dann Seitengröße auf A3 umstellen und alles vergrößern und speichern.
Oder im selben Dokument über "Seite kopieren"
[ATTACH=CONFIG]12615[/ATTACH]
Bevor ich die Seitengröße auf A3 umstelle erstelle ich durch Doppelklick auf das Rechteckwerkzeug ein Rechteck in Seitengröße. (zur Kontrolle)
Nun stelle ich die Seitengröße auf A3 um wähle alles aus und gebe die neuen Maße ein oder wenn ich schon Hilfslinien an den neuen Seitenrändern habe ziehe ich gleich alles inkl. des Rechtecks auf diese Hilfslinien, anschließend das Rechteck löschen.
Voraussetzung ich habe Grafiktext (Mengentext müßte man halt die neue Textgröße eingeben) und Umrisse sind auf "mit Objekt skalieren" gestellt.