Druckdatei Broschüre 16-seitig
#1
Hallo zusammen, kann mir jemand kurz erklären wie die Druckerei ein Bild, welches im Layout bei  einer 16-seitigen Broschüre zb. über 2 Seiten geht zusammensetzt, wenn rundum ein 3 mm Anschnitt angelegt werden soll. Die Druckerei möchte eine PDF mit Einzelzeiten (fortlaufend). Mein Problem ist, wenn doch die 3 mm je Seite abgeschnitten werden dann kriegt man doch das Bild bei Seitenzusammenfügen nicht mehr sauber hin, es wird auf jeden fall um 6 mm versetzt. Oder mache ich hier einen Denkfehler? Ich habe die Datei als PDF aus dem Corel 2022 exportiert. 

Danke ein paar hilfreiche Infos.
Pixel Punk
Zitieren
#2
Hallo Pixel Punk, 

hier ist erstmal eine schöne Beschreibung, allerdings mit InDesign als Programm. Die nennen den Anschnitt "Überlauf".
Es geht aber auch in CorelDraw, sogar schon in meinem uralten X7.
Hauptsache, du hast kein "Home & Student" oder sonst eine Light-Version.

Zum Ausprobieren:
Lege 3 A4-Seiten an, die erste Seite bleibt leer, die zweite wird eine linke Seite, die dritte wird eine rechte Seite.

Im Menü Layout > Seite einrichten werden folgende Einstellungen gebraucht:
         

Dadurch hast du jetzt 1 Einzelseite und 1 Doppelseite = 3 Seiten.
Das Bild kommt auf Seite 2 und 3. Das Bild verschieben, bis der Anschnitt-Rand bedeckt ist.
   

Dann als PDF freigeben:
Im ersten Fenster auf Einstellungen klicken und dann wie im 2. Bild gezeigt.
   

Das Ergebnis im PDF:
   

Hier sieht man an dem Mann in der Mitte sehr schön, wie das PDF die Anschnittvorgaben auswertet.
Wenn man die Anschnittränder entfernt, passt alles genau zusammen.
Für Texte ist das aber nicht zu empfehlen, man weiß nicht so recht, ob die Buchstaben dann wirklich zusammenpassen.

MfG
miss_marple

Ergänzung: Bei mir wird der Anschnittrahmen nicht angezeigt, weil eine Doppelseite dabei ist.
Ob dieser Bug in der Version 2022 behoben wurde ???
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei miss_marple für diesen Beitrag:
  • Pixel Punk
Zitieren
#3
Thumbs Up 
Danke für die Anleitung. Ich kann nur hoffen, dass die Druckerei das korrigiert denn das habe ich nicht mehr auf dem Schirm gehabt mit den Doppeltseiten anlegen etc...

Aber als ich es eben gelesen habe fiel mir das alles wieder ein.  Neutral
Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Druckereien das irgendwie handhaben. Der Begriff dazu lautet Ausschießen. Bin gespannt. Habe mir aber deine Anleitung abgespeichert.  Big Grin
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche dringend Hilfe Broschüre in DIN A 5 erstellen Reiner1903 23 4.644 29.11.2013, 00:16
Letzter Beitrag: Georg62
  ungewollter Texteindruck (Broschüre) Sana 7 1.164 11.09.2013, 09:21
Letzter Beitrag: norre
  Broschüre - Seiten teilen und vergrößern Fieke 10 2.586 15.03.2011, 18:02
Letzter Beitrag: Fieke