Gelbstich
Wie entfernt man am besten den Gelbstich aus einem Foto, ohne daß es gleich blaustichig wird??
Ich habe von einer Kundin dieses Bild für ihre Homepage bekommen und es gefällt mir so überhaupt nicht....
(Ich wußte es mal - anhand von gelbstichigen Schneebildern, habs aber wieder vergessen :shock: )

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Ebba,

ich glaube Du meinst die Farbjustierung, die Du in älteren Versionen unter Format findest.
In PI_11 = Einstellen/Farbeinstellung
Dort kannst Du mit den Schiebereglern die Farben bestimmen.

Bis dann
Jürgen
Das bringt bei dem Bild gar nix - ich hab den Gelb/Blau Farbschieberegler ziemlich nach rechts eingestellt - aber das Ergebnis ist nicht besonders zufriedenstellend.... es wird wieder blaustichig...
Das beste Ergebnis auf die Schnelle erhalte ich hier mit Pi11 mit Foto->automatische Bearbeitung->Tonwertkorrektur
Hi Ebba,
da wirst Du am Farbton sehr wenig machen können :|
Die besste Idee ist noch die von frimi, den Tonwert zu korrigieren.
Das beeinflusst zwar nur die Helligkeit und nicht die Farben, tut dem Bild aber gut. Wenn Du Dir das Histogramm anschaust, siehst Du sofort, das Rechts eine Menge fehlt.
Farblich leidet die Aufnahme darunter, das hier Mischlicht vorliegt. Links von den Stühlen ist eine etwas andere Beleuchtung als auf der rechten Bildseite. (Betrachte mal die Fußleiste)
Die wichtigsten Bildelemente, die Weiss sein sollen (Papier an der Pinnwand, Mappe auf dem Tisch, Lichtschalter) sind es auch.
Da würde ich an der Farbe nix mehr machen.
[Bild: gelbstich_02.jpg]
Hier ist der nur der Tonwert korrigiert und ein reinweisser Rahmen rum gesetzt.
Im Vergleich mit dem dem Rahmen erkennst Du, daß das Papier und die Mappe auf dem Tisch schon hart an der Grenze zum Blaustich sind.
Ok, dann muß sie eben mal ein neues Photo machen.
Mir gefällt es sowieso nicht, denn es sieht ungemütlich aus und die Stühle wirken hart und unbequem. Zumindest sieht es nicht vorteilhaft für eine Wartezone in einer Physio-Praxis aus....

Wenn Euch meine HP dazu interessiert, hier ist sie: http://www.wiedtal-physio.de.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar, auch wenn sie meiner Kundin so gefällt...
Ebba schrieb:Ok, dann muß sie eben mal ein neues Photo machen. ...Zumindest sieht es nicht vorteilhaft für eine Wartezone in einer Physio-Praxis aus....

Aua!

Ebba,
da muß ich Dir aus ganzem Herzen beipflichten MrGreen
hallo ebba,
das bild ist geblitzt worden.
besser wäre es, ein warmes licht in den raum zu bekommen (lampe, sonne ? einfach mal verschiedenes probieren, ist ja sicher ne digicam)
wenn du keine gute blitzanlage hast (davon geh ich mal aus) oder mal versuchen das bild mit selbstauslöser zu machen:
kamera auf eine stabile unterlage und einfach drauf.

ohne blitzlicht wirkt sowas immer nicht so hart.
zuedem reflektiert das gelb der wände dann nicht so stark, was auch dem gelbstich gut tut Wink

viel erfolg, eric

ps anderer aufnahmestandort wär auch gut mein ich, zumindest sowas nicht von oben fotografieren (auf die knie mit dem fotografen :sei_gepriesen: )
Also den Gelbstich vollständig zu reduzieren ist sehr schwer, meiner Ansicht nach wird das Bild dann entweder wie bereits beschrieben zu blaustichig oder zu gräulich.

Ich hab mich mal selbst an einer Verbesserung versucht, indem ich zuerst auch nur Helligkeit und Kontrast mit der Funktion "Lichter Mitteltöne Schatten" angepasst habe. Für die weitere Bearbeitung habe ich das Basisbild immer wieder dupliziert, rechte und linke Hälfte jeweils separat und mit Ausblenden in Farbton und Sättigung geregelt, Lichter an dunklen Stellen hinzugefügt und hier und da auch mit dem Klonwerkzeug ein klein wenig nachgebessert (alles mit PI Version 7):

[Bild: glbstich_fxd.jpg]
Danke für Eure Bemühungen!!
@Fotofreund: Das Bild habe nicht ich gemacht, sondern die Physiotherapeutin, die sonst eigentlich sehr gut photographiert.
Aber ich selbst habe auch immer Probleme bei Bildern mit Blitz und künstlichem Licht im Raum. Und ohne Blitz werden die Bilder bei mir immer unscharf - wahrscheinlich habe ich eben keine ruhige Hand undverreisse immer.
Da werde ich wohl noch ein bißchen üben müssen Sad