Pi 11
#1
Hallo,
seit kurzem habe ich PI11 und habe auch promt Probleme. Ich weiss nicht, wie ich dass gemacht habe, aber ich kann z.B. kein Material mehr anwenden, denn dann kommt immer die Meldung: die Eigenschaften der ausgewählten Miniatur sind nicht auf das Bild anwendbar. Hatte PI 11 neu installiert und seitdem ist das so.
Auch kann ich nicht mehr die 'rückgängig machen' funktion anwenden, ebenfalls geht es nicht mit strg Z.
Kann mir bitte jemand helfen?
Zitieren
#2
Hallo Bine,

geh mal zu Datei, Voreinstellung, und mach ein Hackerl bei

Rückgängig aktivieren.;-)

Wenn sich ein Effekt von der Trickkiste nicht anwenden lässt, geh auf Bearbeiten,

Kanten Vektorisieren, Auswahlrahmen, dort ohne etwas zu verändern

auf OK klicken, dann sollte es funktionieren.


Liebe Grüße

[Bild: rs.gif]
Zitieren
#3
Hallo Bine,

die Funktion Rückgängig kannst Du unter Datei-Voreinstellungen bearbeiten, siehe auch hier...KLICK

Manche Einstellungen kannst Du nicht anwenden, weil Du zuerst ein Bild zum Pfad, oder umgekehrt, erstellen mußt. Das geht mit dem Menüpunkt Objekt-Objekttyp umwandeln-von Text/Pfad zu Bild.

Bis dann
Jürgen
Zitieren
#4
Hallo Gabi,
danke für die schnelle Antwort.
Also das mit dem rückgängigmachen hat geklappt, aber das andere ist nicht möglich. Wenn ich auf Bearbeiten,Kanten Vektorisieren, Auswahlrahmen gehe, dann kann ich Auswahlrahmen nicht anklicken, auch wenn ich ein Objekt erstellt habe. In meinem Fall ist es ein Button, den ich erstellen möchte.
Zitieren
#5
Hallo Biene,

und hast du den Tipp von Jürgen schon ausprobiert?


Jürgen schrieb:Manche Einstellungen kannst Du nicht anwenden, weil Du zuerst ein Bild zum Pfad, oder umgekehrt, erstellen mußt. Das geht mit dem Menüpunkt Objekt-Objekttyp umwandeln-von Text/Pfad zu Bild.

Liebe Grüße

[Bild: avartfeechen.gif]
Zitieren
#6
Ja, habs gerade erst gesehen, ich komme aber dennoch nicht weiter, ich mache wohl was falsch.
Also ich habe jetzt folgendes gemacht: neues Bild erstellen, transparent, dann die form gewählt, auf Pfad - Zeichenwerkzeug, tja und dann komm ich nüscht weiter... wenn ich dann auf Objekt-Objekttyp umwandeln-von Text/Pfad zu Bild, passiert trotzdem nix.
Zitieren
#7
Hallo Bine,

dann nehme ich an das du kein Echtfarbenbild hast.

Geh auf Neues Bild, und schau das RGB Echtfarben (Pfeil)

[Bild: rgb1.jpg]


aktiviert ist. Dann ziehe deinen Button nochmal neu auf,

und schau ob dann der Effekt anwendbar ist.


[Bild: smy.gif]
Zitieren
#8
Darauf wäre ich ja nie gekommen, vielen Dank!!! :sei_gepriesen:
Zitieren