Breiter + Größer = Lesbarer?
#1
Hallo,

schon seit längerem beschäftigt mich die Frage: Sind 800x600 Pix mit einer 11er Verdana Schrift bei Auflösungen ab 1024x768 Pix überhaupt noch lesbar?

Darauf hin entstand dann diese Seite: 12er Verdana, feste Breite 984 Pixel mittig ausgerichtet. Habe auch schon mit 12 bzw. 13er Arial experiment, was mir aber nicht so zusagte. So wie die Seite jetzt ist, sollte sie eigentlich übernommen werden, doch vorab möchte ich bitten zu testen, ob die Seite bei großen Bildschirmauflösungen auch gut lesbar ist, im Gegensatz zum bekanntem 800x600er Layout. Vom Design her werde ich nichts ändern, lediglich die derzeitige (provisorische) Headergrafik wird mittelfristig ausgetauscht.

Danke und Gruß
Hulot
Zitieren
#2
Also bei mir sind mit großer Auflösung (1280 x 1024) beide Seiten sehr gut lesbar...
Zitieren
#3
Hallo Hulot,

ich habe auch Ebbas Auflösung,- oder besser gesagt, die ihres Monitors, - Gleiche Meinung. ;-)

Gruß
Jürgen
Zitieren
#4
Bei 1440 x 900 auch gut lesbar!

Schönen Abend!
Doris
Zitieren
#5
Mein Dank gilt allen Testern Smile

Zitat:beide Seiten sehr gut lesbar.
Auch die 800x600er? Empfindet man das nicht als zu klein? Speziell User mit Sehschwächen aller Art sollten sich jetzt angesprochen fühlen. Schönen Dank!

Gruß Hulot
Zitieren
#6
Ich kanns nur bestätigen, bei 1280 x 1024 Pixel keinerlei Probleme, irgendwas nicht lesen zu können. ;-)
Zu klein finde ich da gar nichts.

Gruß Andek
Zitieren
#7
Andek schrieb:Ich kanns nur bestätigen, bei 1280 x 1024 Pixel keinerlei Probleme, irgendwas nicht lesen zu können. ;-)
Zu klein finde ich da gar nichts.

Gruß Andek

Danke Andek,

obwohl sich bisher noch keiner beschwert hat, empfinde ich die 11er Verdana bei hoher Auflösung einfach als zu klein. Scheinbar stehe ich aber mit dieser Meinung alleine da, denn auch gutbesuchte Seite wie bspw. die Tagesschau nutzt diese Größe als Content. Anzumerken ist noch, dass sich rechtes Augenlicht zu 80% verabschiedet hat und ohne Brille nichts mehr am PC geht. Die Lupe brauche ich aber noch nicht... ;-)

Gruß Hulot
Zitieren
#8
Hulot schrieb:dass sich rechtes Augenlicht zu 80% verabschiedet hat
Ups, das ist nicht gut, ich hatte auch schon zwei schwere Augenüberreizungen, durch defekte Monitore. :kruecke:

Aber in einem kann ich Dich entlasten, dass www (rot):

[Bild: Schriftgroesse.gif]

finde ich in dieser Schriftgröße wirklich als verschwommen, dass ist echt bei der über 1000ter Auflösung das einzige was unsauber bei mir rüber kommt.

Gruß Andek
Zitieren
#9
Andek schrieb:Aber in einem kann ich Dich entlasten, dass www (rot):

[Bild: Schriftgroesse.gif]

finde ich in dieser Schriftgröße wirklich als verschwommen, dass ist echt bei der über 1000ter Auflösung das einzige was unsauber bei mir rüber kommt.

Das liegt wohl nur an den eng aneinander liegenden W's. Solange es nur dort ist geht das ja noch, denn via CSS lässt sich die Textgröße leider nicht steuern.

Hm, nachdem die Lesbarkeit des derzeiten 800x600er Styles bei hohen Auflösungen bestätigt wurde, stellt sich die Frage, ob der Umbau auf eine 984er Breite überhaupt Sinn macht. Zu tun hätte ich auch so genug. ;-)

Gruß Hulot
Zitieren
#10
Moin!

Da mir das Thema einfach keine Ruhe ließ, steckt der Content zum Vergleich in einer (normale) Seite mit 740er Breite (klick).
Sorry, dass ich mich wiederhole: Gut lesbar bei hoher Bildschirmauflösung(en)? Speziell 1600x1200 und aufwärts interessiert mich.
Danke, danke, danke! Smile

Gruß und schönes Wochenende
Hulot

ps: War jahrelang der Meinung, dass ich eine zu kleine Schrift einsetze, und nun heißt es hier, die 11er Verdana ist von den meisten Usern gut zu lesen. Unglaublich, vielleicht hätte ich schon früher mal nachfragen sollen... ;-)
Zitieren