ich bitte um hilfe bei: runde tabelle erstellen
#1
hallihallo und vorab schon mal entschuldigung, wenn ich die falsche rubrik erwischt habe. Seit meiner anmeldung versuche ich eine abgerundete tabelle zu erstellen. Sieht alles ganz toll aus -aaaber das teil ist nicht geschnitten. Ich habe unter ufo gespeichert und als html
??? Habt ihr eine lösung ?
[Bild: tabelle.gif]

mit dank im voraus
orangerot
Zitieren
#2
Hallo orangerot,

zuerst mußt Du ganz eng an die eigentliche Tabelle schneiden, damit der andere Rand wegfällt. Sonst hast Du in der Tabelle diesen Farbverlauf und auf der gesamten Seite auch. Was Du schneiden mußt, habe ich mit gelben Linien hervorgehoben.

[Bild: tabrund.gif]

Wie Du siehst, hast Du dann 9 Teile, die Du in einer HTML-Tabelle einfügst, siehe hier:

http://www.juergens-workshops.de/beispie...index.html

Außerdem habe ich darüber einen Workshop geschrieben, in dem steht alles beschrieben, auch wie Du die Ecken Transparent stellst...

http://www.juergens-workshops.de/tutoria...abgerundet

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
...dein tut habe ich nächtelang versucht -und auch da konnte ich die ecke nicht ausschneiden ....mir bleibt immer das gesamte bild
es ist ganz bestimmt eine kleinigkeit die euch könnern klar ist mir doowie aber nicht :-((
ich will dieses geschnittene teil direkt auf einer pi grafikwebseite nutzen..also nicht in frontpage einen hintergrund erstellen und darauf ein tabelle plazieren
sondern diese pi grafik gespeichert komplett ....

so sieht das gefummelt aus - ich habe die teile oben, unten, mitte mit dem schneidewerkzeug (nicht mit dem trennwerkzeug - weils nicht ging) ausgeschnitten dann auf transp hintergrund und dann als gif gespeichert
..ok ging - mehr schlecht als recht - ich habe in der 800 % anschauung einige unebenheiten drin - ich will das gerne wirklich KÖNNEN !
Deine tipps bezuegl. tabelle schneiden sind gedruckt - ich versuche das -danke
orangerot

http://kunden.re-nate.de/cleo/
Zitieren
#4
Hallo Orangerot,

um die eigentliche Tabelle hast Du ja Farbverläufe. Die bekommst Du nicht Transparent, da immer nur eine Farbe "durchsichtig" gemacht werden kann.

Wenn Du das gezeichnet und so geschnitten hast...

[Bild: tab1.gif]

...dann klickst Du auf den Pfeil und dann in die erste Ecke, damit Du dieser Ecke einen Namen und Gif-Optionen geben kannst. Es öffnet sich eine Palette dafür. Mit den anderen Grafiken verfährst Du auch so.

[Bild: tab2.gif]

[Bild: tab3.gif]


Dann nur noch transparent setzen und fertig. Ansonsten kannst Du mir das Ufo senden.

Hier ist noch was als Zip-Datei. Die Index.html zeigt die Tabelle und den Quelltext. Die einzelnen Grafiken kannst Du ja mal aus dem Ordner images in PI öffnen.

http://www.juergens-workshops.de/beispie...ot/tab.zip

Gruß
Jürgen
Zitieren
#5
Wie bitte stellt man die abgerundete Form (Ecke) auf scharf?
Bei mir sieht des a bisserl uneben aus, verpixelt sozusagen.
Zitieren
#6
Um meine Frage zu verdeutlichen, hier
wär das mit der schwarzen Linie das gleiche Problem.
Zitieren
#7
Hi,

Zitat:Wie bitte stellt man die abgerundete Form (Ecke) auf scharf?
Nun das kommt drauf an. Idealerweise erstellt man die Grafik auf der Hintergrundfarbe auf der sie später zum Einsatz kommt. Das Antialiasing versucht ja an Abstufungen die Randfarben zu mischen. Hast Du jetzt eine Grafik die Du auf einem weissen Hintergrund erstellst, aber auf einem schwarzen einsetzen willst - kommen die hellen Randpixel zum tragen und es siehr ausgefranst aus. Siehe Bild (anklicken zur Vergrößerung).

   

Hat man eine Textur als Hintergrund, oder gar noch Schatten unter der Grafik muss man noch viel mehr aufpassen, ansonsten wird das nur Pixelmatsch.

Cu Helmut
Zitieren
#8
Helmut schrieb:Hi,

.Idealerweise erstellt man die Grafik auf der Hintergrundfarbe auf der sie später zum Einsatz kommt.

Hallo Susi,

da du die ja nicht selbst erstellt hast, sondern aus diesem

Webtemplate vom Jürgen ausgeschnitten hast, kannst du das nicht in

nachhinein scharf stellen. Das musst du, wenn du schon eine fertige

Vorlage nimmst, in erster Linie sauber freistellen.


Liebe Grüße

[Bild: Gabi%20Lupe2.gif]
Zitieren
#9
Nein ich habe ein Rechteck auf transparentem Hintergrund erstellt und mit der Pfadbearbeitung kurven erstellt (will gerne was eigenes entwerfen).
Sorry wenn es jetzt nicht mehr zum Thema gehört,
evtl sollte ich nen neuen Thread aufmachen.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mit PhotoImpact X3 ein transparentes Rechteck erstellen um es auf ein Foto zu setzen benacus 4 2.733 22.04.2020, 11:58
Letzter Beitrag: benacus
  Tierfell mit Photoimpact X3 erstellen Wolkenmaler 10 4.765 05.03.2019, 16:59
Letzter Beitrag: Healys
  Logo erstellen Muriel 28 5.909 29.09.2017, 19:44
Letzter Beitrag: Catzia
  Trickkiste wie neue Voreingestellte Kante Vorlagen erstellen PhotoImpact X3 Pinky 5 2.600 19.02.2017, 22:59
Letzter Beitrag: Wolkenmaler
  Pfadwerkzeuge - offenen Pfad erstellen Wolkenmaler 7 2.493 07.11.2016, 18:10
Letzter Beitrag: koter
  Hilfe, mein PIX3 lässt sich nicht installieren Aurelia08 4 1.608 28.01.2016, 22:13
Letzter Beitrag: Aurelia08
  Einen transparenten Layer/Header erstellen AKKA 10 3.201 12.02.2015, 21:02
Letzter Beitrag: koter
  Wasserzeichen mit PI erstellen Petra 103 34.041 09.01.2015, 01:18
Letzter Beitrag: Christine52
  Einen Text aus einem Bild erstellen nicecap 3 2.358 10.12.2014, 14:51
Letzter Beitrag: Gabi
  bräuchte dringend hilfe Huskygirli 24 4.875 30.09.2014, 17:29
Letzter Beitrag: Rambolino