HDR-Bild ist invertiert! (?)
Hallo,

wie die Überschrift sagt, wenn ich in PI 10 ein HDR-Bild aus verschiedenen belichteten Bildern zusammenstelle ist es bei mir komischerweise invertiert. Wenn ich verschiedene Kontraste aus einem Bild erstelle und dann ein HDR zusammenstelle, funzt es komischerweise. Was mache ich da verkehrt?

Aber hier mal die Beispiele dazu:

Aufnahme 1:

[Bild: gd1he3.jpg]

Aufnahme 2:

[Bild: gd2ur1.jpg]

Zusammengefügt, ist es hier komischerweise invertiert:

[Bild: gd3wo8.jpg]

Ich muss erst die Farben umkeren, dann schaut es so aus:

[Bild: gd4fi5.jpg]

Das ganze habe ich nicht, wenn ich wie vor geschrieben, alles aus einem Foto erstelle! Kann mir da einer helfen?

Gruß Andek
Hallo Andek,
ganz ernsthaft: ist das ein gewolltes Experiment oder eher völlig unbewußt entstanden?
Auf jeden Fall zeigst Du da eine überraschende neue Variante in der Nutzung der DRI Funktion, die es verdient, vertieft zu werden.
Bin gespannt auf Deine Antwort..............
Gruß
Andreas
Moin Skeeter,

da ich mich schon intensiver über den großen Dynamikbereich belesen hatte, diese Funktion in PI genauestens unter die Lupe genommen habe... da ich es u.a. auch für Kirchenaufnahmen benötige, Kirchenfenster + der Innenraum in optimalen Helligkeitswerten darstellen zu können usw. ...

...hat mich u.a. auch der abentliche Blick aus unserem Fenster inspiriert, da wenn die Sonne untergeht, der Horizont ab und zu von tief schwarz blau bis leicht Rosa sich zeigt, man sieht in dem Fall richtig, dass es eine kalte Nacht wird.

Dazu nehme ich noch bei guter Helligkeit das erste Bild auf, um den Vordergrund gut belichten zu können. 30 min später, wenn der Himmel im oberen Bereich fast tief schwarzblau ist unten rosa, das zweite Bild. Hierzu habe ich die Belichtung an der Cam um 2 Stufen (was möglich) war korrigiert. Nur um den Himmel korrekt darzustellen. Das nächste mal werde ich in dem Fall für Foto zwei eine Selektivmessung anwenden.

Wenn ich aber so alles zusammenfüge, kommt ein invertiertes Farbbild raus! :shock: Auf Deine Frage zu antworten, es war in dem Sinn ein Test, den ich bei besseren Kontrastverhältnissen wiederholen werde. Nur dadurch kann ich Fehler beim Fotografieren ausmerzen.

Gruß Andek
Hi Andek,
in diesem Fall kann man aber nicht von einem echten HDR-Bild sprechen. Das hier ist eher eine Kombination von zwei "normalen" Aufnahmen zu verschiedener Tageszeit und in völlig verschiedener Lichtsituation.

Um 17:29h hattest Du noch schwaches Tageslicht. Um 18:03 ist die Sonne bereits unter dem Horizont und die Straßenbeleuchtung ist eingeschaltet.

Eine teilweise Tonwertumkehr wäre leicht aus den beiden Aufnahmen erklärlich.
Tagesbild: Hauswand=hell ; Fenster=dunkel
Nachtbild: Hauswand=dunkel ; Fenster =hell
Aber PI verschluckt sich an anderer Stelle. Wieso es in der DRI-Funktion von PI10 zum völligen Negativ kommt, kann ich Dir leider nicht verraten. Diese Funktion wurde jedoch in den Versionen 11 und 12 weiterentwickelt (laut Ulead) und in PI12 sieht die DRI-Kombination der beiden Bilder so aus:
[Bild: pi_hdr_02.jpg]
Da ist Tonwertumkehr im Baum und in der Landschaft. Ulkig :lol:

Auf jeden Fall ist die Grundidee interessant. Das ist echt NEU MrGreen
Damit sollte man sich auch mal beschäftigen.
Allerdings in kräftigerer Abstufung. Z.B. eine Kombination aus hellem Tageslicht + Abendrot + tiefer Nacht im Kunstlicht.
Mal schauen, was dabei herauskommt. Für die Verrechnung solcher Aufnahmen miteinander gibt es viele Möglichkeiten. Es muß nicht unbedingt nur DRI sein.

Um den Abendhimmel bei Deinem Motiv richtig hervorzuheben wäre allerdings ein echtes HDR Bild ausgezeichnet geeignet gewesen.

Dazu machst Du hintereinander weg eine Belichtungsreihe von 3, 5 oder noch mehr Bildern in einer Abstufung von je einem Belichtungswert..
Das heißt z.B. mit einer Belichtungskorrektur von -2 ; -1 ; 0 ; +1 ; +2
Die Blende bleibt dabei immer gleich. Es wird nur die Belichtungszeit verändert.
Auf jeden Fall sollten genügend Aufnahmen vorliegen um sowohl die Lichter als auch die Schatten richtig zu erfassen.
Das kannst Du über das Histogramm kontrollieren.

Deine beiden hier gezeigten Bilder sind für ein solches HDR nicht geeignet. Da ergibt sich die unterschiedliche Belichtungszeit nur aus der Veränderung der Beleuchtung, jedoch nicht aus einer Belichtungskorrektur.
Außerdem saufen in beiden Bildern die Schatten gewaltig ab.

In der DRI-Funktion von PI stellst Du den Abendhimmel über den Detailkontrast so ein, wie Du es haben möchtest.

Das sieht dann etwa so aus:

[Bild: schranke.jpg]
In der Realität nur schwaches Abendrot mittels HDR hervorgehoben

[Bild: buchholz.jpg]
Normaler Wolkenhimmel per HDR gepusht

Gruß
Andreas
Hallo

Skeeter schrieb:... ist das ein gewolltes Experiment oder eher völlig unbewußt entstanden?
Auf jeden Fall zeigst Du da eine überraschende neue Variante in der Nutzung der DRI Funktion, die es verdient, vertieft zu werden.

Das dürfte nur an einer falschen Einstellung liegen.
...siehe Bild unten:

[Bild: kamerakurvewr3.jpg]

LG Franz
MrGreen MrGreen MrGreen MrGreen :daumen:

Hi Franz,
so quer hatte ich nicht gedacht, sondern die Canon-Kurve genutzt.
Jetzt klappt es auch mit vollständigen Negativen 8-)
LG Andreas
Hallo,

nun gut, ich lasse mir mal alles durch den Kopf gehen und dann werden wir mal sehen. ;-) Aber eins scheint jetzt schon fakt zu sein, wenn ich ein Kirchenfenster so aufnehme sollten zwei Fotos ausreichend sein, da es hierbei keine Schatten o.ä. geben sollte.

Ich werde also weiter testen! Smile

Gruß Andek

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2 Anis in einem Bild? walvo 3 2.038 20.12.2021, 15:51
Letzter Beitrag: Gabi
Question Photo ImpactX3 kann kein Bild öffnen Maltihexe 5 3.648 15.08.2019, 15:34
Letzter Beitrag: mvm
  Ein Ausschnitt aus einem Bild in ein anderes Bild kopieren Lischen 1 2.335 12.05.2019, 14:12
Letzter Beitrag: koter
  Gefüllte Leinwand und Bild einfügen Hummelinchen 4 2.696 16.01.2016, 21:14
Letzter Beitrag: Hummelinchen
  Funktion Bild einpassen PI X3 Hummelinchen 1 1.971 27.09.2015, 09:14
Letzter Beitrag: grafikworks
  Ich möchte doch nur einen Schatten an ein Bild anfügen Hanno 2 2.429 10.06.2015, 17:45
Letzter Beitrag: Hanno
  Einen Text aus einem Bild erstellen nicecap 3 3.521 10.12.2014, 14:51
Letzter Beitrag: Gabi
  Bild verkleinern in PI X3 astour 7 4.130 19.09.2014, 12:02
Letzter Beitrag: MacRubino
  Bild Biegen PSO Hexe 1 2.116 21.01.2014, 12:00
Letzter Beitrag: Helmut
  Bild in Bild Rambolino 19 6.333 11.09.2013, 19:40
Letzter Beitrag: Taddybär