Zu große Dateien?
Hallo, als Neuling eröffne ich dieses Thema da ich nichts bei der suche gefunden habe.

Ich erstelle gerade die Abschlusszeitung unseres Jahrgangs.

Diese hat A4 Dormat. Auf dieses kommt ein großes Bild daruaf ein Text und oben in die ecke ein weiteres Bild.

Nun stürzt mir mein PC regellmäßig ab außerdem sit der Server of ausgelastet.

Liegt das and der Größe der Bilder? Wnen ja wie kann ich abhilfe schaffen?

VG

Josch
Hi
Wie gross ist das Bild das importiert wird?
was kann deine Hardware (verfügbarer Ram, auslagerungsdatei, scratchdisks) und wie ist das Speichermanagement konfiguriert?

Helge
die Bilder sind unterschiedlich groß.

Ich habe den Laptop meiner Mutti. Weiß nciht welche Leistungen der bringt. Aber nicht über 1GB Arbeitsspeicher.

Was mir auch ständig passiert ist, dass ich die Datei gar nicht speichern kann. Kann dann überhaupt nichts mehr machen im CRD.

Oft kommt auch die Meldung: "Für diesn Vorgang ist nicht genügend Speicher verfügbar".

Was ist denn das Speichermanagement und scratchdisks???
Hallo Josch,
willkommen im Forum und eine gute Zeit hier.

Auweia! Nur Mutter´s Laptop! Da darf Du wahrscheinlich nicht zu viel ändern. (Oder?) Dies ist kein Eingriff in ihr System: Ziehe unter "Extra"--> "Optionen"--> den zugewiesenen Arbeitsspeicher auf mindestens 75% hoch.
[Bild: 2423171.gif]

Wenn Du magst, stelle Deine Abschlussarbeit oder ihre Einzelteile hier rein. (gezippt oder einen Link, zu z.B http://depositfiles.com/de/). Wahrscheinlich können wir Dir noch ein paar Tipps geben.
Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
danke für den tipp hoffentlich geht es jetzt halbwegs...
Das ist keine schöne arbeit. Bin gerade so genervt und einfach nur froh wenn diese Zeitung gedruckt ist

Mich würde nur interessieren warum ich das nciht speichern kann ohne, dass das Programm abstürzt
Hi Unkraut!

wenn das ein XP-Laptop ist, und er 1GB Speicher hat, von dem uU noch ne graka sich was abzwackt, dann kommst du mit 75% ram reservierung schon in nen Bereich wo du mit dem BS in konkurrenz trittst Smile

Wenn XP nackich läuft ist 25% von dem GB Ram belegt. Sollte er noch ev ne Bildbearbeitung benutzen, und der auch Ram reserviert haben ist das ganze ein einziger Zank um Ram Smile

Ich meine, bei einem GB Ram und der Option ev. noch ein anderes Programm parallel in Betrieb haben zu wollen, würd ich Corel nicht mehr als 45% reservieren.
Ich würde aber Corel eigenen Platz zum auslagern geben... so ne 5GB Partition als Scratchdisk...

Aber um A4 seiten in 300dpi cmyk zu händlen sollt man vielleicht den Ram verdoppeln Smile

Ich hab gerade für 35€ 2GB DDR in ein olles FS Amilo reingetan.. ist nicht unerschwinglich.

helge
Eins müsst ihr mir aber noch erklären:

Warum sind meine genzen Dateien immer kaputt wenn ich sie öffne?
Es ist immer nur ein weißes Blatt da. Das ist ja zum verückt werden
Hallo Josch,
Dynacophil kann eventuell Recht haben, mit seinen vorgeschlagenen Einstellungen, je nach dem wie das System des Laptops konfiguriert ist.
(@Dynacophil: Mein Schleppi läut prima mit 70% Speicher für Corel, allerdings ist mein XP auch minimalistisch u.s.w.)

Was Du noch machen kannst und solltest – Mutter wird es nicht bemerken- die Auslagerungsdatei optimieren: Anfangs- und Endgröße gleich, (nicht Windows überlassen) um 2046 MB.
Weshalb Dein Speichern nicht klappt, keine Ahnung, ob eine Corel-Datei zerschossen ist oder ob nicht genug Speicherplatz da ist.
Falls es an Corel liegen sollte: Beim Programmstart mal die F8-Taste gedrückt halten.

Freundliche Grüße vom Unkraut

[Bild: 2428905.gif]

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
josch schrieb:Eins müsst ihr mir aber noch erklären:

Warum sind meine genzen Dateien immer kaputt wenn ich sie öffne?
Es ist immer nur ein weißes Blatt da. Das ist ja zum verückt werden

Na, weil deine Kiste wohl abstürzt, BEVOR alles gespeichert ist.
Schau dir doch mal die Dateigröße deiner Bilder an.
Ist es ein Photo oder ein gescanntes Bild? Gerade letzteres kann manchmal abartig groß werden.
Probiere dann aus, ob du sie z.B. in IrfanView auf <1MB schrumpfen kannst...

Gruß,
Nimbin
@unkraut

Zitat:(@Dynacophil: Mein Schleppi läut prima mit 70% Speicher für Corel, allerdings ist mein XP auch minimalistisch u.s.w.)

wenn du 2GB drin hast bleibt ja noch genug Smile
bei einem GB gesamt wirds arg knapp, vor allem wird er dann lahm weil wenn Corel reservierte Kapazitäten belegt während win uU schon auf Platte auslagern muss...
Und dann mach PS dazu auf, am besten auf 60% Ram Reservierung eingestellt und öffne 10 bilder Smile :erschreck:

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dateien können nicht geöffnet werden Matthias 3 100 Vor 3 Stunden
Letzter Beitrag: miss_marple
  Corel Draw Essentials 2024 - Speichert keine Dateien Xaroh 1 190 02.04.2025, 18:37
Letzter Beitrag: Xaroh
  Öffnen von Corel-Dateien leroc 0 326 14.01.2025, 01:22
Letzter Beitrag: leroc
  Alte CDR-Dateien öffnen mark 3 3.172 07.08.2024, 12:02
Letzter Beitrag: Piet
  Große Bilder in DrawX6 exportieren Signware 6 1.244 22.07.2023, 15:45
Letzter Beitrag: mvm
  Größe ändert sich bei PDF-Export Chrisbeee 3 1.070 16.02.2023, 21:46
Letzter Beitrag: mvm
  CorelDraw 2021 öffnet keine Dateien per Doppelklick Paintinger 2 1.226 22.01.2023, 19:24
Letzter Beitrag: Karthagos
  Kästchen mit gleichem Abstand und Größe anorak 3 1.382 13.05.2021, 12:50
Letzter Beitrag: norre
  Raute Skalieren (größe Anpassen) Bonzai 5 1.601 29.01.2021, 14:13
Letzter Beitrag: Bonzai
  Export AI Dateien > AI Viewer waddemal 3 1.471 23.01.2021, 08:59
Letzter Beitrag: Litschi