Ich möchte einen Werbeflyer drucken lassen. Da ich das mit PI erstellt habe (in RGB) wird das von der Druckerei in CYMK umgewandelt. Ein ganz schöner Unterschied wie ich finde - das geht so ja nicht igitt!
Weiß hier jemand, wie ich die Farben so abändern kann, das es auch in CYMK dem Original ähnlich sieht oder wie ich direkt mit PI CYMK erstellen kann? Wenn ich auf CYMK teilen und komibinieren gehe, habe ich ja doch wieder ein RGB
Heftig.. sieht bei mir auf dem Monitor so aus als hätte sie grad was "gerissen"...
Evtl. Text entsprechend ändern? :tease:
Nee.. sorry. da wüßt ich jetzt auch nicht wirklich weiter.
Aber der Tag is noch lang.. und es wird sich schon noch Einer mit einem vernünftigen Ratschlag melden. ;-)
Ob PI überhaupt CMYK gescheit darstellen kann, weiss ich nicht, da ich es nicht nutze für die Erstellung von Druckvorlagen. Ich habe mal das RGB-Bild geladen und mit PS in CMYK umgewandelt - sieht sauber aus.
Die Druckerei scheint sich keine Mühe gemacht zu haben und hat wohl mit der Holzhammer-Methode das CMYK reingeklopft.
Wie kann man sowas von vornherein ausschließen? Monitor kalibrieren und ein vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm für CMYK anschaffen :daumen:
Ich will ja nur diesen einen Flyer machen, da wollte ich nicht gleich eine neue Software anschaffen. In einem anderen Beitrag habe ich von Scribus gelesen. Weiß jemand was zu dieser Software?
PI kann kein CMYK darstellen/erstellen für eine Druckvorstufe. das ist ein nachteil von photoimpact. es kann nur eine rgb datei in einzelne cmyk farben teilen..das aber ja nicht sinn der sache ist.
Ich habe vor kurzem auch einmal flyer für eine bekannte erstellt. der anbieter, hätte die vorlagen dann selbst auch umgewandelt, aber ich hab die flyer mit PI erstellt und dann über Photoshop in CMYK farben umgewandelt und der farbliche druck war dann so, wie er sollte.
was du machen kannst, deinen flyer eben in pi erstellen und schauen ob jemand der PS hat zum beispiel, dir die dateien dann umwandeln kann.(wenn du niemanden hast, würde ich dir die vorlagen auch umwandeln)
wenn du öfters solche flyer erstellen möchtest, würde ich schauen ob ich noch ne ältere ps version bekomme(preisfrage) um diese dann damit zu erstellen.
muss ich mal dumm fragen, habe eine ähnliche Situaion. Ein Cover in PI, was zur Druckerei soll. Dann habe ich noch PS 5.0 LE. Wie geht man da vor, eine UFO-Datei in PS rüber zu bekommen, im welchen Format muss man da abspeichern? Das umwandlen in CMYK könnte ich mich ja ggf. belesen.
23.07.2007, 20:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2007, 20:38 von Lenchen.)
Hallo Martina,
vielen Dank für Dein Angebot. Ich werde mal nachfragen in meinem Bekanntenkreis ob jemand PS hat, sonst komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
Ich habe ja eigentlich nur vor diesen einen Flyer zu machen, aber wie das so ist... Nach welcher PS-Version sollte ich denn da gucken, kann das jede ältere Version?
:shock: ich hab grad die Preise von PS gesehen, also das Thema fällt dann schon mal schnell raus. Himmels Willen!!
muss ich mal dumm fragen, habe eine ähnliche Situaion. Ein Cover in PI, was zur Druckerei soll. Dann habe ich noch PS 5.0 LE. Wie geht man da vor, eine UFO-Datei in PS rüber zu bekommen, im welchen Format muss man da abspeichern? Das umwandlen in CMYK könnte ich mich ja ggf. belesen.
Gruß Andek
andek, ufos bekommst du nicht mit ps geöffnet. speicher deine vorlagen als psd datei ab, dann kannst du diese in ps weiterbearbeiten.
ps 5.0 le ist glaub ich eine eingeschränkte version? wie weit das programm da alles kann weiß ich nicht.
meinen flyer habe ich damals dann mit der vollversion ps 5.5 umgewandelt. dies ist aber heute schon etwas mehr als veraltet*gg aber für solche zwecken, immer noch tauglich. vielleicht mal bei ebay schauen.
das umwandeln geht dann einfach über bild-modus-cmyk-farbe.
Danke für den Tipp. Ich hatte meinen PS bei Ebay für 5,-Teuronen erstanden. Habe mir da gedacht, für irgendwas wirds schon taugen, mal sehen ob es funzt.