hallo,
war am Wochenende in Aachen und habe ein paar schöne Bilder gemacht,
und ein paar miese ;-)
Hier ein Beispiel wie man/frau 2 unbefriedigende, schiefe Bilder mit PI zu einem tollen Bild vereinen kann
das 3. soll das positive Resultat sein :abrollen:
mfG
Moin,
interessantes Beispiel für gute Bildbearbeitung :daumen:
Die Entzerrung wird von vielen einfach vergessen. Dabei entscheidet das oft über Gut und Böse
Bin auch neugierig: Stativ oder 2 verschiedene Entwicklungen eines RAWs ?
ich nehme an, Du hast erst ein HDR und dann die Enzerrung gemacht. (?) Und ist das frei Hand aufgenommen worden? Gut gelungen.
Cu Andek
hallo Andek,
das Bild ist kein HDR, da dieses bei meinem Versuch unbefriedigende Ergebnisse lieferte;
Bild 1 und 2 wurden zuerst geradegerückt (keine Entzerrung), dann wurden beide Bilder übereinandergelegt und von Bild 1 die Fenster und von Bild 2 der Innenraum zurückbehalten; noch etwas Tonwert, Helligkeit und Kontrast anpassen und feddisch ;-)
Die Fotos wurden von einer (geschätzt) knapp 10 Metern entfernten Treppe gemacht, Kamera auf dem steinernen Geländer aufgelegt.
mfG
Claude
Hallo Skeeter,
du tippst schneller als ich ;-)
unsere Postings haben sich überschnitten.
Es waren 2 Bilder, allerdings fotografiere ich immer in RAW wegen der besseren Quali und Bearbeitungsmöglichkeiten in DPP (Weissabgleich, Helligkeit, Schärfe); danach konvertiere ich zu jpeg um in PI weiterzubearbeiten.
mfG
Claude
GlobalPlayer schrieb:......das Bild ist kein HDR, da dieses bei meinem Versuch unbefriedigende Ergebnisse lieferte;.......
Impulsiv hätte ich auch auf HDR getippt. Wobei die Ergebnisse von PI und PhotoMatix deutlich unterschiedlich ausfallen. Allerdings bieten beide Programme eine weite Palette, das Bild zu beeinflussen.
PI kann in der DRI Funktion weit mehr als im Handbuch steht.
Deine Technik werde ich nun auch mal probieren
Aber mit etwas anderem Workflow. Bei der Arbeit mit mehreren deckungsgleichen Bildern ist es einfacher, das Ausrichten zum Schluß zu machen.
Weniger Arbeitsschritte und geringeres Risiko der Verschiebung.
hallo,
die Schräge bei beiden Bildern war identisch: entweder war die Mauer schief, oder hervorgerufen durch die Schnellverschlussplatte vom Stativ, welche ich aus Bequemlichkeit immer an der Cam lasse :oops:
--> also konnten beide Bilder problemlos auf identische Weise geradegerückt werden.
@Skeeter,
meine DRI/HDR-Versuche waren bis jetzt leider nicht von solchem Erfolg gekrönt wie deine tollen Versuche welche du hier eingestellt hattest :daumen:
Vielleicht sollte ich mal nachts mit Stativ auf Motivsuche gehen (nach dem Urlaub dann) 8-)
mfG