Iptc
Leute, jetzt wird's Ernst: wo sind die IPTC-Experten???

Nachdem ich es mit freundlicher menschlicher und maschineller Unterstützung geschafft habe, während der letzten drei Monate alle rund 20.000 Bilder der letzten dreißig Jahre zu scannen, wartet jetzt der nächste Knochenjob auf mich :krankentrage: IPTC mit Irfanview....!

Die Dateinamen hab' ich schon im Batch vergeben. Irgendwie muss ich da aber noch die Texte für Bildtitel, kurze Bildbeschreibung und Stichworte eintragen und habe dafür allein schon unter dem Reiter Caption die Felder Copyright, Caption, Captionwriter, Header und Special Instructions zur Verfügung. Außerdem noch die Reiter Keywords, Categories, Credits, Origin und Options.

Copyright und Keywords ist klar. Aber wohin mit dem Rest? Kann mir mal jemand die verschiedenen Reiter und ihre jeweiligen Felder erklären?

Bitte auf deutsch.
Bitte langsam zum Mitdenken.
Danke!

Hans
Die besten Fragen sind doch immer wieder die, die man selber beantworten kann MrGreen

(... nachdem einem eingefallen ist, dass es ja auch noch Wiki gibt Rolleyes ...)

Für alle, die sich ebenfalls mit Bildvermarktung und IPTC rumschlagen (...wollen... müssen... dürfen...), hier der Link. Alle Eingaben sind mit Beispielen erklärt, einen zusätzlichen Link zu den Staatencodes nach ISO 3166 alpha 3 gibt's obendrein.

Hans