Kräftige, satte Farben
#1
[SIZE="4]Hallo


Ich arbeite mit Photoimpact 10 , und habe dazu eine Frage:
Wie bekomme ich so richtig schöne satte Farben in mein Foto?
Ich meine, damit das Gras richtig schön grün, der Himmel toll blau, und die Herbsblätter kräftig aussehen?
Ich hoffe, ihr wisst was ich meine?
Danke, Knipsi
[/SIZE]
Zitieren
#2
Hi FrauFotoKnips!

Was den blauen Himmel angeht - das beginnt schon beim Fotografieren mit einem Polfilter. Der hat zwar auch andere Aufgaben, sättigt aber nebenbei den Himmel und zeichnet kontrastreiche Wolken.

Bei der Bearbeitung auf jeden Fall als erstes einen Weißabgleich vornehmen. Davon hängt es ab, ob die Farben auf dem Bild insgesamt naturgetreu rüberkommen. Was nützt ein saftiger Rasen, wenn die Gesichter ebenfalls grün werden :krank:

Jetzt hast Du verschiedene Möglichkeiten, die Du aber allesamt erst am Ende der Bearbeitung vornehmen solltest, also nach dem Ausrichten, Zuschneiden usw.

Arrow Tonwertkorrektur. Das sollte das erste Werkzeug sein, das Du anwendest. Mit ihm werden die hellen und dunklen Bereiche definiert und das Bild gleichzeitig in seinen Kontrasten verstärkt. Du siehst dabei ein Histogramm mit drei Reglern darunter. Schiebe den rechten weißen Regler so weit nach links und den linken schwarzen so weit nach rechts, bis sie dort stehen, wo jeweils die grauen Berge beginnen. Mit dem mittleren grauen Regler kannst Du den gesamten Bereich aufhellen oder abdunkeln.

Arrow Farbe > Sättigung. Das ist der direkte Weg, kräftige Farben zu bekommen. Wie der Name schon sagt ;-)

Arrow Lichter/Mitteltöne/Schatten. Die Schatten ein wenig in den Minusbereich, dafür die Mitteltöne leicht hoch. Bei den Lichtern vorsichtig ausprobieren oder gar nix machen.

Arrow Helligkeit und Kontrast. Hier kannst Du den Regler für den Kontrast leicht nach rechts ziehen.

Arrow Gammawerte. Befindet sich im gleichen Menü und ist für die Hell-/Dunkel-Verteilung zuständig. Nicht mit dem Regler spielen, lieber die Pfeiltasten benutzen. Das Tool ist sehr empflindlich.

Arrow Sind die Farben insgesamt trist, dann kann man versuchen, über Verbessern > Sonnenlicht mehr Frische hineinzubringen.

Arrow Auch im Sonnenlicht befindet sich noch eine weitere Verbesserungsmöglichkeit, nämlich jeweils getrennt für die Farben rot, grün und blau. Den Grad der Verbesserung kannst Du ebenfalls auswählen.

Bei alledem sollte natürlich der Monitor richtig kalibriert sein, d.h. die richtig Farbtemperatur wiedergeben. Sonst hast Du ein schönes Bild auf dem Schirm und kriegst den Schock, wenn Du die Fotos abholst :erschreck: Empfehlenswert sind ca. 5.500 bis 6.000 Kelvin, damit arbeiten auch die Labore.

Reicht das für den Anfang?:icon_troest: Viel Spaß beim Ausprobieren! :lol:

Hans

Ach ja - fast veregssen: wenn das Bild insgesamt einen falschen Farbstich hat, dann gehst Du auf die Farbbalance, stellst den Grad auf 3 oder 4, wählst "Auto" und spielst einfach mal herum. Learning by Ergebnis-Looking & Stauning ;-)
Zitieren
#3
Hallo Knipsi,

ich weiß schon was du meinst, aber ich weiß nicht wie weit du dich mit Photoimpact auskennst.;-)

Die Farben kannst du mit
Helligkeit/Kontrast oder auch der Gradationskurve verbessern
Wenn du mehr blau in deinem Himmel willst gibt es die Funktion
Sonnenlicht, da gibt es hier auch ein Tutorial dazu.

Die Möglichkeiten sind unendlich, es kommt immer auf das Bild
an, da gibt es kein fertiges Rezept.

Bei manchen Bildern ist es besser mit mehren Ebenen zu arbeiten, da
manche Effekte eben nur für einen Teilbereich geeignet sind.

Schau mal hier.

Probier es aus, und wenn du nicht weiterkommst einfach
fragen, hier hilft dir jeder gerne weiter.
[Bild: jue1.gif]
Zitieren
#4
HA! Einmal schneller als Gabi - ein Traum wird wahr :tease:
Zitieren
#5
Hallo ihr beiden

Das werd ich gleich mal versuchen.
Vielen Dank für die Hilfe.

LG Knipsi
Zitieren
#6
[Bild: z7.gif] Mein Gott Hans, kann man dir leicht eine Freude machen.

Warum hast du mir das den nicht schon früher gesagt, hätte dir dann
immer bevor ich geantwortet hätte eine PN geschickt, und mir Zeit gelassen. [Bild: cool34.gif]

[Bild: smy.gif]
Zitieren
#7
Gabi schrieb:Mein Gott Hans, kann man dir leicht eine Freude machen.
Tja, so sind wir Piefkes nun mal - lieb, nett, bescheiden und sooo pflegeleicht :unschuldig:

Gabi schrieb:hätte dir dann
immer bevor ich geantwortet hätte eine PN geschickt
Nee nee, lass man - wenn meine Frau das mitkriegt... :haue:
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Farben kopieren Anton 2 1.674 14.09.2014, 16:18
Letzter Beitrag: Gabi
  PhotoImpact12 - Pfad mehrfach mit verschiedenen Farben umranden mase8201 2 1.123 08.04.2012, 23:02
Letzter Beitrag: mase8201
  Frage zu dpi-Einstellung + Cmyk Farben Laura21012001 2 1.415 31.03.2012, 17:38
Letzter Beitrag: mvm
  Metallic - Farben helmut 5 13 6.554 27.06.2011, 19:51
Letzter Beitrag: Ettenna
  Objekt mit verschiedenen Farben nacheinander füllen? hexe 4 1.022 17.03.2010, 06:25
Letzter Beitrag: Gabi
  Füllen mit RAL Farben? Riki 3 1.329 20.10.2009, 14:23
Letzter Beitrag: Riki
  bildteile mit anderen Farben tschio 1 822 07.09.2009, 16:45
Letzter Beitrag: Gabi
  wie ändere ich die farben der sprechblasen des Archives von PI 12? dringend! hexe 19 2.836 29.01.2009, 15:32
Letzter Beitrag: Rolfchen
  -farben umwandeln in Gif Pywi 2 1.520 02.12.2008, 22:22
Letzter Beitrag: Pywi
  Umwandeln in Farben pittrice 2 1.144 09.10.2008, 08:20
Letzter Beitrag: pittrice