gif für die hp
Hallöchen,
habe gleich noch eine ganz andere Frage, daher auch ein neuer Thread.
Habe mal wieder zwei Bilder ("bleibt" ist die mit dem weissen Hintergrund und "reserviert", so hätte ich sie gerne) angehängt. Habe alle möglichen Wörter in meiner Lieblingsschrift erstellt und auf transparentem Hintergrund. Erst erstelle ich das Bild als ufo und speichere es auch so ab. Dann für die HP als GIF. Immer wieder passiert es, dass wenn ich das GIF dann in meiner HP einbaue, der Hintergrund weiss aussieht anstatt transparent. Letztendlich beim online stellen stimmt es dann wieder, aber vorher steht da die Schrift auf weissem Grund und da sieht nicht so schön aus.
Würde mich einfach interessieren, warum das manchmal passiert und manchmal nicht und was ich da evtl. falsch gemacht habe?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Wenn jemand noch die ufo-Datei braucht, kann ich sie nur per Mail zuschicken, anhängen geht doch nicht???
LG kimberly

Angehängte Dateien
.gif   bleibt.gif (Größe: 3,02 KB / Downloads: 9)
.gif   reserviert.gif (Größe: 2,74 KB / Downloads: 10)
Hi,
jetzt muss ich fragen, warum mein beitrag nun unter "rund um HTML" steht, hat nix mit HTML zu tun, ist rein ein Problem mit PI. Mal ist der Hintergrund transparent wie gewollt, manchmal weiss. Ich verwende immer nur das selbe Bild und ändere lediglich den Text bzw. auch noch mal die Schriftgrösse, trotzdem sieht der Hintergrund hernach ganz anders aus.Ist sicher nur ein kleiner Fehler, aber welcher?
Wäre auch überglücklich, wenn mir jemand - egal an was es liegt - helfen könnte. Habe es gestern wieder einmal versucht, wenn es nicht mag, mag es nicht.
Bitte, bitte um einen Rat.
LG kimberly :sei_gepriesen:
Hallo,

es ist zB so, dass wenn man beim Abspeichern eine Farbe bei "Matte" definiert, das GIF im DurchsuchenManager von PI dann genau mit der Farbe im HG angezeigt wird. Ganz klar, damit man weiss, das es ein Gif mit Farbanpassung an eben diese Farbe ist.
Aber es ist dann trotzdem ein "transparentes" Gif ohne buntes Kästchen.
Einerseits schon gut das es so angezeigt wird, andererseit natürlich auch wieder verwirrend und erst nach dem Öffnen sieht man, was wirklich dahinter steckt ;-)

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Seramis schrieb:Hallo,

es ist zB so, dass wenn man beim Abspeichern eine Farbe bei "Matte" definiert, das GIF im DurchsuchenManager von PI dann genau mit der Farbe im HG angezeigt wird. Ganz klar, damit man weiss, das es ein Gif mit Farbanpassung an eben diese Farbe ist.
Aber es ist dann trotzdem ein "transparentes" Gif ohne buntes Kästchen.
Einerseits schon gut das es so angezeigt wird, andererseit natürlich auch wieder verwirrend und erst nach dem Öffnen sieht man, was wirklich dahinter steckt ;-)
danke Sermis, nur leider verstehe ich nicht, was Du meinst. Kannst Du es mir bitte noch einmal ein bißchen genauer erklären? Sorry tut mir leid, vielleicht paßt Deine Signatur heute mal gerade für mich besonders gut.
LG kimberlyMrGreen
Hi,

wenn Du den Text transparent speichern willst geht das so:

1. Text erstellen
2. Rechtsklick > Bildoptimierer
3. Als Gif speichern

Es muss dabei so aussehen wie auf dem Bild, dann klappts.

Cu Helmut
Helmut schrieb:Hi,
Es muss dabei so aussehen wie auf dem Bild, dann klappts.
Cu Helmut
Sorry, habe es genau so gemacht, sieht aber aus wie vorher. Habe sogar ein neues Gif erstellt, trotzdem weisser Hintergrund wie vorher. Was mach ich falsch, bitte, bitte helft mir, danke.
LG kimberly
kimberly schrieb:Hi,
jetzt muss ich fragen, warum mein beitrag nun unter "rund um HTML" steht, hat nix mit HTML zu tun, ist rein ein Problem mit PI.

Hallo kimberly,

weil du in deinem ersten Posting dieses geschrieben hast

kimberly schrieb:Immer wieder passiert es, dass wenn ich das GIF dann in meiner HP einbaue, der Hintergrund weiss aussieht anstatt transparent. Letztendlich beim online stellen stimmt es dann wieder,

Wenn es beim Online stellen dann transparent dargestellt wird, kann es ja
kein PI Problem sein, dann hast du es ja richtig gespeichert.

Dann kann es ja nur an etwas anderem liegen.;-)

Wenn du generell Probleme mit dem Speichern hast, dann schau
dir einmal dieses Tutorial von Jürgen an.
[Bild: jue1.gif]
Hi Gabi,
vielen, vielen Dank, jetzt haut es hin. War doch nur ein Problem in PI und wieder einmal "kleine Ursache große Wirkung". Bin ich froh:bounce:
Sieht zwar online nix anders aus, aber so hat es mich arg gestört, ständig dieser weisse Fleck.
Ihr seid ganz toll, danke.:icon_bravo:
LG kimberly