:nikowink2: Hallo!
Ich möchte eine Schneelandschaft pixeln und dementsprechende Motive
miteinbringen.
Habe schon versucht, selber einen schneebedeckten Tannenbaum zu basteln, aber so recht ist mir das nicht gelungen.
Frage: Gibt es speziell ein Tut dafür, oder kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich bei der Bearbeitung vorgehen muß?!
Ich besitze PI 10.
Besten Dank im voraus, falls Ihr eine Idee habt für mich.
Gabi, für Deine Antwort.
Ich schicke Dir 'mal meine Tannenbäume mit, die mir - wie gesagt - noch nicht so recht gefallen.
An den Tipp mit der "Schneeschrift" habe ich auch schon gedacht. Aber ehrlich gesagt, das Tut mit der Winterlandschaft sieht mir ein wenig "steril" aus. Das
letzte Bild von der "Winternacht" dagegen erscheint mir schon sehr viel natürlicher. Aber wie bekomme ich da die "Löcher" in den Schnee bzw. in die Zweige?
Ich dachte mir, daß von den Tannen noch etwas Grün hindurchschimmern
sollte und ich für den Schnee vielleicht Effekte aus der Malenpinselgalerie benutzen könnte.
Die Idee kam durch die Adventskalender, die in den letzten Wochen in verschiedenen PI-Foren gezeigt wurden. Es entstanden sehr schöne Schneelandschaften im Hintergrund, aber die eigentliche Beschreibung
bezog sich immer auf das Hauptmotiv (Weihnachtsmann/Kerze/Schlitten usw.).
Vielleicht gibt es noch ein anderes Tut nur für einen Weihnachtsbaum?
Teddy schrieb:ich dachte mir, daß von den Tannen noch etwas Grün hindurchschimmern
sollte
Hallo Christiane,
da brauchst du ja nur deinen Tannenbaum Duplizieren, Schneeefekt
anwenden, und dann könntest du ja mit dem Radierer (eine höheren Vignette
und Transparenz einstellen) Teile vom Schnee wegradieren.
Dann kommt der untere grüne Baum wieder Teilweise zum Vorschein.
So wie wir es mit den Buchstaben bei dem ersten Link oben gemacht haben.
Ich habe jetzt noch einmal ein bißchen herumexperimentiert.
Ja, der Schneeeffekt ist ein guter Tipp. Tatsächlich gibt es ja viele Möglichkeiten. Im Moment hat mir meine Tanne noch einen zu starken Blaustich.
Aber ich bin mir jetzt sicher, daß ich meine "Wunschtanne" noch hinbekomme. Muß halt noch ein bißchen üben!
Danke für Deine Bemühungen.
Ich wünsche Dir ein gesundes Neues Jahr
und weiterhin viel Freude mit PI! :weihn_daumenheb:
einen Schneeeffekt für Deine beiden neuen Bäume erhälst Du auch, wenn Du sie verdoppelst und direkt übereinanderlegst. Den jeweils oben liegenden Baum füllst Du mit weißer Farbe, Du kannst aber auch Schnee aus dem Typeeffekt benutzen. Anschließend gehst Du in den Ebenenmanager und änderst bei Einbinden das "Immer" auf "Nur Helligkeit".
Marta für Deinen Tipp. Habe ihn schon ausprobiert und bin wieder etwas schlauer geworden. Nett, daß Ihr immer so prompt und hilfsbereit antwortet!
Muß noch viel hinzulernen. Die nächste Frage kommt bestimmt!
Aber erstmal auch für Dich einen guten Rutsch ins Neue Jahr und alles Gute.
Hallo Teddy-Christiane,
den Blaustich kannst du ändern, indem du auf Foto - Farbe - Farbton und Sättigung gehst. Dort schiebst du den obersten Schieber ganz vorsichtig, bis du den Farbton hast, der dir gefällt.
Falls ich es falsch geschrieben habe, soll bitte jemand mich korrigieren. Aber ich denke, es sollte so stimmen.
Meinen (neuen) Weihnachtsbaum hatte ich inzwischen fertig (s. Anhang). Trotzdem habe ich die Anwendung mit Farbton und Sättigung noch ganz oft bei meinem Winterbild nutzen können.
Ja, das PI ist echt ein "Spaßmacher-Sucht!-Programm". Diese schier unendlich vielen Möglichkeiten, ein Bild zu pixeln, ist schon genial!
Guten Rutsch wünscht :weihn_daumenheb:
Christiane :nikofahrt:
PS: Übrigens habe ich bei der Tanne Zweig für Zweig aneinandergesetzt und vorher den Schnee mit einer Verdoppelung des Originalbildes in weiß (etwas größer im Umfang) unter das Tannengrün gelegt. Die Zweige hätten etwas größer sein können, finde ich. :lol: