Pentax K100D
Alsooo,
auch ich schaue mich grad nach einer Kamera um.
Fotografier ja immer noch mit der in die Jahre gekommenen Minolta Dimage S 304 mit 3.3 Megapixel.

Jetzt soll es ein Einsteigermodell Spiegelreflexkamera sein, die nicht grad die Familienkasse sprengt, und an der ich trotzdem meine Freude hab.

Bin jetzt über die Pentax K 100 D gestolpert
Hat jemand damit Erfahrungen? Oder kann mir jemand noch ein Alternativmodell empfehlen?

Ich hab jahrelang begeistert mit meiner alten Canon AE 1 fotografiert...so schön mit Rädchen drehen und alles per Hand eingestellt. Mich nervt es eigentlich dauernd Knöpfchen drücken zu müssen. Bin da wohl eher puristisch eingestellt. Rolleyes
- Oder es ist einfach nur ungewohnt für mich -

LG Astrid
Hallo Astrid,
leider kann ich Dir zur K 100 D nichts sagen, da ich diese Kamera noch nie benutzt habe.
Aber ich kenne das Vorgängermodell *ist DS sehr gut und nutze z.Zt. die K 10 D.
Qualität, Verarbeitung und Service von Pentax kann ich bedenkenlos weiterempfehlen.
Als "Auslaufmodell" ist die K 100 D im Preis/Leistungsverhältnis jedenfalls derzeit eine ausgezeichnete Wahl. Sie ist nicht nur Einsteigermodell, sondern hat alles, was auch für ernsthafte Fotografie notwendig ist.
Darüber hinaus Shake-Reduktion, was Du in dieser Preisklasse sonst nirgendwo findest.

Lies einfach mal diesen Thread. Da geht es zwar noch um andere Modelle, aber zur K 100 D wird auch einiges gesagt.
Weiteres fördert dort (...im Digital Foto Netz...) bestimmt die Forensuche zutage.
Was Jürgens-Workshops für Photoimpact, ist das DFN für Pentax !
( Bestes deutschsprachiges Forum wo gibt MrGreen :daumen: )

Wichtig ist auf jeden Fall, daß Dir Deine Kamera auch von der Ergonometrie her gefällt.
Einfach mal in den Laden gehen und das Teil anfassen und probieren wie sie in Deiner Hand liegt.
Nächste Alternative im Pentaxprogramm wäre die (ebenfalls auslaufende und daher im Preis/Leistungsverhältnis äußerst interessante) K 10 D.
Doch die ist preislich schon wieder ca. 150 Taler höher.

Liebe Grüße
Andreas
Hi Andreas!

Einen super super guten Link hast Du mir da geschickt!
Ich bin begeistert!!!

Es wird ja genau das angesprochen, was mir wichtig ist!!!!
Nämlich eine gute Handhabung um manuell zu arbeiten!
Das ist wohl vor allem bei der K 10 D gegeben.
Ich hasse es nichts so sehr wie unnötige Fummelei um vom Vollautomatik Modus in den Manuellbereich zu gelangen.

Wie die Kamera in der Hand liegt, darf man nicht unterschätzen. Ich hatte vor Jahren mal eine Leica in der Hand. Glaube es war irgendwas mit R 8. Also nicht digital.
Aber diese Kamera saß wie angegossen- eine Freude sie zu benutzen. Ich schwärm innerlich noch immer davon.

Ich glaub mit der "Neuen" dauert es nicht mehr so lang...:lol:

LG Astrid

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gute Bilder mit einer Pentax Optio50 ??? Pywi 25 5.466 18.08.2008, 19:04
Letzter Beitrag: Pywi
  Festbrennweite mit Makro (f. Pentax) Andreas 0 1.378 21.10.2007, 20:04
Letzter Beitrag: Andreas